Neuer Dell Laptop und Docking-Station

Alex1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich erwäge den Kauf eines neuen Laptops, da der alte doch schon teilweise etwas überfordert ist. Ausgesucht habe ich mir aktuell den Dell Latitude E5550 mit folgender Konfiguration:
  • i5-5300U
  • Intel® HD-Grafik 5500
  • 8 GB DDR3L (1x8GB)
  • SATA-Festplatte mit 500 GB und 7.200 1/min

Die Festplatte würde ich gegen eine schon vorhandene SSD (ist im aktuellen Laptop) austauschen. Bei dem Arbeitsspeicher überlege ich, selbst auf 16 GB aufzurüsten. Ist das einfach machbar? 1x8GB signalisiert mir, dass es eine zweite RAM-Bank gäbe?

Zusätzlich habe ich noch die folgendne zwei Fragen:
1) Ich habe für das Büro und für zu Hause je eine Docking-Station (auf die ich auch nicht verzichten möchte!!). Passt die Docking-Station auch für den neuen Laptop? Aktuell verwende ich einen "Dell Latitude E6510" (i5 M560, 4GB, SSD).

2) Ich habe mittlerweile diverse Netzteile für unterwegs und als Ersatz, ebenfalls von meinem E6510. Passen die auch noch für den "neuen"?

3) Grundsätzlich eignet sich der Laptop für alles, was ich mache. Nur bei der Grafikbearbeitung (nur ab und an) bin ich mir nicht sicher? Was meint ihr? (Foto-Bearbeitung in Photoshop, Lightroom). Mein aktueller geht da schon in die Knie (wie für manch anderes auch). Der neue dürfte erheblich schneller sein, oder?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl des Laptops etwas zur Hand gehen könntet. Die Zeit, in der ich mich intensiv mit Hardware auseinander gesetzt habe, ist leider seit 5 Jahren vorbei :(. Ich bin da aktuell völlig raus :(.

Vielen Dank Euch!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Welche Dell-Dockingstation hast Du genau? Sollte normalerweise zwar kein Problem sein, aber manchmal verändern die Hersteller auch bei Dockingstationen die Anschlüsse...

2.) Also die Netzteile bei Dell sind eigentlich untereinander kompatibel. Aber es kann schon mal sein, dass ein älteres NT von einem neuen Gerät nicht sauber erkannt wird. Dann wird das Gerät zwar mit Strom versorgt, aber der Akku nicht mehr geladen. Wie gesagt, normalerweise geht alles glatt...

3.) Photoshop sollte bei RAM-Aufrüstung (aber auch schon mit 8 GB) überhaupt kein Problem sein. Und auch Lightroom sollte flüssiger als mit dem E6510 laufen. Besonders Lightroom sollte aber von einer RAM-Erweiterung profitieren.

Zur Erweiterung: Das Gerät hat zwar keine klassische Wartungsklappe, aber man kann den ganzen Boden recht einfach (6 Schrauben) entfernen und wenn wirklich nur ein RAM-Modul verbaut ist, einfach ein zweites dazustecken!
 
Ich hab letzte Woche erst mein M4800 mit dem NT vom M4400 geladen. Das sollte einwandfrei gehen.
Was die Docks angeht musst du mal nach der Typenbezeichnung untendrunter schauen und dann mal google bzw. die Dell HP fragen. Ich bin da nicht 100% sicher ob sich da bei den Flunderbooks was getan hat oder nicht, meine aber dass es gehen sollte. Dennoch. Nachdenken heisst vorher schlau sein :)
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt endlich einmal schauen können, welche Docking-Station ich habe. Es steht "E-Port Plus" drunter. So ganz werde ich allerdings schlau aus der Bezeichnung. Heißt E-Port, dass alle Latitutde E-Serien unterstützt werden?

Im Online-Shop von Dell (für den E5550) steht als Kaufoption die Docking-Station "Dell Advanced E-Port II Replicator mit USB 3.0 und 130-W-Netzadapter" sowie "Dell Simple E-Port II Replicator mit USB 3.0 und 130-W-Netzadapter". Das scheinen beide andere Docking-Stations zu sein (USB 3 hat meine, glaube ich, nicht). Die Frage ist passen meine bestehenden Docking-Stations dennoch?

Vielen Dank euch.
 
Steht da keine typennummer?
Pr02x oder Pr03x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann evtl nach Mittag noch mal beim Kollegen schauen der einen 5550 als Firmen Notebook hat.





Sollte aber gehen, evtl mal in offiziellen Dell Forum nach einer Info schauen.

Mit den eindeutigen Nummern solltest du recht schnell eine Info finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste noch mal auf meine andere Dock schauen, aber hier im Büro, ist es eine "PR02X". Klappt es dann nicht?

Also meiner Erfahrung nach sollte das funktionieren. Wir haben bei uns im Unternehmern Dell E-Latitudes und zugehörige Dockingstations verschiedenster Generationen/ Revisionen und die waren immer untereinander kompatibel. Würde mich stark wundern, wenn das beim E5550 jetzt nicht gehen sollte zumal Dell ja auch keine neue Dockingstations im Programm hat.
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh