Neuer Dell u2412 mit gelblicher Farbdarstellung

luditus

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze bereits seit einem Jahr einen 2412m und habe mir nun ein identisches Gerät als Zweitmonitor gekauft.

Leider zeigt der neue deutlich unterschiedliche Farben, bei gleicher Einstellung. Ich habe auch versucht die Farben manuell zu korrigieren, was aber nicht möglich war.

Beispielsweise ist der Header von Google nicht grau, sondern ein helles samtbraun. Das sieht nicht unangenehm aus, im Gegenteil. Ist aber leider nicht die gleiche Darstellung wie an meinem anderen nebenstehenden Monitor. Auch meine Thinkpads zeigen die gleiche Farbe wie mein erster Dell, insofern ist was nicht in Ordnung am neuen.

Ist es möglich, dass nach etwas Betriebsdauer die Farben besser werden? Ist das eine mögliche Serienstreuung, so dass ich bei Umtausch mit einer Verbesserung rechnen kann?

Vielen Dank für jeglichen Tipp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaaaaalso: besser wird mit der Zeit nichts, leider. Zurückschicken wäre eine Möglichkeit, es handelt sich um Serienstreuung. Bevor du ihn zurückschickst, könntest du probieren ihn so einzustellen (RGB Regler, custom Color im OSD), dass beide Bilder gleich sind. Gleiche Einstellungen bei gleiche Monitore muss nicht unbedingt gleiches Bild bedeuten. Solltest du es durch den RGB Regler nicht hinbekommen, könntest du nochmals versuchen die Monitore zu kalibrieren (Spyder 3 oder 4 Pro/Elite oder Xrite 1 pro, kosten ca. 170 Euro und sind eine gute Investition auch für zukünftige Monitore).

Vielleicht hat jemand deiner Freunde ein Kalibrierungsgerät?

Letzte Lösung: zurückschicken.

edit: habe mir dein post nachmals genauer durchgelesen. Tritt das Geld fleckenweise auf? Könnte auch ein zu aggressives / ein Fehler im Coating (antiglare Beschichtung) sein (dann muss der Monitor zurück, da kann auch ein Colorimeter nichts ändern)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh