Neuer Drucker für gute und billige S/W-Drucker

moeppe

Neuling
Hallo
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Drucker um das nötigste für das Studium auszudrucken. Dabei habe ich folgende Vorstellungen:

• Budget?
Bis 100€ evtl. auch etwas mehr

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW-Drucker reicht aus

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Vor allem Dokumente und Fließtext

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr unterschiedlich. Manchmal nur ca 20 Seiten/Monat ab und zu bis zu 100 Seiten/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ab und zu vielleicht 1-2 Wochen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 als Format ist ausreichend, allerdings wäre Duplex ein großer Vorteil. WLAN ist auch nicht zwingend notwendig aber wenn mit dem Budget machbar sehr gerne.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ein Laserdrucker wäre mir sogar aufgrund der niedrigeren Kosten lieber

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ein gebrauchtes Gerät ist auch in Ordnung

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Er sollte nicht zu groß sein, da vor allem sowieso nur A4 gedruckt wird

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nichts besonderes zu beachten

• Sonst noch wichtige Informationen?
Vor allem niedrige Druckkosten und hohe Druckqualität als Anprüche

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen und bedanke mich schon einmal dafür

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drucker vs MuFu
s/w vs Farbe

Was ich von Refill/Rebuild halte, geht aus oben verlinkten Thread hervor. Das mag bei s/w Geräten nicht ganz so krass sein, aber wenn der Toner nicht die Deckkraft vom Originaltoner hat, wird man das auch dort bemerken -nicht bei schwarzem Text, aber sowie Grafiken/Fotos gedruckt werden wird man es sehen.
Die Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen.