neuer Drucker für Homeoffice

CptEinhorn

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe vor ca einem halben Jahr hier im Forum mal ein Thread zum Thema Drucker für den Privatgebrauch gelesen. Darin stand das man für Homeoffice locker mit einem Farbdrucker auskommen soll.

Jetzt wollte ich aber doch nochmal fragen. Meine Schwester ist Lehrerin und druckt größtenteils S/W aus, dann aber auch schonmal mehrere Seiten. Es ist jetzt nicht der Massendruck, aber ich bin der Meinung das sie mit einem Laserdrucker S/W besser bedient sei, als mit einem Tintenstrahldrucker. Ich bin der Meinung, dass die Folgekosten bei ihr nicht so erheblich ausfallen. Sie hat aktuell einen Epson XP-342, den hat ihr irgendein Berletfutzi angedreht, mit der Aussage das sie locker die nachgemachten Patronen nutzen könne. Pustekuchen sie brauch nun immer die Originalpatronen und wenn mal eine Patrone alle ist, kann sie nicht einfach weiter drucken, sondern muss erst genau die ersetzen. Außerdem sind die Folgekosten nun doch recht hoch.

Daher meine Frage an euch:

- Laserdrucker S/W, wenn ja welchen? Möglichst Multifunktional (Scan/Kopieren/Drucken)
- oder den Tintenstrahldrucker ersetzen, möglichst Multifunktion mit Scan/Kopieren/Drucken wie der jetzige, aber mit geringeren Folgekosten

Und klar natürlich bestes Preis-/Leistungverhältnis. Denke mal um die 100€. Im Notfall, könnte sie ja zum Scannen und Kopieren den alten Drucker behalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal abklären wieviel sie ca. druckt - schonmal mehrere Seiten ist halt sehr wage.

beim Laserdrucker ist man idr. so bei 3-0,5 cent pro Seite nach DIN xy (glaub 15/20% vom Blatt) bedruckt.
Papierkosten kommen auch noch dazu, außer Sie bekommt es von der Schule gestellt.

Hier in der Arbeit haben wir uns z.B. nen gebrauchten kyocera P3055DN für 350 Euro gekauft, die Kosten haben wir in einem Jahr drinnen 2cent -> 0.5 (25000 Seiten pro Jahr) vorher nen Xerox Phaser 3600.

Wenn du nen Multifunktionalen willst bist du aber schnell bei 200 Euro, je nachdem was du willst - WiFi / Lan Anschluss wenns z.B. auch vom Tablet etc.. bzw. 2ten PC drucken gehen soll - Duplex kopieren / scannen mit Papiereinzug.
Der Canon Pixma MX925 von meiner Mutter frisst die billig Tinten ohne Probleme ( 10 Druckerpatronen Kompatibel f Schreibwaren z.B. )

Brother MFC-L2710DW Kompaktes 4-in-1 S/W-Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen, A4, echte 1.200x1.200 dpi, Duplexdruck, 250 Blatt Papierkassette, USB 2.0, LAN, WLAN) Brother MFC-L2710DW Kompaktes 4-in-1 S: Amazon.de: Computer Zubehör

Wie wäre es zb mit so einem? Sie druckt eigentlich nicht viel mehr als jeder Otto Normalverbraucher. Denke so 20-50 Seiten pro Monat.

Da dachte ich, dass sie dann mit mit einem S/W Laserdrucker besser auskommt. Vorallem können die Patronen nicht austrocknen?!

Genau den Drucker nimmt man da und was besseres als den MFC-L2710DW gibts für die Kohle nicht.

Die 1. Frage die man wirklich klären sollte ist : SW oder Farbe

Und ich würde für das Private Umfeld (geringe Seitenanzahl) eigentlich immer zu einen Farb Tintenstrahl raten weil man doch öfters mal was Farbig drucken will und halt Color Laser für eine geringe Seiten zahl der Overkill sind.

Meine Mutter z.B: druckt relative viel aus vor allen Kontoauszüge oder auch mal Rezepte/Internetseiten aus (sie ist halt über 75 Jahre alt und liest nicht gerne vom Bildschirm ab).
Dazu brauche ich selber de Drucker auch fürs Homeoffice aber max. 10 Seiten pro Woche.

Ich hatte mich vor ca. 5 Jahren für ein kleines Brother Multifunktonsgerät entschieden weil da die nachgemachten Patronen halt SPOTBILLIG sind 20 gemischt 10-15€ incl. Versand und inzwischen haben wir etwa 30 Patronen und etwa 5000 Seiten verbraucht.
Und da kommt auch kein Laser von den Kosten her ran.

Für uns wäre der MFC-L2710DW zu wuchtig wir haben den kleinen Brother MFC 215C gekauft den es natürlich schon lange nicht mehr gibt.

Sie druckt eigentlich nur S/W von daher tendiere ich wie gesagt zu einem Laserdrucker. Also der von mir ausgesuchte Brother wäre gut?

Guten Morgen,

da ich in den letzten Jahren auch bereits mehrere MF Tintendrucker hatte und alle nach 3 bis maximal 4 Jahren den Geist aufgegeben haben wollte ich bei meinem nächsten Kandidaten auch einen Laserdrucker ausprobieren (mein erster). S/W genügt mir eigentlich. Der hier genannte Brother MFC-L2710DN (die Variante ohne WLAN) ist auch in meiner engeren Wahl. Was haltet ihr von folgender Alternative?

Lexmark MX317dn
Lexmark MX317dn ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lexmark 35SC745 MX317dn Laserdrucker: Amazon.de: Computer Zubehör

VG & danke!

Wir haben @home auch diverse Drucker durch, aktuell einen günstigen HP7830 (HP ENVY Photo 7830 Multifunktionsdrucker (Instant Ink, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax, WLAN, Airprint) für 98,99€ MonsterDealz.de) inkl. Instant ink (gibt 3 verschiedene Tarife 50S/3€, 100S/5€, 300S/10€).
Da hat man immer die Originalpatronen inkl. neuen Druckkopf (Umwelttechnisch Wahnsinn, dafür gibts immer eine vorfrankierte Versandtasche zum Recyclen der Altpatronen). Es ist wurscht ob einfarbig Text oder Vollformat Foto. Neue Patronen werden rechtzeitig zugeschickt, spart Frust & Zeit wenn man nicht selber drauf achten muss.
Die Kosten gebe ich für meine Frau (auch Lehrerin) in der Steuerklärung als Werbungskosten mit an. Die Kosten für die Anschaffung des Geräts nicht vergessen mit abzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@mawel:
Wie funktioniert das mit dem instant ink?
Es gibt ja die Möglichkeit Drucker mit einer instant ink Card zu kaufen und dann kann man aber auch den gleichen Drucker ohne diese Card kaufen.
Kann man Drucker nur mit dieser Card für instant ink freischalten?

@Alpha 11
Warum nicht?
Wenn ich das 50 Seiten Abo für 2,99€ nehme wären das 6 Cent pro Seite..egal ob Text oder Fotos.
Mein durchschnittliches Druckverhalten: 25-35% Bilder..Rest ist Text.
Dachte eigentlich dass es ein guter Preis wäre. :d
Habe schlechte Erfahrungen mit Fremdpatronen gemacht (eine Farbe wurde dann z.B per Firmwareupdate unterdrückt, halten nicht so lang wie Original, usw.) Deswegen wollt ich darauf nicht mehr zurückgreifen.

Wenn du in jedem Fall keine Fremdpatronen willst sieht die Sache natürlich anders aus...

Naja..was heißt in jedem Fall..Ich brauche halt die Sicherheit dass alle Patronen drucken.
Muss oft pathologische Befunde ausdrucken und da ist es schon wichtig zu wissen ob ein Gewebe gelb, orange, rosa oder rot ist.
Bei meinem aktuellen Drucker mit Fremdpatronen ist zum 2. Mal die gelbe Patronen verweigert worden. Anscheinend wird der Chip auf den Patronen über die Software geblockt.
Erst laufen die Patronen wunderbar und nach 2-3 Wochen setzt eine Farbe aus.
Es ist einfach super nervig wenn ich dann erst wieder 2-3 Tage warten muss bis neue Patronen eingetroffen sind..
Mein Drucker muss auch mit dem WLAN verbunden sein..Deswegen kann man den Software ban der Fake Patronen kaum unterbinden.
Ich brauche quasi das iPhone/MacBook unter den Druckern..nicht unbedingt von der Qualität/Leistung aber vom Handling..es muss einfach funktionieren wenn ich es brauche..ohne Umwege.
Wenn so etwas mit Fremdpatronen umsetzbar ist bin ich für Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch mal einen HP Drucker gekauft (kenne die genaue Bezeichnung nicht mehr), da hat bereits nach wenigen Monaten rumgesponnen. Eingeschickt und kam als Funktionsfähig zurück, gleiches Problem. Musste dann über drucker-kalibrieren.com/ ein Profil anlegen, damit er wieder richtig druckt. War die Kalibrierung und das ist im Bereich Fotodruck schon sehr schlecht. Aber im Officebereich sind die HP-Drucker richtige Maschinen. Bleibt doch dieses Patronenproblem, was woh vielen auf den Magen schlägt (mir auch), aber ich hatte Glück, die Patronen, die ich immer auf Amazon kaufe, kosten 20 Euro für 8 Stk. und funktionieren, auch wenn ich das Gefühl habe, dass sie nicht immer ganz voll sind. Aber für etwa 2,22 Euro das Stück kann man auch nicht meckern. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh