Neuer Dualradi gesucht (Black ICE Radiator Xtreme II)

Major J

Enthusiast
Ich habe seit etwa 2 Jahren zwei Rechner mit Wakü. Damals waren die Black ICE noch im Preisbereich von "kann ich mir nicht leisten" ;) )

Nun denke ich aber über einen Nachfolger von meinem NexXxoS HC 240-LE nach. Gesucht wird also ein 240er Radiator. Gekühlt wird momentan nur die CPU. Zusätzlich habe ich noch einen NexXxoS Pro I im Kreislauf.

Würde der Black ICE Radiator Xtreme II eine spürbare Steigerung bringen wenn er mit 2x 120mm Lüfter @ 1000U/min gekühlt würde? Und wo liegt der Unterschied zum Black ICE Radiator GT Xtreme 240, welcher ja nun viel teurer ist?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine wirklich spürbare Verbesserung würde nur ein Radiator vom Kaliber eines Thermochill, oder Feser Radis bringen. Dein HC240 ist baugleich mit dem als sehr gut bekannten HTF Radi von Watercool.

Und auch mit TC Dual dürfte die Verbesserung bei 1000 rpm höchstens 2 ° Wassertemperatur liegen :fresse: Lohnt für CPU-only kaum.

wenns unbedingt nen neuer radi sein soll, dann nen magicool extreme, der leistet gut was und verbrauchen ein weniger platz als der hc bei ähnlicher leistung.

Platzprobleme habe ich keine. Verbaut ist er in einem Chieftec Mesh Midi. Deshalb ist auch der Platz für die hohen Radiatoren da... Alternativ dachte ich vielleicht an einen anderen CPU-Kühler aber der Zern PQ+ ist ja auch nicht gerade schlecht.

Vielleicht tausche ich auch die 2 Thermaltake-Lüfter durch 2 YL aus, welche doch merklich leiser sind.

Ich schlafe nämlich unweit des Rechners :fresse:

mit nem anderen (weniger restriktiven) cpu-kühler hätteste ausser ~50€ weniger und mehr durchfluss wahrscheinlich nicht sonderlich bessere temperaturen (~5k).

Dann danke für eure Antworten.
Da investiere ich das Geld lieber in ein neues Mainboard da ich das hier sowieso in einem anderen Rechner benötige :bigok:

hi

zu den Dual Radis auch mal ein paar Fragen:
1. Kann manTestberichte von Triple-Radis auf Dual-Radis übernehmen , also wenn ein Triple
gut ist, ist das selbe Model als Dual auch gut ?

2. In der letzten PCGH wurden Dual-Radis getestet, und da haben die Pro-Varianten
(30mm Tiefe) besser abgeschnitten als die Xtreme-Vatianten mit 45mm Tiefe.
Mich wundert das, weil hier ja meistens die Xtreme empfohlen werden. Das verwirrt
etwas als Newbie.

3. Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt nur ein extrem hochwertiger Dual
noch Verbesserungen, ansonsten, falls irgendwie möglich (Platz) ein Triple ?

Ich frage, weil ich meine Wakü (CPU, NB, GPU ) mit Dual kühle und jetzt noch Platz
für einen zusätzlichen Radi "geschaffen" habe, aber wahrscheinlich passt nur ein Dual.

1.ja
2.es kommt immer auf die drehzahl an, dünne sind bei niedrigen touren besser als ihre dickeren brüder, haben dafür weniger reserven/skalieren weniger mit der drehzahl
3.es geht nichts über fläche als fläche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh