Also wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du ne weitere Lizenz fürs OS und den Exchange...
Für privat würde ich mir das aber überlegen, ob der Aufwand überhaupt lohnt.
Dazu kommt die Tatsache, Exchange 2013 sowie 2012 Server sind aktuell in meinen Augen noch nicht zu empfehlen... Das ganze hat noch ein paar Kinderkrankheiten. Zum Testen/Evaluieren OK, aber nicht für nen quasi live Betrieb.
Man könnte aber beispielsweise auch die Edge Rolle so weglassen, den Exchange ins interne LAN stellen und ein Mailgateway auf Linux Basis in eine DMZ stellen.
Alternative ne Art Security Appliance ala Astaro diese Arbeit übernehmen lassen.
Was aber viel wichtiger ist, wie stellst du dir das mit dem Mailempfang vor?
Wenn du den Spaß nicht gerade in einem RZ hosten willst, sondern das bei dir Zuhause steht, wirst du grundsätzlich erstmal vor dem Problem stehen, das ein Senden an eine dynamische IP schlicht schwierig bis unmöglich wird. Auch der Umweg über dynDNS und Co. hilft da nicht wirklich weiter (weil DNS Replizierung eher lange dauert)
Dazu kommt die Tatsache, das SMTP Traffic ausgehend von privaten dynamischen IPs von vielen Mailservern im INet schlicht abgelehnt wird. Manche lehnen auch ab, wenn du keinen RDNS Eintrag gesetzt hast usw.
Heist also, in meinen Augen bietet es sich schlicht an, hier über nen Mailserver bei nem Hoster zu gehen. Der die Mails empfängt und bunkert bzw. der als Smarthost fürs Senden deiner Mails fungiert.
Wie du die Mails dort dann abholst (POP3, IMAP) oder ob du dir diese dann zu deinem Exchange weiter leitest, ist primär erstmal uninteressant.
PS: ich mache das bei mir übrigens genau so.
Ich habe ein Webpack bei Hosteurope gemietet für ein paar wenige Euro im Monat. Dort liegt auch meine public Domain. Der Hosteurope Mailer empfängt meine Mails und ich hole sie mir via Fetchmail auf ner Linux Kiste von Zuhause ab. Dazu sammelt mir die Linuxkiste noch alle möglichen public Postfächer diverser Webmailer ein (AOL, Webmail, googlemail usw.)
Fetchmail schickt den Spaß dann durch ne ASG, welche die Virenprüfung vornimmt, und die ASG schickt sie zu meinem Exchange.
Rausgehend schickt der Exchange via SMTP den Spaß an die ASG, welche die Virenprüfung vornimmt und diese leitet dann an den Smarthost bei Hosteurope weiter. Welcher die Mail dann im INet breit schickt...
Funkt wie sau und läuft seit mittlerweile gut 2 Jahren so
Die Linux Kiste sowie die ASG stehen in ner seperaten DMZ@Home.
Webmailzugriff geht über nen ISA Server, welcher ebenso in der DMZ steht. Der Exchange steht intern im LAN ohne dediziertes "Bein" vom INet auf ihn selbst.