[Kaufberatung] Neuer Fernseher: Native vs interpolierte Hertz

Eddy_MX

Urgestein
Hallo miteinander,

meine Eltern baten mich, einen neuen Fernseher für sie zu suchen so habe ich mich auf den Weg gemacht.

Bei den neueren Fernsehrgeräten kenne ich mich nicht so gut, daher ist das Erste, was mir eingefallen ist, die Bildwiederholfrequenz. Meine Frage lautet daher: Muss es unbedingt ein TV mit 100 oder 120 nativen Hertz sein oder tut es auch einer mit 50/60Hz und 200+ interpolierten Hertz? Das Problem ist, dass das Budget unterhalb von 400€ liegt und gleichzeitig die maximalen Maße (max. 85cm breit und 65cm hoch) eingehalten werden müssen.

Über Tipps und gar Angebote würde ich mich freuen!

Herzlichen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn viele Filme geguckt werden, wäre ein 100/120Hz Panel durchaus sinnvoll, weil man dann halt einen vernünpftigen 5:5 Pulldown hinbekommt
und das Bild nicht ruckelt. Bei einem 50/60 Hz Panel hat man da halt Ruckler.

Ob man aber für <400€ ein ordentliches 100/120Hz Panel bekommt weiß ich nicht. Ich glaube fast nicht.
Das Budget ist halt schon stark limitierend.

Falls sowieso nur Sachen wie die Taggeschau und andere TV Programme geguckt werden, ist das sowieso irrelevanter.

Die nativen sind wichtiger und mehr als 60 werden deine Eltern nicht brauchen, davon abgesehen, besser gute 60, als schlecht umgesetzte 100+...
Da die effektive Bildqualität aber sowieso hauptsächlich von der verbauten Elektronik und erst dann vom Display abhängt wirst du in der 400€ Klasse sowieso einige Kompromisse eingehen müssen.

Danke euch erstmal. Ich habe schon hier einiges durchgelesen und natürlich wäre ein 100Hz-Panel ideal, haber aber bereits gesehen, dass es ab 500€ erst losgeht. Das Teil soll für länger sein, daher sollte man da eine gute Entscheidung treffen. Ich denke, das Thema ist besprechungswürdig.

Also wenn der TV länger halten soll würde ich eher das Budget erhöhen.
Mit solchen 400€ Teilen kommt man eigentlich nicht weit.
Ansonsten mal auf dem Gebrauchtmarkt umgucken.

Da ist was Wahres dran. Tatsächlich ist es aber so, dass alles außerhalb von 32" vor dem Hintergrund der Möbel nicht möglich ist und in diesem Bereiche habe ich kein Gerät mit 100Hz entdeckt, von daher ist die Sache sowieso klar. Dann kann ich bei den 50Hz-Teilen gleich auf 800Hz interpoliert gehen, die machen sich im Preis nicht viel.

Ich kann nichts höher als ~63cm und nichts breiter als ~80cm suchen, wonach nur max. 32" passen kann. In diesem Rahmen muss ich ein vernünftiges Gerät finden.

Wenn max 32 Zoll, achte darauf das der wenigstens FullHD ( 1980x1080 nativ + Direct-Lit) hat. HDR können die neueren Modelle auch wiedergeben falls z.B. Netflix geschaut wird oder du es zukunftssicherer haben willst.

Schau dir mal den LG Electronics 32LK6200PLA oder die Pedanten von Sony und Panansonic an. Die anderen sind meist wirklich Müll oder Glückstreffer.

Danke für den Tipp mit Direkt-Lit, wusste ich gar nicht. Das sind eben so Sachen, die man nicht weiß und dann kauft man halt irgendwas - kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Es hat sich etwas getan und wir waren ein wenig unterwegs. Im Moment steht der Panasonic TX-32FSN608 im näheren Fokus. Liegt zwar etwas über 400€, aber uns wurde bei zwei Elektrofachmärkten versichert, dass er es wert wäre. Was denkt ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh