Neuer FSB bei zukünftigen Intel-Prozzis

flipper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2003
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

habe gerade was über die zukünftigen Intel-Prozzis ab 3,06 GHZ gelesen.Dabei wird bei den neuen der QPFSB auf 800 MHz angehoben. Nun meine Frage als Besitzers eines ASUS P4T533:
Wird der 3,06GHZ Prozzi mit HT der letzte Prozzi sein, mit dem ich
mein Board füttern kann oder wird es auch möglich sein diese neuen mit einem QPFSB 800 als 533er laufen zu lassen ( Bios-update vorausgesetzt ) ?

danke und greetings

Flipper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800 mhz fsb is ja assozial welcher ram soll das den schaffen ? (sorry hab kA von P4 wundert mich nur )
 
hmm ich kenn mich zwar mit intel net so gut aus aber wenn das asus 200 mhz ram unterstüzt müsste das theoretisch gehen
weil der 800 er ja aus 4x200 mhz resultiert
 
@Tristan.S

Real hat der wie Klappbox schon sagte auch nur 200MhzFSB. Also ganz normalen DDR400 Speicher kommt dann da rein. Wie genau das ist ob der dann asynchron betrieben wird, oder mit welchen Multi zum CPU weiß ich auch nicht. Aber besser wäre sicherlich Rambus.

Bin zwar kein Intler :) Aber rambus ist wirklich Cool, wenn die da noch mehr herausholen würden. Ist sicherlich noch einiges drin. Blöd nur das Intel auf DDR umgestiegen ist. Mit Rambus wären die noch besser, was man ja bei jeden Benchmark sieht.

Naja egal...
 
Soweit ich weiß is das P4T533 ein Dual-Channel RDR Board mit 1066 Rambus (32 Bit). Hab das selbe board . Ich glaube kaum das man da den FSB auf 200 setzten kann !bei 158 is bei mir schon schluss ! das liegt aber an den Rambus ! Den 3.06 HT P4 kannste ohne probbs betrieben ! aber mit den neuen Prescot mit FSB 800 könnte dat schwiedrig werden denke ich !
 
@flipper

Das ist die Frage, die wir hier schon eine Weile diskutieren.

Nach meinem Kenntnisstand wird der 3.06 der letzte mit FSB533 sein. So wie es aussieht, auch der einzige FSB533 P4 mit HT.

Bei den kommenden mit FSB800 wird es sehr wahrscheinlich Modelle mit HT bis runter auf 2.4 GHz geben.

Der passende RAM dazu ist Dual-Channel DDR als PC400/PC3200. Somit passen FSB und Speicherbandbreite wieder tipp topp zusammen.

Ob auf einem RAMBUS-Board solche neuen CPUs laufen werden, bezweifle ich stark. Der 845PE und der Granite Bay sollten damit (inoffiziell) zu Recht kommen. Es gibt jetzt bereits einige, die betreiben einen P4 Mobile mit FSB200 resp. 400. Der P4 Mobile hat einen tiefen Multi, darum geht es. Trotzdem werden diese CPUs übertaktet.

cu
Loores
 
Genau aus diesem Grund läßt Intel ja auch den DDR400 RAM von der Jedec zertifizieren, obwohl sie noch vor zwei Monaten getönt haben "Wie brauchen keinen 200MHz DDR Speicher" LOL
 
bei 158 is bei mir schon schluss ! das liegt aber an den Rambus ! Den 3.06 HT P4 kannste ohne probbs betrieben ! aber mit den neuen Prescot mit FSB 800 könnte dat schwiedrig werden denke ich ! [/B][/QUOTE]


naja dann setzt du eben den rambus auf 3x und dann hast du mit 3x200Mhzx2 = 1200Mhz und dass schafft er so gerade eben noch!!!!
also ich denke das könnte noch gehen aber viel weiter geht er dann nimmer:heul:


mfg Hitman
 
@loores

Mir gehts in erster Linie um folgendes:

Wenn ich einen neuen Prescott einsetzten würde ist klar,das ich den nicht mit FSB 200 betreiben kann,obwohl es das Board erlauben würde, denn dazu bräuchte es RDRAM 1600, den es wahrscheinlich nicht mehr geben wird.Es müsste aber doch möglich sein des Prescott mit 4x133 anstatt mit 4x200 anzusteuern, was zwar faktisch underclocking bedeutet, aber den Vorteil hätte auch noch weitere Prozzis in dem Board zu verwenden und nicht gleich wieder alles erneuern zu müssen.

greetings

Flipper
 
@flipper

Ok. Die Überlegung habe ich auch schon angestellt. Ich habe zur Zeit das Gigabyte mit Granite Bay und bin ganz zufrieden damit. Offiziell läuft das ja nur 133. Das ASUS mit Granite Bay kommt auf 200. Das Gigabyte läuft zumindest 175. Gemäss einigen Stimmen im Netz, soll das aber eher am Bios liegen.

Ich würde darum ohne Probleme eine 4 GHz P4/5 CPU bei 175 MHz mit 3,5 GHz laufen lassen. Beim Granite Bay und beim 845PE sollte das gehen.

Das Problem dürfte aber wieder einmal die Spannungsversorgung darstellen. Intel hat mit der FMB2 sehr strenge Vorschriften erlassen. Granite Bay und 845PE Boards sollten so gebaut sein, bei älteren RAMBUS-Boards dürfte das eher nicht der Fall sein. Ist die Spannungsversorgung zu schwach, wird der Hersteller sicherlich kein Bios rausgeben, das die neuen CPUs unterstützt.

Ich glaube darum nicht, dass die Chancen beim RAMBUS so gross sind.

cu
Loores
 
rambus is tot,sorry.
2005 sollen intels mit 1200mhz kommen die auf den namen tejas hören. das schafft rambus nie und nimmer!
das das bios beim granite bay freigeschaltet wird um die neuen 800mhz prozzis zu "verdauen" glaub ich net!
wozu sind dann die neuen springdale und canterwood gut die dafür spezifiziert sein werden?

aber 800mhz sind schon saugeil....freu:teufel:
 
@wasi

Granite Bay ist ein Workstation-Chipsatz. Canterwood und Springdale lösen 850E und 845PE/GE/L ab.

cu
loores
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh