Neuer günstiger HTPC mit alter Hardware --> sinnig?

KeekBBB

Semiprofi
Es geht um folgendes:

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen HTPC zu basteln,
hauptsächlich für DVDs und als Videorecorder.
Nun meine Fragen:
1. Ich habe auch noch alte Hardware( einen P3 1GHz mit Board und RAM und einen Athlon XP 2000+ Palomino und zwei Boards mit KT333 bzw. 400-Chipsatz und als Grafikkarte eine GF Ti 4200), die Frage ist nur ob das für einen HTPC überhaupt noch ausreicht, da vielleicht noch ein Brenner rein soll und er HD-Inhalt in den hohen Auflösungen wiedergeben können soll. Reicht da vielleicht eine Grafikkarte mit guter Videobeschleunigung oder muss doch eine bessere CPU her? Wenn ja, welches ist die günstigste?

2. Da das System sehr günstig bleiben soll, bräuchte ich auch ein HTPC-Gehäuse das möglichst günstig ist (wenn möglich nicht mehr als 50,-€ ansonsten das günstigste). Es reicht zur Not auch ein schlichtes Desktopgehäuse in schwarz, es sollte nur möglichst leise kühlbar sein.

3. Da ich mich bis jetzt nur mit normalen PCs beschäftigt habe, wäre ich für alle weiteren Tipps dankbar.

4. Danke!:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll der HTPC an einen Fernseher angeschlossen werden oder an einen Bildschirm?
Was für eine Quelle soll der HTPC haben, wo er als Videorekorder dient?
Also analoges oder digitales TV?

Das mit den HD-Filmchen kannst du mit der Hardware schonmal vergessen, wenn
du dir die Filme nicht als Diashow anschauen willst.

Ok,
dann lassen wir HD erstmal weg.
Erstmal soll der HTPC dann an den Fernseher angeschlossen werden.
Als Quelle dient der normale Kabelanschluss, wobei ich aber ab August "Arena" bekomme und deswegen wäre es schön, wenn man das Signal auch empfangen könnte, es ist aber kein Muss.

Wenn du HD wegläßt würde ich den P3 nehmen.
Der reicht dann völlig aus.
Ich habe mich für ein Silverstone LC17-S entschieden, ist noch preislich im Rahmen und sieht ganz gut aus

1. hd auf mpeg-basis packt mit hilfe einer unterstützenden grafikkarte ala ati 9550 aufwärts ein duron800 (hatte ich selbst auf km266 basis mit ddr-ram)

2. solltest du den htpc ernsthaft einsetzen (also oft und lange laufen haben), wäre auch zu bedenken, daß neue hardware weniger verbraucht als alte.

die p3 basis ist da ok, aber der amd...

ich hab meinen grade vor 2 monaten diesbezüglich umgebaut:

vorher:
- xp 2000+ palomino
- global winfop32 xl + zalman fanmate
- biostar m7viq mit km266
- 512 mb pc-333 infineon
- msi 9550se

verbrauch des htpc beim tv-schauen (front lcd mit inbegriffen): 130w

nachher:
- a64 3000+ winchester
- a64 silencer ultra, vom mainboardbios gedrosselt
- foxconn 6150k8ma mit onboard 6150 grafik incl tv-out
- 512 mb pc-400 mdt

verbrauch des htpc beim tv-schauen (front lcd mit inbegriffen): 75w

jetzt sinds 5 watt mehr, weil ich eine 6200tc reingesetzt hab, um mehr ausgänge zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hab als HTPC nen Celeron 2,53 Ghz mit 512 MB DDR Ram in Einsatz zusammen mit ner 9250 .... funzt einwandfrei und hat genügend Power, zumal meine TV Karte als mpeg Sklave noch ne Menge Leistung hinterherschiet :fresse: !...... was ich wichtig finde bei nem HTPC hingegen ist die Soundkarte.... hier solltest du auf keine Fall auf Onboard zurückgreifen, zumal wenn du ne ordentliche Anlage dranhängst! Audigy Kartenusw. gibts schon ab wenig Geld! Zumal diese dann deine CPU bei ihren AUfgaben auch weiter entlasten!

Mit HD ist sone Sache....

Laut Computerbild ( hab ich noch irgendwo den artikel muss ich nachher mal raussuchen ) sind die Naforderungen ja absolut überdreht.... so haben die geschrieben, dass irgendeine sone Firma bald die erst HD- Sat Karte für Rechner bringen will.... und dass die SystemAnforderungen für flüssiges fernsehen trotz verbauter decoderchips usw. immer nochn min. nen P4 3,00 ( besser Dual COre ) , 2 GB Ram und ne 6xxx , 7xxx , 18xx, 19xx Grafikkarte wären.... nungut, dass hat die Computerbild geschrieben, ich finde es übertrieben... man muss abwarten, was die Zeit bringt, ob es nacher für HD Empfang ausreicht, lässt sich erst später sagen...

naja was ich auch noch komisch finde ist wenn man sich nen HD fähigen reciever holt und den normal an den HD fähigen fehrnsehn hängt alles flüssig läuft und ich mir nicht vorstellen kann das in dem reciever nen 3GHZ Prozessor ist.

ähh, ihr kennt aber schon die unterschiede zwischen 720p, 1080p, mpeg2 (h.262) und h.264...?

Zuletzt bearbeitet:
der palomino ist aufgrund seiner bauart völlig ungeeignet für nen htpc. die abwärme der teile ist enorm, was ein silent system mit wenig verbrauch nahezu unmöglich ist.

ich häng mich da jetzt auch mal rein:

und wie siehts mit nem 2200+ Tbred aus? sind das auch solche monster?
Wie könnte ich sonst günstig nen stromsparenden HTPC erreichen? Ich kann echt kaum Geld ausgeben und wollte die Komponenten meines 2.Rechners verwenden. Wenn ich nun aber höhre, dass da solche Verbrauchsunterschiede herrschen, dann zweifle ich ein wenig.

Was ließe sich mit wenig finanziellem Aufwand bei dieser Konstellation retten (eventuell preiswert (EXTREM preiswert) neues board + stromsparende, leise CPU
Die sollte aber Leistungsmäßig das Level des 2200+ haben, da ich mich nicht verschlechtern will...

Komponenten:

2200+ TBred
512 MB Ram (VT 2* 256 MB PC 2700)
MSI KM 400 mATX Board
XFX GeForce 6200 256MB passiv
Tagan 330 Watt NT
40GB WD Platte mit 7200 UPM
SoundBlaster Live

bin für jede Hilfe Dankbar

wenn du nicht hdtv gucken willst reicht die alte hardware

Deracus schrieb:
ich häng mich da jetzt auch mal rein:

und wie siehts mit nem 2200+ Tbred aus? sind das auch solche monster?
Wie könnte ich sonst günstig nen stromsparenden HTPC erreichen? Ich kann echt kaum Geld ausgeben und wollte die Komponenten meines 2.Rechners verwenden. Wenn ich nun aber höhre, dass da solche Verbrauchsunterschiede herrschen, dann zweifle ich ein wenig.

Was ließe sich mit wenig finanziellem Aufwand bei dieser Konstellation retten (eventuell preiswert (EXTREM preiswert) neues board + stromsparende, leise CPU
Die sollte aber Leistungsmäßig das Level des 2200+ haben, da ich mich nicht verschlechtern will...

Komponenten:

2200+ TBred
512 MB Ram (VT 2* 256 MB PC 2700)
MSI KM 400 mATX Board
XFX GeForce 6200 256MB passiv
Tagan 330 Watt NT
40GB WD Platte mit 7200 UPM
SoundBlaster Live

bin für jede Hilfe Dankbar

Nunja, dass wird schwer..... die Kompoenten gehen ja alle soweit, aber der T-bred ist auch nicht gerade einer, der nen kühlen Kopf bewahrt und stromsparend soweit ich weiss ist er auch nicht......

Da nicht viel ausgeben willst, solltest du vielleicht erstmal die Komponenten verwenden, etwas mehr Geld sparen und dann auf einen Mobile Prozessor oder einen Athlon 64 mit Cool&Quiet wechseln... das hilft dir dann auch beim Strom sparen ( vor allem, wenn du nen kleinen mobile nimmst) ....

Allerdings, auch wenn du es jetzt erst einmal so machst, lass dir eins gesagt sein:

Für einen guten HTPC bräuchtest du auf jeden Fall eine größere Festplatte.. Filme verschlingen teilweise sehr viel Speicherplatzt ( vor allem, wenn du selber aufnimmst ) und da sind 40 GB nichts.... außerdem wirst du sicher Boxedkühler usw. verwenden wollen, um das Budget niedrig zu halten... da der Tbred aber nen heizer ist, wirste durch den lüfter nen ganz schönen Störenfried im System haben, was in einem HTPC sicherlich nicht optimal ist... weiss ja nicht, wies mit dem Netzteil aussieht von der Lautstärke her, aber wenn dass auch son Dröhnmonster ist.. nunja...... Lautstärke in nem HTPC macht sich halt nicht gut... und Silentkomponenten sind auch nicht gerade billig... also überleg dir nochmal genau, wie du vorgehen willst....

meine Meinung ist halt, jetzt erstmal die Kompos nehmen, wenn du nur wenig Geld hast, ettwas sparen und dann die nötigen Veränderungen vornehmen..

das netzteil ist sogar ultra-silent (man hörts nichma, wenn man das ohr dran hällt)
der lüfter ist ein Spire-Whisper-Rock IV...wenn der Prozessor nich so nen Hitzkopf wäre würde ich den sogar auf 7V laufen lassen wollen...dann hört man den nichmehr wirklich...

Die Komponenten sind halt alles, was so über die Zeit übrig geblieben ist...also nix mit billig gekauft und keine ahnung gehabt, was ich da tue ;)
Die Festplatte...das mit den Filmen weiß ich. ist aber erstmal kein Problem, da ich die Auf der Platte von meinem Hauptrechner lagere (oder auf DVD) und darauf dann über netzwerk zugreife.
Später, wenn ich mal mehr aufzeichnen sollte, würde ich die auch vergrößern...

aber für den Anfang wirds wohl langen... ;)

Danke trotzdem für deine Meinung.
Ich glaub, dass ich auf dem MSI-Board keinen XP-M zum laufen bekomme...
also werd ich vielleicht auf was billiges aus dem Bereich Sockel 754 oder 479 (eventuell mit adapter) umsteigen. So brauche ich keine neue Graka und keinen neuen speicher...da das den rahmen sprengen würde.
Das ich nen HTPC auf Silent auslegen sollte, dessen bin ich mir bewusst. Aber trotzdem danke für die Informationen.

Mal was anderes...
Wie sieht denn der Geode von der Leistung aus? Wirkt irgendwie, als wäre dass einfach ein selektierter TBred mit gesenkter Taktrate und Spannung...
Oder hat AMD da irgendwas an der Architektur gemacht?

Die Geode Prozzis bestehen auf dem Applebred Kern.. also auf einem anderen... allerdings ist ihre Leistung auch etwas niedriger soweit ich mich nicht irre.. also an deinen 2200+ kommen sie nicht heran.... außerdem befürchte ich, dass dein Mainboard nicht kompitabel ist.....

PS: Mit den Mobile Prozessoren meinte ich auch Sockel 479!

ja war mir klar :)
auch dass die nicht auf dem board funktionieren ;)

Das die auf dem Applebread (duron) kern basieren war mir dagegen neu, da der ja eigentlich nur 64KB L2 Cache hat...
Ich wollte halt einfach mal wissen, was der so kann...

Der Geode basiert auch nicht auf dem Applebred, sondern auf dem T-Bred-Kern. Lohnt aber meines erachtens nicht.

hyundai_racer schrieb:
Der Geode basiert auch nicht auf dem Applebred, sondern auf dem T-Bred-Kern. Lohnt aber meines erachtens nicht.

Oh sry, er hat recht.. war in der zeile verrutscht und auf Duron gekommen .. :fresse: sorry...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh