Neuer (Gamer) PC für 700 €

Symen

Enthusiast
N´abend,

Mein Kumpel hat jetzt bald drei Wochen lang für seinen neuen PC geschufftet und so 700 € zusammengekratzt.
Da er kein Inet hat, stelle ich ihm den PC zusammen.

Große Frage: AM2 oder Conore ???

S.939 ist fast genauso "teuer" wie AM2 , also fällt 939 schon mal weg.

Grundausstattung:

- SATA 250GB Samsung SP2504C ~ 62 €
- Enermax 400W Liberty ~ 60 €
- Coolerm. Centurion CAC-T05 ~ 55 €
- 7600GT ~ 140 €
- DVD-Brenner ~ 37 €
---------------------------------------------
354 €

AM2:

- X2 3800 AM2 ~ 130 €
- ASUS M2N-E (nForce 570 Ultra) ~ 85 € ---> 662€ AM2
- 1 GB MDT DDR2 800 ~ 93 €

Conroe:

- E6300 ~ 180 €
- ? ASRock ConRoeXFire-eSATA2 i945P ? ~ 75 € ---> 679€ Conroe
- 1 GB MDT DDR2 667 ~ 70 €

Was soll ich jetzt nehmen ? Das AM2 System lässt sich halt mit dem DDR 800 RAM und dem Board bestimmt noch gut übertaken (2,5 Ghz, aufwärts).
Mit dem Asrock beim Conroe wirds wohl nix mit OC ....
Die guten 775 Conroe-Boards kosten halt alle über 130 € ...

Geocten X2 3800 oder E6300@stock ?

Was meint ihr ?
Die Grundkonfig ist doch in Gut, oder?

merce im Vorraus
Symen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. MDT RAM ist nix gute Wahl, momentan.
Lieber Aeneon oder sowas nehmen.

2. Wenn AMD System, dann am besten das MSI K9NU oder gleich 'nen MSI K9A oder ähnlich (MD580-XF?)

3. Warum nicht eher 'nen ASUS oder sonstiges, preisgünstiges i945 oder VIA Brett?

1.
MDT RAM ist nix gute Wahl
Warum? Ich hab bis jetzt nur positives über MDT gelesen, außer ein paar Problemen mit dem 965 Chipsatz.

2. Das MSI MSI K9NU hat nur den 570 drin ned den Ultra. Crossfire brauch er ned. Ich hab selber schlechte Erfahrungen mit MSI und OC gemacht. Das Asus passt schon.

3. Ich hab gedacht die 945er unterstüzten keinen Conroe (bis auf das Asrock) ...
VIA und Conroe ?? ich hab noch keinen Chipsatz7Board gesehen !

500w ?! die braucht man vllt bei nem 6600 und 7900gx2 im sli verbund, aber doch nicht dafür ?! o_O

das liberty 400 watt reicht locker für das sys (und auch noch für viel mehr) kritisch wirds da erst wenn G80/R600 kommen, aber dann kann man ja nachrüsten (und dann reicht wakrscheinlich auch das 500 Watt-NT nicht mehr).
ich würde zwar immer zu conroe/allendale raten aber hier könnte man auch AM2 nehmen, der X2 ist zwar schwächer als der E6300 aber ich bin mir nicht sicher ob das conroe-board was taugt und durch den RAM kannst du auch nicht mehr viel übertakten (und darin soll der E6300 ja ziemlich gut sein). letztendlich kommts auf budget an, da ich auf jeden fall noch ein anders MB nehmen würde beim conroe und vllt DDR2-800.

MFG

Wenn du ein günstiges Core2 Duo OC Board suchst, wäre das Biostar TForce 945P - Supports Core™ 2 Duo CPU(Only for Version 2.0) das richtige.
Biostar TForce 945P So um die 77€, leider aber nicht auf Lager.

Etwas teurer um die 118€, aber gut ausgestattet Biostar TForce P965 Deluxe.

Die TForce Serie von Biostar steht für OC Boards.

OK ich hab jetzt mal bei mix ein System zusammen gestellt:

Ist auch noch Peripherie dabei (TFT, Maus, Soundsys ..)

Ist das System ok ? Beim Speicher war ich mir noch ned sicher. Eingtl. wollte ich DDR 667 von MDT nehmen (sind so günstig), aber das Gigabyte soll ja mit den MDTs Probleme machen, oder ?

Symen schrieb:
1.
Warum? Ich hab bis jetzt nur positives über MDT gelesen, außer ein paar Problemen mit dem 965 Chipsatz.
Gibt ein paar Probleme dami, mit einigen Kombinationen.
Noch ist unklar, ob beim Speicher irgendwas schief läuft oder was auch immmer...
Symen schrieb:
2. Das MSI MSI K9NU hat nur den 570 drin ned den Ultra. Crossfire brauch er ned. Ich hab selber schlechte Erfahrungen mit MSI und OC gemacht. Das Asus passt schon.
*autsch*
Falsche Baustelle, das K9NU hat den Uli M1697.

Symen schrieb:
3. Ich hab gedacht die 945er unterstüzten keinen Conroe (bis auf das Asrock) ...
VIA und Conroe ?? ich hab noch keinen Chipsatz7Board gesehen !
1. Klar, das BUS Interface ist ja immer noch das gleiche, beim Conroe wurden nur 2 Dinge geändert:
a) der FSB etwas erhöht
b) die Spannungsversorgung wurd geändert
2. hier gibts 'nen paar

MSI P965 Neo-F ~ 90€
Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed ~ 180€
Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-12 ~ 100€

+ deine schon vorgeschlagenen Sachen

SATA 250GB Samsung SP2504C ~ 62 €
Enermax 400W Liberty ~ 60 €
Coolerm. Centurion CAC-T05 ~ 55 €
7600GT ~ 140 €
DVD-Brenner ~ 37 €

Macht zusammen 724€

Ist denke ich mal ein ganz ordentliches System

ja das MSI klingt gut ! Ist bloß noch nicht leiferbar, aber das wird sich ändern.
Obs gleich die XMS2 sein müssen .. sind doch etwas teuer.
Meint ihr die MDTs 667 vertragen sich mit dem MSI P965 Neo-F ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh