[Kaufberatung] Neuer Gamer PC + OCfähig

Linos

Neuling
Hallo,
ich brauch ein neues Sys für OC und Gaming.

Hab schon rum geschaut und mich gefragt ob es sich überhaupt noch lohnt ein Sockel 775 zu kaufen oder eben nicht gleich den 1366 zu nehmen.

Was meint ihr dazu? Sollte man noch bis Herbst warten oder ruhig jetzt kaufen?

Als Budget hatte ich so an die 800-900Euro gedacht.

Benötige: Mobo, Graka, CPU, Ram, NT und wohl die eine oder andere HDD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein 775 mehr kaufen....am besten noch warten auf die neuen intel cpus oder jetzt doch ein 1366 system! oder ein günstiges amd system

Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Palit/XpertVision GeForce GTX 275 oder Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890
Enermax PRO82+ 525W
Western Digital Caviar Black 640GB

~900€

Möchtest du unbedingt bei Intel bleiben ? Ein AM3-System wäre günstiger und in Games kaum unterlegen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a415253.html CPU
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a398001.html Mainboard
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a435925.html Grafikkarte
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a351375.html Speicher
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a392121.html Netzteil
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365286.html Festplatte

da landest du bei knapp 550 € und hast noch Geld für einen ordentlichen CPU-Kühler, Gehäuse etc

gruß Bene

Finde die Zusammenstellung von @Benne65 sehr gut, würde auch ein AM3 System kaufen, da P/L z.Z. besser ist.

Bin da gerade nicht sehr auf dem aktuellen Stand der Dinge.

Wie wirkt sich das denn mit dem i7 , dem i5 oder allgemein Lynnfield und dem AM3 aus ?

Ansonsten von knapp 550 zu 900 ist ja schon ein unterschied :d

Finde die Zusammenstellung von @Benne65 sehr gut, würde auch ein AM3 System kaufen, da P/L z.Z. besser ist.

würde auch ein AM3 sys nehmen

die Preis/Leistung war bei AMD schon immer besser - zumindest erinnere ich mich an keine situation als es anderst war

zZ kann AMD aber auch wieder bei der Leistungsspitze mitreden und das zu weit weniger geld

Naja es gab schon Zeiten wo AMD absolut kein Stich gesehen hat.

Habe mir eben mal ein paar CPU Benchmark Listen angeschaut und fand den i7 immer deutlich über den AM3 940 ...

Hmm waren nicht grad wenig Punkte die er weniger gegenüber den Intel hatte.

Von der Sache her würde ich wohl doch lieber ein paar Euros mehr investieren und ein Intel Sys zu kaufen.

Frage ist, sollte man noch auf i5 warten? Oder auf diesen 1166 Sockel oder was da mal im Gespräch war?

also die intel i7 cpus sind zur zeit die schnellsten...da ja nicht alle von uns nur zocken sondern auch andere anwendungen benötigen gibt es nichts schnelleres gerade als der i7!

wenn jetzt hauptsächlich gezockt würde dann würde ich auch zu einem amd raten da die mehrleistung in spielen nicht die preissteigerung rechtfertigt!

zum i5...alles was ich jetzt davon gelesen habe war mal nicht schlecht
wenn jetzt der preis stimmt...die board die neuste technik verpasst bekommen
und der geschwindigkeitsunterscheid zum triplechannel nicht zu groß ist wird das ein preis leistungshammer!aber vor januar wird da nix gutes zu bekommen sein

gruß GEforce

also wie gesagt ... wenn du wirklich zum großteil nur mit dem rechner zockst ,wieso für ein paar wenige frames 400 € mehr ausgeben ? ... da würde ich an deiner stelle lieber das ersparte geld zurückhalten und dir ende des jahres bze 2010 ne ordentliche DX11 karte von kaufen ;) ... und der Phenom II 955 lässt sich normalerweise problemlos auf 3,6 GHZ per multi übertakten

gruß bene

Wann kommt denn dieser Sockel 1166 oder wie der hieß für Lynnfield?

Von der Sache her könnte ich auch bis Herbst noch warten wenn es sich dann effektiv lohnen würde ;).

Ansonsten tendiere ich bisher zu einem i7 Sys.

Wäre das Asus P6T ausreichend oder wodrin liegt der unterschied zum P6T Deluxe?

Ok, also würde es sich praktisch noch lohnen auf den i5 zu warten ...der eine monat in etwa macht den kohl auch nicht fett.

Bis dahin wird es aber bestimmt noch kein Sata3 geben oder? Wollte eigentlich schon recht aktuell auf dem neuesten Stand erstmal sein damit das auch wieder paar Jahre ausreicht :)

Edit: Spiele momentan noch mit dem Gedanken mir einen anderen Monitor dazu zu kaufen ... Habt ihr da ein paar Vorschläge? Hätte so an nen Syncmaster 24" widescreen von samsung gedacht. Sollte an sich um die 250 Euro drehen, oder vllt doch nur ein 22" ?

Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer, ein PC wird gekauft wenn man denkt man braucht einen :p

Der Vorgeschlagene Monitor sieht sehr nett aus :-).

Hätte sonst noch diesen hier im Visier: http://geizhals.at/deutschland/a395737.html

Ja das weiss ich das man immer warten kann, aber da nun zum einen der i5 demnächst kommt und sachen wie PCIe 3.0, SATA 3 im Gespräch sind, könntes es sich sogar vielleicht lohnen noch ein wenig zu warten.

Brauch den PC nicht sofort, da bin ich eher flexible und kaufe dann was vernünftiges ;)

Für mich wäre 1920x1080 kein Thema :(

PS: die Sache mit dem abwarten ... hmm, hast du richtig begriffen ?
Du wartest ab heute (z.B.) 2 Monate auf i5.
Wenn diese Zeitspanne 'rum ist wird dir jeder raten, auf die neuen Boards mit PCI3/USB3 zu warten.
Gehen wir mal von nochmals 2 Monaten aus (theoretisch).
Wenn du dann kaufen möchtest wird man dir dazu raten, die nächste GraKa-Generation abzuwarten
(verbesserte DX11-wasweißichhassenichtgesehen) ...
usw. usw. usw. . . .

Kauf wenn benötigt (oder wenn es finanziell gerade gut paßt) und gut ist.
IMMER AKTUELLSTE harte Ware kaufen funktioniert nicht ohne 6-stelliges Sparguthaben :d
Und das Wort "zukunftssicher" im Zusammenhang mit PC's ist Nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich schon begriffen.

Ist denn der Lynnfield also i5 noch ein tick besser als der i7 ? Denn dann würde ich bestimmt noch warten wollen. Wenn man sich schon komplett alles neukauft dann kann man es ja auch richtig machen und nicht so halbe Sachen.

Bisher wäre sonst meine Planung so gewesen:

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
ASUS P6T, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
Samsung SH-S223F, SATA

und nach Bedarf noch Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II

Da komm ich auf etwa ~840€

Bin mir nur nich bei dem Ram ganz sicher sowie NT.

dein system inkl oc is jkann etzt schon schneller als je ein normler i5 oder i7 in zukunft sein wird..schau dir meinen alten c2d an...bis heute gibt es keinen schnelleren

beim ram kannste ruhig den mit 1600 nehmen kostet nur paar € und das netzteil passt

Oke ... Also beim Ram den 1600Mhz nehmen ... wäre dann ein CL9, die clwerte machen doch glaube kein unterschied mehr aus oder?

Mir fehlt dann noch ein guter CPU Kühler ;-).

Oke ... Also beim Ram den 1600Mhz nehmen ... wäre dann ein CL9, die clwerte machen doch glaube kein unterschied mehr aus oder?

ne macht nix!

Mir fehlt dann noch ein guter CPU Kühler ;-).

Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Brocken oder Noctua NH-U12P je nach geschmack

wobei ich mich für den mugen entschieden habe..bester preis + hammer kühlung

Nimm lieber das Corsair HX450W, da hast du Kabelmanagement und längere Kabel, die vom Enermax sind recht kurz. Außerdem kostet es nur 2 Euro mehr.

CPU-Kühler: Megahalems mit 2 anständigen Lüftern.

Der Mugen 2 hat auf i7 dank seiner Montage nichts verloren.

Also dann wirds der Scythe Kabuto als CPU Kühler.

Ok eine Sache wäre dann vielleicht noch überlegenswert. Hab bemerkt das ich eventuell einen neuen Midi Tower bräuchte. Sollte eigentlich nicht großartig schnick schnack haben, lediglich seine Funktion erfüllen wo auch alles REINpasst ;-).

Kann ich da jeden x beliebigen nehmen oder muss ich bei der graka oder cpu kühler drauf achten das es passt?

Also stark übermäßig übertakten werd ich nicht, wollt nur ein bisschen, muss nicht bis ans maximum sein.

Habe da nochmal eine Frage wegen Monitor. Der von Benq 24" ist schon echt sehr nett und gut ;), nur glaube ich muss wohl doch ein 22" her wegen der Größe und letz endlich schont es doch auch den Geldbeutel ;).

Was gibt es als 22" vernünftiges? Hatte gesehen, das dort HDMI gar nicht so standart ist wie bei den 24". Preis/Leistung sollte wie immer stimmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh