Neuer Gamer PC zusammen stellen 2600K

marcusbalzers

Neuling
Hallo Mitglieder,

ich möchte mir einen neuen Gamer PC zusammen stellen.

Habe schon die Asus Nvidia 580GTX und eine UltraDrive GX 256 GB (256 GB) IMIMR2. die in meinem alten Rechner verbaut sind.

Möchte jetzt umsteigen auf den 2600K Prozessor und dem entsprechenden sehr guten Boards, Arbeitsspeicher, Gehäuse, Netzteil usw. Kenne mich da leider nicht so gut aus, habe schon ewig kein Rechner mehr zusammen gestellt.

Was könnt ihr mir empfehlen? Soll auf jeden Fall die neue Revision haben, also ohne Fehler, so wie ich das gelesen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird mit dem Rechner alles gemacht?
Auflösung des Monitors?
Welche Features soll das Board haben?
Budget?

Monitor Auflösung ist nebensächlich da er ja bereits eine 580GTX hat, aber ein Budget wäre schön.
Evtl. Besonderheiten wie BlueRay Laufwerk etc. !?

Änderungen siehe #10

Zuletzt bearbeitet:
Für einen reinen Spielrechner braucht man keinen i7-2600K. Da reicht eine i5-2500K. Es gibt genügend Threads in diesem Unterforum, die diesen Sachverhalt genauer erläutern.

@Computergalaxy: Bitte immer die Produktbezeichnungen mitkopieren, auch wenn es etwas mühsam ist. :)

Sorry, zieht er eigentlich automatisch, wenn man beim Geizhals die Site reinkopiert, nur nicht wenn man die Edit Funkton nutzt.

Der i5 2500k reicht auf jeden Fall, ich habe nur den i7 übernommen weil er den explizit erwähnt hatte

ja, bitte die links mal prüfen... so ist das einfach für jeden nur mühsam.

Das selbe in grün ...

CPU

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
oder
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland

MoBo

ASRock Fatal1ty P67 Professional, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEDA-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland

MSI Big Bang Marshal, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7670-010R) | Geizhals.at Deutschland

RAM 1600 für massive OC

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GVP38GB1600C9DC) | Geizhals.at Deutschland

ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AX3U1600GC4G9-2G) | Geizhals.at Deutschland

oder 1333

Patriot Gamer 2 Division 2 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (PGD38G1333ELK) | Geizhals.at Deutschland

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Deutschland

Kühler

Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Antec Kühler Box (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (0761345-77080-4) | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (BK014) | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (BK016) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil

FSP Fortron/Source Everest 85PLUS 500W ATX 2.3 (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Cougar S 550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Enermax LibertyECO II 500W ATX 2.3 (ELT500AWT-ECO II) | Geizhals.at Deutschland

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) | Geizhals.at Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Die effektivsten und schnellsten Platten 1TB und 2TB hatte ich vergessen

Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642) | Geizhals.at Deutschland

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil:

Das Cooler Master Silent Pro M500 ist zu schwach auf der 12V Schiene für eine GTX580 + 2500k/2600k. Das Enermax LibertyECO II ist nicht mehr ganz zeitgemäßig und hat nicht einmal 80+Bronze.
Das einzig empfehlenswerte NT von dir ist das Cougar, wie ich finde.

Alternativen:
Antec TruePower New TP-550W
Seasonic M12II-520Bronze 520W
Cougar CM 550W
be quiet! Straight Power E8 CM 480W

CPU Kühler:

Der Antec CPU Kühler ist sehr laut. Den würde ich nicht empfehlen.

Alternativen:
Thermalright Silver Arrow
Noctua NH-U9B SE2

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Netzteilen hast Du recht, da sind die Cougar/ Compucase die besten derzeit,

beim Antec Kühler muss ich massiv widersprechen, der ist extrem leise, mein Bruder nutzt das Ding auf einem i7 2600 und da ist sogar die Festplatte lauter, den hörst im Betrieb gar nicht, ist neben dem MB und dem SSD das leiseste Bauteil im Rechner :asthanos:

Hallo liebe Mitglieder,
sorry, das ich mich jetzt erst melde. Schei... Spätschicht, kaum zeit*seuftz*

Also ich möchte mir einen Top Gamer-PC zusammen stellen.

Zur Zeit habe ich schon den Monitor, eine Asus Nvidia 580GTX, und die SSD bin ich gerade am Umtauschen wenn es klappt gegen eine OCZ RevoDrive X2 PCIe SSD 240 GB .

Als Prozessor habe ich mit den i7-2600K ausgesucht, weil er der zweit beste sein soll, den es zur Zeit gibt. Von AMD halte ich nicht viel, da hatte ich früher meine Probleme.

Haben sollte der Rechner auf jeden Fall USB3.0, SATA 6/Gbs.
Energieeffizient sollte das Netzteil sein und leise soll der Rechner sein und super Schick aussehen auch. Wäre vielleicht auch Cool wenn er aussehen könnte wie ein Verstärker oder so, das der im Wohnzimmer nicht gleich als Rechner erkannt wird.

Preislich habe ich mir ungefähr für den Rest 1000,- Euro vorgestellt.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfen kenne mich leider nicht mehr so super im PC-Genre aus.

Habe ich ein Dejavus!???? Oder hängt die Platte, ist doch schon gepostet, Post #10 in diesem Thread, einfach die jeweiligen Vorgeschlagenen Komponenten Raussuchen und fertig. Eine Auswahl an harmonischen hochwertigen Komponenten findest Du oben im 10er Post.
Dort sind CPUs, Mainboard, RAMs, HDDs, Netzteile etc. aufgeführt die für einen hochklassigen Gamerrechner adäquat sind.

CPU:
Intel Core i5 2500k - ca 175€

CPU Kühler:
Scythe Mugen 2 - ca 34€

Mainboard:
ASRock P67 Pro3 Rev3 - ca 95€

RAM:
Mushkin Silverline Stiletto 8GB - ca 64€

Grafikkarte:
bereits vorhanden

NT:
Seasonic X-Series X-560 - ca 115€

HDD:
Samsung Spinpoint F3 1000GB - ca 42€

SSD:
Crucial C300 64GB - ca 100€

Soundkarte:
ASUS Xonar Essence STX - ca 140€

Kopfhörer (3 bestelle & probe hören, 2 zurück schicken, 1 behalten):
Denon 2000 - ca 230€
beyerdynamic DT 990 PRO - ca 150€
AKG K601 - ca 150€

Gehäuse:
nach Geschmack

Gesamtbetrag: ca 765€ (ohne Gehäuse, Laufwerk und Kopfhörer)

Die Kopfhörer würde ich alle bestellen und dann in ruhe probehören. Gibt viele Anbieter, die 30 Tage Rückgaberecht gewähren (kostenloser Hin -und Rückversand)
Du kannst also auch nichts verlieren und du hast ein um längen besseres Spielefeeling mit gutem Sound. Und das Musik hören ist einfach ein Traum :)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung, allerdings bei einem 1000Euro Budget nimmst Du die billigste P67 Minboardvariante, das Board hat nicht mal nen Internen USB3.0 für Frontanschluss oder Sloterweiterung.

Das Board ist das billigste EinteigerP67 Board, für so nen PC ungeeignet, zumal USB3.0 Internal Ports fehlen

Beim Board würde ich zu was besserem Greifen mit allen Zukunftsoptionen

MSI P67A-GD53, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-041R) | Geizhals.at Deutschland

ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

MSI P67A-GD55, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-011R) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEDA-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland

ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ja, die P67 Boards sollte man nach Anschlüssen und Ausstattung auswählen. Da müsste der Threadersteller selber entscheiden. Da er aber nichts zu USB3.0 etc sagte, habe ich das in meinen Augen ausreichende AsRock gewählt.
Aber er kann sich natürlich auch einer deiner Alternaitven angucken, falls ihn die Anschlüsse, die Ausstattung oder die Farbe meines Vorschlages nicht passt :p

Richtig, wenn man ein solches Budget ohne GraKa etc. zur Verfügung hat und einen solchen PC bauen will, sollte man tunlichst zusehen, alle evtl. Zukunftsoptionen von vorne herein abzudecken. Spätestens ab Herbst diesen Jahres wird es so gut wie kein Gehäuse mehr ohne Front USB3.0 geben und wenn der TE evtl. jetzt schon ein Gehäuse mit Front 3.0 aussucht oder vielleicht in einem Jahr ein anderes Gehäuse haben will, dann sollte das Board das auch jetzt schon supporten, denn sonst müsste er nach realtiv kurzer zeit wieder ein Board austauschen und das macht bei dem Budget von vorne herein keinen Sinn.

Ich würde in jedem Fall jetzt ein etwas hochwertigeres mit Onboard 3.0 Anschlüssen wählen.

Das ist mal wieder blödsinn.
Es gibt genug PCI-Karten die den PC mit USB3.0 versorgen würde. Er müsste nicht gleich das gesamte Bord austauschen, nur weil das von mir besagte kein USB3.0 für die Front hat, sondern nur für hinten.
Zudem könnte man auch mitn kleinem Verlängerungskabel oder USB-Hub den Port von hinten "vorholen".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der Blödsinn, er soll später 15-20 Euro mehr ausgeben für einen USB 3.0 Controller der dann noch nen PCI Platz belegt, um dann einen internen USB3.0 zu haben, wo ein Board mit internem USB3.0 und noch einigen Vorteilen mehr nur 10-15 Euro mehr kostet, zudem noch andere Vorteile in Sachen Ansclüssen wie zusätzliche 3Pin Molex etc. hätte .
Milchmädchenrechnung.
Jetzt was einsparen wo es gar nicht nötig ist, nur um das billigste schrottigste P67 Board zu kaufen, ich hätte ja nichts gesagt, wenn es ein Mittelklasse Board bis 120 Euro wäre, aber es wird das einzige Billigheimerboard angeboten, das einzige P67er unter hundert Euro neben dem MSI C43.

Warum?
Die Parole hieß nicht, bitte das Billigste von allem, sondern bestmögliche Leistung und Qualität für Board, RAM,CPU, Kühlung, Netzteil und Festplatte mit einem Budget bis 1000 Euro.

Wenn der TE ausdrücklich schreibt, er will was ordentliches und hochwertiges mit Power und Optionen, dann kommst Du und bietest wie immer das GeizIstGeil Board an, da gelinde gesagt nichts taugt, weil es für den Preis zu wenig bietet, denn für 10 Euro mehr gibt es um Welten bessere Boards.

Und dann den Vorschlag die Front USBs an einen der eh nur zweimal vorhandenen USB3.0 externen Anschlüsse durchzufummeln mit speziellem Kabel etc. das ist Flickschusterei die Du vielleicht gut findest, aber jemand der bis 1000 Euro für einen ordentlichen Gamer PC ausgeben kann und möchte, ist das wohl keine Option. So ein gewurschtel würde ich nicht mal bei nem 500 Euro PC haben wollen.
Und Du empfielst ohne Grund, denn es gibt weder ein knappes noch Enges Budget, jetzt eine Lösung, über die sich der TE evtl. schon in zwei Monaten schwarz ärgert......

Kann doch nicht wahr sein sowas, kriegst von Asrock Prämie wenn Du das billigste p67 Board auf dem markt an den mann bringst oder was!?

Der Mushkin RAM ist da selbe, der geht ja noch, aber er hat gesagt explizit Gamer PC, wahrscheinlich auch mit ordentlichem OCing, dann hätte ich ihm einen Gamer RAM der 1600er Klasse empfohlen, denn wenn er in der Grundlage dann 1333 fährt und dann den FSB noch hochdreht ist er mit einem 1333er eingeschränkt, mit einem 16000er hat er maximale OC Optionen und da kostet ein vernünftiges 8GB Gamer RAM Set gerade mal 10 Euro mehr.

Vergleich doch mal bitte

Deiner ohne Luft nach oben
http://geizhals.at/deutschland/a511543.html

Und mein Vorschlag mit Luft nach Oben , ganz abgesehen davon dass die Qualitativ und in Sachen Kompatibilität eine Liga höher spielen

http://geizhals.at/deutschland/a569746.html
http://geizhals.at/deutschland/a535165.html

Bei Board das Gleiche

Dein Billigheimer, ohne internen 3.0UB etc.

http://geizhals.at/deutschland/a620932.html

Und dann eine vernünftige Lösung die alles bietet, sogar insgesamt mehr USBs extern inkl. internem USB3.0 für nur 10 Euro mehr

http://geizhals.at/deutschland/a616425.html

Wenn man jetzt eine USB 3.0 Controller Card mit einem NEC Chipsatz ( den das MSI bereits 2x serienmäßig n Board hat )und einem zusätzlichen internen USB3.0 Port kaufen will, dann muss man ca 20-25 Euro hinlegen, dafür da man heute beim Board 10 Euro spart wo es gar nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal ruhig Brauner ... Das war kein Angriff gegen dich. Ich sagte auch zuvor, dass er, wenn ihm das von mir vorgeschlagene AsRock nicht rausreicht, er eines von deinen Vorschlägen in Betracht ziehen soll.

Und wozu unbedingt ein Board mit USB3.0 für die Front? Der TE sagte nicht, dass er das braucht und sagte auch nciht, ob sein jetziges Gehäuse überhaupt die Möglichkeit für Front-USB 3.0 bietet. Wenn sein jetziges Case das eh nicht hat, wozu dann auf Teufel komm raus ein solches Mainboard?

Und nun ruhe hier zu dem Thema. Wir können uns hier noch ewig über die Wahl des Boards streiten, aber das bringt nichts, da wir die genauen Bedürfnisse und Umstände nicht kennen.
(Gehäuse mit USB 3.0 Panel vorhanden? USB 3.0 an der Front überhaupt gewünscht? etcpp).

Zuletzt bearbeitet:
halten wir unterm stricht fest, am besten kauft man das board rein nach der ausstattung welche man auch benötigt.
auswahl gibt es dabei mehr als reichlich.

Richtig, wer heute noch ein Board kauft, das keine USB 3.0 Onboard hat, denkt nicht bis nächstes Jahr.
In kürze wird jedes neue Gehäuse Front 3.0 haben und das wäre doch saublöd, wenn man das dann nicht anschliessen könnte, unabhängig davon ob man es essentiell braucht

habe #23 ergänzt, schau dir mal den vergleich an.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ist mittlerweile angekommen ;)

@ Post 23:

Schnellerer RAM bringt bei Sandybridge KEINE spürbaren Performencevorteile. Dazu gibt es auch zahlreiche Tests, die das belegen.

@ Post 26:

Und nun tu uns den gefallen und gebe bitte Ruhe.

Wenn ihm mein vorgeschlagenes Board nicht reicht oder er bereits ein Gehäuse mit USB 3.0. Frontpanel hat, dann kann er sich eines deiner Boards angucken. Das sagte ich aber bereits in mehreren Posts.

Computergalaxy schrieb:
Und mein Vorschlag mit Luft nach Oben , ganz abgesehen davon dass die Qualitativ und in Sachen Kompatibilität eine Liga höher spielen

Hardwareluxx - Preisvergleich

Professionelles Halbwissen in allen Ehren - sowas gehört ins Computerbild Forum.

Sandy Bridge kann maximal einen Bustakt von 1340MHz, danach schmiert es einfach ab. Deswegen gibts auch die k Modelle der CPUs, damit man bei diesen Modellen über den Multiplikator OCen kann.

Tests suche ich nicht für dich. Das könnte deinen Reputationsstatus gefährden. Das kannst du schön selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir mal was zusammen gestellt. Hoffe das ist alles miteinander kompatibel?

Hoffe die Zusammenstellung ist die Crem de la Crem. Vielleicht gebe ich auch ein paar Euro mehr aus, solange ich die nächsten Jahre wieder gewappnet bin.

Finde leider bei Msi keine Liste was für Arbeitsspeicher mit dem Board kompatibel ist. Würde eventuell auch gerne mehr Arbeitsspeicher rein machen, weil ich mit Photoshop und co. Arbeite.

Als Festplatte bekomme ich die ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive X2 PCIe SSD 240 GB

Das Motherboard habe ich ausgewählt, weil meine Festplatte schon PCIe hat und noch eine zweite irgend wann rein soll und wegen einer zweiten Graka eventuell oder gibt es noch ein Spitzen Motherboard?

Ich bin mir noch nicht schlüssig über das Netzteil. Was ist jetzt das beste Netzteil?.

Und ein Gehäuse habe ich auch keins. was für welche stehen zur Auswahl, wo auch alles rein passt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh