Neuer Gamer PC

DeeJayJanosch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
7
Hallo an alle.

Ist mein erster Beitrag hier im Forum. War bis jetzt nur stiller Leser. Da mich aber die ganze Thread-Durchleserei total Banane macht :-) , erhoffe ich mir Eure Hilfe... Dafür schonmal vielen Dank.

Bin derzeit noch Extrem-CallOfDuty-Zocker, will aber auch endlich mal neuere, sowie zukünftige Games spielen können:-) (BF2, COD2, etc.)

Ich brauche bis auf meinen TFT (Benq FP783) und meine DVD-Laufwerke alles neu.

Der neue Rechner soll auf jeden Fall mit einem AMD64 bestückt werden. Leistung: ??? (3200+ oder 3500+) Overclocking kommt für mich eher nicht in Betracht.

Kühler: ???

Mainboard Socket 939: ??? (SLI muss nicht sein)

Sicher bin ich mir eigentlich nur mit der Grafikkarte: ATI Radeon X800 XT 256MB von Alternate.
Da mein TFT ja eh nur eine maximale Aulösung von 1280x1024 bringt, dürfte das wohl reichen.

Zum Speicher habe ich erstmal noch ein paar Fragen.
1. Wie genau ist das mit dem Dual Channel Speicher? Ist dieser leistungstechnisch zwingend notwenig? Ich könnte nämlich sonst noch meinen 512MB MDT 3200 CL 2,5 verbauen.
2. Wäre evtl. bereit auch in 2 GB Speicher zu investieren. Aber auch nur wenn es sich wirklich lohnt, bzw. der Aufpreis gerechtfertigt ist!?!

Festplatte: Am besten S-ATA, oder?

Gehäuse: überhaupt keine Ahnung

Netzteil: Genauso wenig Ahnung (reicht ein 350 Watt Markennetzteil?, und wenn nein: warum nicht?)


Alles am liebsten günstiger als teurer:-). Ich habe aber bewusst keine Preiseingrenzung gemacht.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung weiterhelfen?

Gruß

Janosch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Janosch,
TFT (FP783 hab ich auch - feines Teil) und DVD hast Du noch, eine gute Graka hast Du Dir schon ausgesucht. Dann hast Du ja schon mal die halbe Miete. Mobo würde ich zum Nforce4ultra greifen, gute Modelle gibts von den üblichen Tatverdächtigen: Asus, Gigabyte, MSI, Abit, etc.. Unterscheiden sich minimal in Ausstattung und Preis. Liegen zZ zwischen 80,- und 120,- Euro. Cpu müßtest Du mal schauen wie es mit dem Preisleistungsverhältnis ist! Habe mir den Venice 3000+ @1800Ghz geholt und BF2 läuft super flüssig. CPU Kühler würde ich nicht den "Boxed" nehmen, der ist doch arg laut auch wenn Ihm die CT Bestnoten gegeben hat. Schau mal Artic Cooling, da gibts was gescheites ab 12Euro.
Das mit dem Ram ist so: die meisten Mobos laufen mit einem Stein! Wenn man aufrüsten will geht das aber nur im Dualmodus. Dualchannel bedeutet zudem ein paar % mehr Geschwindigkeit für das System. 2x512MB gibt es schon um 80Euro. Kannst ja schauen ob Du später noch einen passenden 512er findest, dann hast Du 2GB. Hoffe konnte Dir ein bischen weiter helfen!
Gruß Bugs
 
ergänzend ist dazu zu sagen, dass die meisten Nforce 4 Boards einen Chipsatzlüfter haben.

Der Nforce4 Chipsatz, ist laut vielen Tests der beste Chipsatz zur Zeit.
Wobei du aber bei Spielen nichts merken wirst. Ob nun VIA K8T890 o. Nforce4

Gigabyte hat zB ein passiv gekühltes Nforce4 Board.
Ich persönlich würde mir das Asus A8N-SLi Premium kaufen. Das ist auch passiv gekühlt, hat halt auch SLi, aber es ist von :hail: Asus.

Wichtig noch
Es gibt mehrere Nforce4 Chipsätze. Es sollte also mindestens der Nforce4 Ultra Chipsatz sein.

Fals du dir doch ein Board mit VIA Chipsatz kaufen solltest, beachte aber, dass der VIA K8T890 keine Dual Core`s aufnehmen kann, durch einen Bug von VIA.
Es gibt aber schon ein Board mit neuem VIA K8T890 Chipsatz, welches von dem Bug befreit ist.
Das Asus A8V-E SE und wichtig, der Chipsatz ist passiv gekühlt.. Ob andere Hersteller auch schon den neuen Chipsatz verbauen weiss ich nicht, ich bin Asus fixiert: *gg*
 
2 GB RAM lohnt durchaus, vor allem BF2 ist ein Speicherfresser. Also 2x 1024 MB holen, im Dual Channel Betrieb ist das eine flotte Sache. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du MDT Chips nehmen, die sind vergleichsweise günstig.

Die CPUs sind ja auch nicht mehr so arg teuer, da würde ich durchaus zum 3500+ greifen. In Puncto Kühler könntest du hier den Arctic Freezer 64 verwenden, kühlt ordentlich und ist günstig.

Bei den Mainboards empfiehlt sich eines mit NForce4 Chip. Ich persönlich favorisiere Epox Boards, die im Test in der "printed" auch sehr gut abgeschnitten haben. Wenn man unbedingt was passiv gekühltes will, dann kommt nur das Asus oder Gigabyte in Frage.

Markennetzteil ist immer gut, empfehlen würde ich ein Seasonic. Eventuell auch ein BeQuiet! - beides liegt preislich im Rahmen. 350W dürfte theoretisch reichen, aber ein bisschen Buffer schadet nicht, also vielleicht lieber ein 400/420W Modell.

Festplatte kannst du sowohl ATA als auch S-ATA wählen. Allzu viel nimmt sich das nicht vom Speed. Würde eine Samsung P120 empfehlen, die arbeitet leise und sehr schnell.

In Puncto Gehäuse gibt es vielerlei interessante Vertreter. ChiefTEC hat eine ganze Palette ordentlicher Cases, ebenso CaseTEK, AnTEC oder LianLI. Da musst du schaun was dir persönlich von der Optik zusagt, wie es mit der Kühlung und Erweiterbarkeit ausschauen soll etc... ich persönlich habe hier z.B. ein AnTEC P160 mit dem ich sehr zufrieden bin, ist allerdings nicht das Billigste.
 
So, habe mich entschieden.
Werde nun so zusammenstellen:

- CPU AMD64 3000+
- Kühler Artic Cooling Freezer 64
- Mainboard Gigabyte GA-K8NF-9 (weil passiv gekühlt)
- Speicher 2x 512MB MDT PC3200
- Graka ATI Radeon X800 XT 256MB
- Festplatte Samsung SP2504C S-ATAII 250 GB
- Netzteil TAGAN 420 W
- Gehäuse Aerocool Aeroengine Jr.

Das wars.
Gut so?

Gruß

Janosch
 
Also wenn du BF2 flüssig spielen willst dann kannst du auch 2GB Ram von MDT nehmen, ansonsten eigentlich ganz gut ;)
 
ich würde einen AMD 64 3500+ nehmen und 2x1024 MDT PC3200!!
sonst ist's ok!
 
Hallo zusammen,
so endlich Feierabend - hehehe! Der 3000+ hat die Leistung eines P4 mit 3GHz Leistung und kostet 133,-. Für den 3500+ hingegen muss man schon 208,- Euro hinblättern. Wirklich viel mehr Leistung hat er nicht. Da kann man besser die 70Kiesel sparen und wenn es sein "muss" in einem oder eineinhalb Jahren in eine DualCore investieren. Quasi als kleines Upgrade für die übrigen Komponenten, oder?

@Janosch: Deine Wahl ist schon ganz gut...

greetz Bugs :d
 
Hey Bugs,

ich korrigiere :-)
den 3000+ bekommt man schon für 109 Euro...
Find ich Preis/Leistungs-technisch irgendwie besser als den 3500+.

Aber die Arbeitsspeichergeschichte find ich verdammt komisch.
Warum denn unbedingt 2GB???
Ich spiele spiele BF2 wenn dann mit 1280x1024 Pixel...
Ruckelts tatsächlich so schlimm, dass 2 GB Speicher von Nöten sind?
An der Grafik wirds ja wohl kaum liegen!?!

Gruß

Janosch
 
Guten Morgen,

als mein A8V-Via-System kurzfristig mal lief habe ich BF2 in verschiedenen Auflösungen 1280*1024/980 und 1024*7xx spielen können. Bei der 6800GT oder 800xl sollte 1280*1024 Grakatechnisch keinerlei Pobleme bedeuten. Hatte da noch eine 9800pro. Das Spiel selber läuft meiner Meinung nach mit 1GB flüssig genug, als Optimum sind 1,5GB angegeben.

Vor kurzem gab es bei verschiedenen Online-Magazinen (bsp: tomshardware.de) einen Bericht über Testergebnisse von Corsair. Die haben mittels BF2 untersucht, ob 2GB in aktuellen und kommenden Systemen wirklich Sinn machen. Fazit: Macht es! Performance bricht in sehr systemlastigen Prozessen nicht ein.

Hinzu kommt noch was anderes: Es gibt manchmal Probleme wenn man 2Ram-Pärchen im Dualmodus betreiben will. Also alle vier Bänke belegt sind. Entweder kann der Prozzi das nicht, oder vielleicht liegt es an den MoBos. Hier im Forum habe ich einen Beitrag dazu gefunden. Beide User hatten den Venice-Kern, dieser unterstützt den oben beschreibenen Doppel-Dual-Modus, der eine konnte alle Bänke bestücken - der andere mußte sich 2*1GB gekauft.

Ich werde mir Anfang Oktober ein NF4u System holen und den Großteil meiner jetzigen Komponenten darin verbauen. Darunter ist auch mein 2x512MB ValueSelectKit von Corsair. Ich schaue dann erstmal wie BF2 läuft. Auf 2GB rüste ich vielleicht später auf.

Ist halt einfach eine Frage des Geldes. >200Euro ist natürlich schon ordentlich. Holst Du Dir die Steine hast Du bestimmt keine PerformanceProbs und nicht das von mir beschreibene Prob mit den zwei Pärchen (sollte es auftreten). Anders herum kannst Du Dir 100 Euro auch erst mal auf die hohe Kante legen...

Gruß Bugs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh