[Kaufberatung] Neuer Gaming & CAD/Simulation PC für ~1000€

n4p0

Enthusiast
Guten Tag,

Da mein System nun langsam doch ziemlich veraltet ist (Intel Core 2 Quad Q6600, AMD HD6800 usw.),
wird es nun langsam Zeit, dass ich mir einen neuen PC zulege.
Der PC wird hauptsächlich für die üblichen Office-Anwendungen und zum Zocken verwendet.
Allerdings wird er in letzter Zeit auch vermehrt zum Konstruieren, Berechnen und Simulieren
mit den gängigen Tools (Pro-E, Inventor, Mathlab, ANSYS, Abaqus, LS-Dyna etc.) genutzt.

Eigentlich wird komplett alles neu gekauft. Das Einzige was sich wirklich zum übernehmen lohnt,
ist die 256GB SSD (Crucial M550)

Folgende Konfiguration habe ich mir bis jetzt überlegt:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x GeIL Super Luce schwarz LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GLW416GB3000C15ADC)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170A-X1/3.1 (90-MXB0F0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Raidmax Monster II mit Sichtfenster (A08WB)
1 x be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)
------------------------------------
~ 1070€

Passt das soweit, auch speziell für meinen Anwendungsbereich?
Ich wusste nicht genau was die Unterschiede der verschieden Chipsätze beim Mainboard sind - Mein
aber irgendwo gelesen zu haben dass der Z170 der Beste sein soll, falls man OC betreiben möchte.
Gibt es irgendwelche Komponenten die besser durch andere ersetzt werden sollten?
Sollte man evtl noch warten bis die neuen GPU's von Nvidia verfügbar sind?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU würde ich dir raten auf die neue Generation zu warten wenn du schon so lang mit dem alten ausgekommen bist kommts auf ein paar Wochen auch nicht mehr an.
Das Netzteil ist technisch veraltet und überteuert dazu, für moderne Karten würde ich es nicht nehmen. (je nach GPU dann: Klick)

Z170 + K-CPU ist die einzige Möglichkeit um zu übertakten. Da würde ich aber auf das Asrock Z170 Extreme 4 gehen.
Kühler in dem Preisbereich würde ich zum Le Grand Macho RT greifen. Kommt natürlich darauf an wie weit du übertakten willst, aber ein Brocken 2 PCGH würde prinzipiell auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Ja auf ein paar Tage/Wochen hin oder her kommt es nun wirklich nicht mehr an. Dann warte ich mal auf die neuen Karten.
Was genau ist denn an dem Netzteil veraltet bzw. wegen was würdest du es nicht für neue Karten nehmen?

Das von dir Empfohlene Mainboard kostet circa 30% mehr. Was bietet es mir denn dafür mehr? (Sorry, bin leider nicht mehr wirklich
in der Materie drin)

Der von dir empfohlene Kühler scheint mir eine gute und preiswerte Alternative zu sein. Wurde getauscht!

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Karten stellen andere Anforderungen an ein Netzteil, es gibt ständig Lastwechsel ("von 0 auf 100"). Das Netzteil ist gruppenreguliert, wenn die Spannung auf der 12V (GPU) erhöht wird, werden automatisch alle anderen Komponenten auch erhöht. (z.B. RAM, Festplatten, Board,...) Bei den aktuellen AMD Karten geht es noch, aber bei den GTX 9xx Karten ist es schon sehr stark und in Zukunft wird es wohl noch stärker, deshalb würde ich es nicht kaufen, zumal es ja genug Alternativen gibt.

Naja wenn übertaktet werden soll ist das günstigste Z-Board nicht das beste. Bessere und mehr Kühlkörper. (z.B. SpaWas), mehr CPU-Phasen (Stabilität), hochwertigere Komponenten. Sonst halt die Unterschiede in der Aussattung M.2-Anschluss für die Zukunft, guter Soundchip mit KHV, LEDn und weitere Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
So hab die Konfiguration nun mal upgedatet.
Netzteil ist nun eines aus der von iAll empfohlenen Liste.
Das Mainboard, Arbeitsspeicher, Gehäuse und CPU-Kühler wurden auch geändert.
Sollte dann so passen, oder?

Jetzt muss nur noch auf die neuen Grafikkarten gewartet werden...

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Le Grand Macho RT
1 x Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXCF2)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

würde dir eher dieses corsair netzteil empfehlen hat hochwertigere komponenten und ist nur n 5er teurer und voll modular

https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...1-cp-9020090-eu-a1331023.html?hloc=at&hloc=de

eventuell diese beiden lüfter in betracht ziehen sparst auch nochmal n 10er und kühlen in etwa gleich gut

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/thermalright-macho-x2-100700729-a1279271.html?hloc=at&hloc=de

mfg

Okay, 5€ hin oder her reißen es nun wirklich nicht raus. Kommt das von dir Empfohlene
Netzteil denn auch mit den von iAll beschriebenen Lastwechseln klar?

Habe mir gerade nochmal bisschen was zum Thema CPU-Luftkühler durchgelesen.
Ich würde hier lieber etwas mehr Geld ausgeben um einen hochwertigen Kühler, mit sehr guter
Kühlleistung und guter Geräuschkulisse zu bekommen. Speziell auch was späteres OC angeht.
Bin dabei an dem Phanteks PH-TC14PE hängen geblieben. Der Kühler scheint mir
momentan was die Kühlleistung angeht mit das Maß der Dinge zu sein, auch die Lautstärke ist dabei noch ganz gut.
Oder gibt es da noch andere Kandidaten die das ganze noch besser können?

Vielen Dank

Das Netzteil verwendet DC-DC Technologie, die Spannungen für andere Komponenten bleiben also unangetastet?
Wozu so ein starker Kühler? Wenn du so stark übertakten willst würde ich aber auch mehr ins Netzteil investieren. (Cooler Master V550 oder Superflower Leadex Gold/EVGA SuperNOVA G2 550W)
Zum Kühler: Da gehts besser sowohl Lautstärke als auch Kühlleistung. Was ist denn deine Priorität?

Okay, dann nehme ich wohl lieber eines der von dir gesagten Netzteile.
Puhhh, also oberste Priorität hat zunächst mal die Kühlleistung, wenn diese aber durch
einen extrem großen Lärmpegel erkauft wird, ist das natürlich auch nichts. Ich sag mal
eine sehr gute Kühlleistung bei akzeptabler Lautstärke wäre mein Wunsch :drool:
Mich würde es schon reizen die CPU auch mal auf >=4,5Ghz zu übertakten (natürlich immer vorausgesetzt
die CPU selber macht das mit)

Wenn es so ist:
Genesis + 2* 140er Lüfter (sowohl Lautstärke als auch Kühlleistung), Dann NH-D15, NH-D15s (kanpp darunter aber leiser)/ Alpenföhn Olymp Klick
Aber für 4.5-4.7Ghz ist das auch nicht unbedingt nötig.

Dann wäre ebn ein Noctua was, die sind sehr leise, evtl Be Quiets tick leiser, aber dafür verdammt Kühl, hier wieder etwas Kühler dafür als Be Quiets. ;)
Mein Dunkler Fels 3 kühlt meinen 4790K bei 4Ghz @1,050 VCore bei 500Rpm bei Prime 15 Min genau bei 69 Grad max (was ich immer auf diese max. Temp "einstelle" bei der CPU, GPU max. 79^^)
Bei 4,5Ghz @1,15 VCore lag ich dann bei.. 78 Grad bei selber Umdrehung, bei 1000 (der Hälfte) warens dann 75, bei 2000Rpm Max lagen wir dann wieder bei 70 Grad (ab 1400 erst wahrnehmbar, dh. bei 2000 erst wirklich hörbar :d)

Heisst, mit nem noch größeren Kühler wie die Noctuas alle sind, oder auch der Dunkle Fels 3 Pro schaffen wohl auch mehr wie 4,5Ghz bei 70 Grad und werden bei 4,5Ghz auch noch nicht oder gerade mal wahrnehmbar sein.
Dies gilt natürlich nur für Prime, im Alltag bei 4Ghz liege ich i.d.R. immer unter 60 Grad oder bei 4,5 warens dann mal 65-68 Grad, bei wie gesagt immer 500 RPM also nicht hörbar.
Nur als kleiner Beigeschmack, der Dark Rock 3 ist schon wirklich.. nicht hörbar, dank dem 6 Pol Lüfter und war für mich die Wahl, weil ich einen größeren.. aber keinen ZU großen Kühler wollte, der leise ist - erfüllt er. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh