[Kaufberatung] Neuer Gaming Desktop

Fl4wle55

Neuling
Hallo Zusammen,

Verzeihung das ich anscheinend die Vorlage hier übersehen habe. Ich füge sie mal noch ein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk und so ziemlich alle ARPGs auf dem Markt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn dann nur für hobbymäßige Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGBs eventuell

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
AOC Gaming CU34G2X 86 cm (34 Zoll) Curved Monitor (QHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 3440x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nope leider nicht
...

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
zwischen 2,5 und 4k ist alles drin

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Über die nächsten Monate. Also bis März wäre schön aber bis Juni will ich spätestens alles haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich traue mir das schon zu.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

da mein aktueller Gaming Laptop wohl bald den Geist aufgibt und nun auch schon ca. 8 Jahre alt ist wollte ich mir nun mal einen Desktop für Cyberpunk gönnen.
Ich würde auch eher etwas mehr investieren und dafür dann so 10 Jahre wieder meine Ruhe haben als jetzt irgendwelche Kompromisse einzugehen.
Ich habe schon wie einer meiner Vorgänger bereits mal geschrieben hatte viel Erfahrung mit Gaming aber keine mit PC-Bauen und technischen Details und Feinheiten,
um die Hardware gut aufeinander abstimmen zu können. Deshalb wollte ich den PC auch hier mal posten und die Community um Rat fragen, was totaler Overkill ist oder
auch total sinnfrei oder evtl. auch inkompatibel.

GehäuseLian Li O11 Dynamic XL black194,86
MOBOROG Crosshair VIII Hero AMD X570419,06
CPUAMD Ryzen 5950X1097,08
GPURadeon RX 6800 XT ROG STRIX LC O16G1113,9
RAM2x Trident Z RGB DDR4 3600 CL 18 16GB219,8
HDSamsung 970 Evo Plus NVMe SSD Typ 2280 1TB191,93
HD 2Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD Typ 2280 500GB115,27
PSUCorsair HX850 850 Watt166,9
AIOLian Li GALAHAD 360 DRGB black146,12

Die Preise hab ich mir nur mal so grob rausgeschrieben. Das geht bestimmt noch etwas günstiger und ich würde den PC auch über ein paar Monate zusammenkaufen und selber bauen. Also das war jetzt nur so zur Orientierung gedacht.

Ebenso ist keines der Teile für mich unbedingt gesetzt. Ich würde nur gerne den CPU und das Gehäuse als XL oder normales Dynamic so beibehalten. Der Rest wäre für mich auch austauschbar.

Und es stellen sich mir auch noch folgende Fragen:
1. Wie viele Lüfter sollten ins Gehäuse um einen guten Airflow zu gewährleisten? (In das XL Gehäuse passen ja bis zu 10x 120mm)
2. Wo sollte man die AIO montieren? Ich hab da nun schon vieles gelesen und auch Teils recht widersprüchliche Sachen.
3. Bringt die eingebaute AIO bei der GPU was für die Langlebigkeit, Performance und evtl. auch noch was für die Kühlung des Gesamtsystems durch den 2. Radiator oder kann man sich die sparen?
4. Wäre der RAM Dual-Channel besser oder passt das mit 4 Sticks?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wie viele Lüfter sollten ins Gehäuse um einen guten Airflow zu gewährleisten? (In das XL Gehäuse passen ja bis zu 10x 120mm)
Überleg dir mal wie du den Airflow haben willst. Grundsätzlich hast du die Optionen vorn rechts rein, oben raus oder unten rein, oben raus.
Entsprechend 2x3 Gehäuselüffis (Vieleicht noch einen 7. ins Heck, aber muss nicht)
2. Wo sollte man die AIO montieren? Ich hab da nun schon vieles gelesen und auch Teils recht widersprüchliche Sachen.
Du hast unten, oben und vorn rechts Platz. Such es dir aus :)
3. Bringt die eingebaute AIO bei der GPU was für die Langlebigkeit, Performance und evtl. auch noch was für die Kühlung des Gesamtsystems durch den 2. Radiator oder kann man sich die sparen?
Kommt auch wieder drauf an was du vorhast. Zum einen brauchst du wieder Radiatorplatz, zum anderen musst du dir überlegen ob die Graka direkt im Mobo steckt und liegt oder ob du die mit Riserkabel hinstellen willst. Performance gibts vieleicht etwas mehr, aber das ist eher nicht der Rede wert.
4. Wäre der RAM Dual-Channel besser oder passt das mit 4 Sticks?
Kommt auch wieder drauf an was du vorhast. Wenn du aus optischen Gründen RGB Rams willst würd ich direkt 4 Stück nehmen.
Ich denke Ram-OC und Ramcontroller OC ist für dich eher nicht relevant, oder? (beinhaltet lesen, probieren, fluchen, wieder probieren, weinen bis es irgendwann geht oder halt auch nicht).

Erstmal danke für deine Antwort :)

zu 1. Also ich hatte mir überlegt 3 Lüfter unter als Intake den Radiator mit den 3 Lüftern die dabei sind oben und dann den Radiator von der GPU vorne oben mit noch einem von dem 2. er Lüfterset unten und evtl. noch einen von dem 3er Packet hinten. Würde man dann den im Heck Exhaust und den vorne dann Intake bauen?

zu 2. Naja ich hab halt gelesen dass unten eigentlich nicht gut ist weil dann die Pumpe oberhalb des Loops ist und sich dann Luft in der Pumpe sammelt und das schrottet über Zeit die Pumpe und macht Geräusche... aber in Build-Videos macht ja jeder was er will :d

zu 3. Ich denke ich würde die GPU liegend verbauen und wie oben geschrieben den 2. Radiator vorne im Gehäuse montieren. Zumindest wäre das meine Vorstellung.

zu 4. Ok dann nehm ich 4 Blöcke. Da OC jetzt nichts für mich ist denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh