[Kaufberatung] Neuer Gaming-Monitor: 27", 1440p, 144 Hz ?

Kelturion

Experte
Hallo zusammen :)

Ich plane derzeit Monitortechnisch ein wenig aufzurüsten, bin aber leider etwas ratlos, was hier wohl die beste Lösung wäre, daher würde ich die Frage mal gerne weitergeben.

Derzeit nutze ich noch einen alten 24er FullHD IPS von Dell (U2410), der aber nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und technisch natürlich auch entsprechend nicht mehr State-of-the-Art ist. :)

Grobe Eckdaten, was ich mir vorstelle:
- mindetens 27 Zoll + 1440p
- Bevorzugt 144hz, aber auf jeden Fall mehr als die üblichen 60. Das ganze mit G-Sync, da Nvidia Nutzer.
- Kein TN-Panel, das wäre ein totales No-Go.

Der Anwendungszweck dürfte größtenteils Gaming sein, der Preis ist erstmal nebensächlich. Für eine vernünftige Hardware bin ich auch durchaus bereit etwas mehr zu zahlen. Gibt es da irgendwas vernünftiges? So beim kurzen Überfliegen des Forums hatte ich den Eindruck, als hätte ich nur die Wahl die zwischen Pest & Cholera, sprich entweder beschissene Bildqualität oder ein grottenlangsames Panel. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu gibt es hier schon mehrere Threads mit genau den selben Eckdaten, bitte auch mal die Sufu benutzten oder sich im Sammelthread einlesen:

https://www.hardwareluxx.de/community/f111/ips-monitore-mit-144-hz-und-1440p-1054362.html

Kurzgesagt: Es gibt mehre Monitore die genau deiner Anfrage entsprechen, die benutzen aber alle das selbe Panel von AIO und sind daher fehleranfällig für BLB, IPS Glow, Pixelfehler uvm. Entweder du spielst die Lotterie mit und hoffst das du ein Fehlerfreies Gerät bekommst, oder du wartest auf neuere Geräte die hoffentlich ausgereifter auf dem Markt erscheinen.

Falls du einsteigst, kann man AOC, Viewsonic oder ACER empfehlen, gerade beim ACER dürfte die Wahrscheinlichkeit einen mit nur geringem BLB zu bekommen in letzter Zeit geringer sein. Die Asus Geräte sind meiner Meinung nach überteuert.

Zuletzt bearbeitet: