[Kaufberatung] Neuer Gaming Monitor aber welchen ?

Miles2009

Enthusiast
Hallo Leute

Hatte ja erst vor Kurzem einen I7 7700K Samt 32GB Und Z270 Board gekauft, aber war ziehmlich unzufrieden und dachte dann ne steige auf Ryzen um, aber jetzt habe ich mir überlegt der I7 2600K @ 4,5Ghz reicht noch dicke mit der 1080 aber jetzt wirds mal Zeit für nen Neuen Monitor habe mir ja auch einige geraten, da ich noch ein 60Hz 1920x1080 Samsung S27D390 habe, aber welchen habe mal 2 rausgesucht.

https://www.alternate.de/html/product/listing/relatedProducts.html?productId=1247380

oder

https://www.alternate.de/LG/Curved-UltraWide-34UC79G-Watch-Dogs-2-Bundle-LED-Monitor/html/product/1300935

Anforderung sollte schon so 34 Zoll haben ich habs gern Groß xD Muss aber leider einen Gebrauchten ROG nehmen habe nur max 1050 Euro zur verfügung.

Oder evt doch nen anderen was könnt ihr den Empfehlen ? Lohnt der Rog Swift für 999 Überhaupt ?

Danke und Gruß Miles2009

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo. Den LG würde ich gar nicht nehmen. 700€ sind schon sportlich dafür, dass es Full HD ist (wenn auch etwas breiteres Full HD).
Für den Preis bekommst du schon 2560x1440 Monitore mit besseren Specs.

Wenn eszwischen denen ist, würde ich definitiv den ROG Swift für 999€ nehmen. Minimale Gebrauchsspuren heißt in der Regel neuware ,wo du mit ner Lupe nach nem winzigen Kratzer suchen musst. ^^
Zudem ist der deutlich schärfer bei der größe. Full HD würde ich nicht bei 34" nehmen ^^

Darkseth Der LG hat doch Auflösung: 2560 x 1080 Pixel

WO ich bissel bedenken hätte wegen Gebraucht klar sind Kundenrückläufer aber WARUM evt ausleuchtung Tearing ect Extrem Schlecht wer weiß

ah jetzt habe ich das Verstanden Darkseth du meinst nicht die 2560 sondern die 1080 am ende deswegen etwas Bereiteres Full HD jetzt habe ichs verstanden danke für deine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit einer Woche den Asus Curved PG348Q ROG "34 im Einsatz, zusammen mit meinem neuen Rechner.

Hatte davor einen Samsung 27 Zoll Full HD. Der Unterschied zwischen beiden Monitoren (abgesehen von der restlichen Hardware ;) ) ist gigantisch.
Ich hatte im Vorfeld viel über die zu Helle Ausleuchtung am Rand gelesen. Im Vergleich zu meinem Vorgänger Monitor ist das ein Witz. Das sehe ich nur, wenn ich schwarze Standbilder habe. Ansonsten nehme ich das überhaupt nicht wahr.
Pixelfehler hat mein Monitor keine, war Neuware von Mindfactory im Geburtstags Sale für 1099€.

Die Bildqualität im Vergleich zu meinem alten Samsung ist der Hammer, AA in Spielen brauche ich eigentlich nicht mehr.
Der Gewinn in Spielen durch die Sichtbreite ist enorm, bei manchen kompetiven Shootern habe ich manchmal schon fast ein schlechtes Gewissen.
Der Monitor läuft bei mir auf 100Hz mit NVidia GSync. Die Games sehen dadurch fantastisch aus. Bei manchen Spielen erreiche ich keine 100 Fps mit Ultra Settings, bei den meisten aber locker.
Auch Witcher 3 auf Ultra sieht trotz 70 - 80 fps umwerfend aus und kein Tearing oder sonstige Bildfehler.

Die Games die die Auflösung unterstützen sehen fantastisch aus, dazu bietet der Monitor umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten mit einem sehr einfach und sehr schnell zu bedienenden Menü.
Die Höhenverstellung ist richtig geil, das ist das erste Mal das ich bei einem Monitor auf dem Schreibtisch den Platz unter dem Bildschirm nutzen kann!
Dazu ist das mein erster Monitor der auf Augenhöhe ist und wo ich nicht nach unten gucken muss (mein Nacken dankt es mir schon jetzt!).
Die integrierten Lautsprecher sind ok.

Der einzige Negativ Punkt für den der Monitor nichts kann, manche Games unterstützen 3440x1440 nicht oder haben damit massive Probleme. Aktuelles Beispiel bei mir, ich bekomme GTA V nicht zum laufen. Ich starte das Spiel, stell im Hauptmenü die Grafik ein (3440x1440 Vollbild), das Spiel startet neu und hat keine Einstellungen gespeichert. Nutze ich hingegen Fenstermodus speichert er zumindest kurz die Einstellungen bis zum Neustart. Eine Lösung hab ich noch nicht.

ARK Survival Evolved macht ähnliche Probleme. Ist nur dazu zu überreden im Vollbild Fenstermodus zu laufen, dann aber nur mit 23 fps... egal wie die Grafik sonst eingestellt ist.
Witziger weise laufen nahezu alle meine Early Alpha, Early Access Titel in Steam problemlos mit dem Monitor und der Auflösung.

Würde ich mir den Monitor wieder kaufen? Ganz klares ja! Würde ich jemals wieder auf was kleineres als 21:9 wechseln? Ganz klares NEIN!

Edit: Wenn man den 34 Zoll sein eigen nennt, landet man über kurz oder lang hier -> Flawless Widescreen - Gaming the way it should be!

Mittelerde: Schatten von Mordor z.B. unterstützt zwar die Auflösung (nur im Vollbildfenstermodus) verkackt aber dabei das Field of View völlig wodurch alles total platt gedrückt aussieht. Mit Flawlesswidescreen kann man eine Menge Games automatisch fixen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Jap^^ Er ist zwar breiter, aber es ist nix anderes als Full HD, was in der Horizontalen eben mehr Pixel hat. Was ich für 700€ und für die größe schon fast zu viel finde.
Das wäre ja glaube etwa wie 27" mit 1920x1080.

Fürs reine Gaming sicherlich in Ordnung, aber... Ich finde aktuell sogar normales Full HD auf 24" fast schon "zu grob".^^"

Daher denke ich, dass wenn du den Monitor 5-10 Jahre im Einsatz hast, du vom teureren mehr profitierst, weil die Pixeldichte viel höher ist.
Und deine GTX 1080 diese Pixel auch pushen kann.

wobei du hier halt nur 100 Hz hast, statt 144.

Allerdings, man müsste es halt einfach ausprobieren ^^

Bevor ich jetzt auf Ryzen Setze und wahrscheinlich in Games dank meines I7 2600K @ 4,5Ghz Weniger Fps habe Hole ich jetzt den Asus habe noch nie über 60 Hz gehabt gechweige gesehen also kann ich den Unterschied 100-144 nicht bemerken bzw wissen ich Finde 60 Hz und 60 Fps schon absolut Flüssig und weiß net was da Ruckel soll ich will es jetzt wissen und bestelle den für 900 oder 1050 Gebraucht im Outlett habe da ja ganz Normal Garantie und kann Notfalls widerrufen.

Danke für eure Persönliche Einschätzung und erfahrungswerte.

So dachte ich bis vor kurzem auch. 60 fps auf 60Hz ist doch perfekt flüssig, was soll da ruckeln? wie soll es denn NOCH flüssgier sein als das?!

Tja..Stell mal bei dir auf nen 30 fps cap, und dann auf 60 fps cap.
Mindestens so ein großer Unterschied nochmal, dann bist du bei 144 Hz.

Wenn ich sehe, wie flüssig Fenster sich bewegen, die Maus, und im browser scrollen mit meinen 165 Hz.... Kann ich 60 Hz einfach nicht mehr als flüssig sehen. Gleichmäßig? Klar. Flüssig? Naja.

btw, Mit 144 Hz sind games auch mit <80 fps smoother ;) Man braucht keine 144 fps um den "effekt" zu haben.

Wirst du aber auch mit dem breiten Asus sehen. 100 Hz sind auch schonmal nen dickes fettes upgrade von 60 Hz.

Bestellt und auf dem Weg zu mir <3

Ich will auch nicht mehr ohne 144 hz...hatte damals beide parallel laufen...60 hz (75) vs 144 hz...und gerade bei schnellen sachen logischerweise wie nfs oder bf ist der unterschied enorm !

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

So er ist da seid gestern Junge was ein klopper, aber was muss ich denn jetzt testen bzw worauf achten WIe teste ich z.B die 100Hz wie erkenne ich Scanlines ect habe hier mal was darüber Gelesen, Eurotruck ist ein Gedicht, aber Siege z.b Stürzt leider ab seid dem neuen Monitor komme im Menü bis Bereite Inhalte vor und zack Return to Desktop.

Du startest ein Spiel mit FPS-Counter im OSD angeschaltet, das keine hohen Anforderungen hat, und machst vsync an.
Stehen die FPS bei 100 fest, dann läuft das Display mit 100Hz.

Zu einfach, oder? *g*

Also muss ich bei Gsync Vsync anschalten im Spiel dachtze wenn ich gsync in der Nvidia Systemsteuerung anmache muss ich Vsync im Spiel ausmachen

Du hast die Frage ganz anders gestellt, das ist ja jetzt schon die nächste Frage :-)

Wenn man so ein bisschen im Forum über G-Sync mitließt, dann könnte man schließen dass (im Moment) durch den Treiber von NV Gsync zusammen mit vsync genutzt werden muss.

Aber da ich kein G-Sync Monitor habe, kann ich Dir Deine neue Frage nicht beantworten.

Mh also irgendwie läuft nix außer Eurotruck Simulator 2 Siege Geht net und The Division auch net. ich mache mal nen Video grade.

update kp wieso aber Siege läuft jetzt

- - - Updated - - -

Hat einer mal die Perfekten Einstzellungen für die Nvidia Systemsteuerung für nen 3440x1440 Monitor mit ner GTX 1080 und was kann ich eig bei 4K WQHD Auflösung ausschalten um Leisatung zu Sparen aber nicht gleichzeitig Qualität zu verlieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, V_Sync und G-Sync haben nichts miteinander zu tun.

V-Sync AN würde das ganze halt dann von G-Sync auf V-Sync wechseln, sobald du mehr fps hast, als der Monitor Hz hat.

V-Sync aus bedeutet, dass du bei zu vielen fps dann gar kein Sync hast.

also vsync immer aus ok

Damit war gemeint, dass V-Sync und G-Sync NIEMALS gleichzeitig aktiviert sein können.
Entweder hat man in dem Fall bei 144 Hz dann 144+ fps, und hat V-Sync am laufen, oder man hat max 143 fps, und dann läuft G-Sync.

Wenn man von 143 fps auf 144+ fps geht, ist man aus dem G-Sync bereich raus, und V-Sync aktiviert sich (sofern man das eingeschaltet hat).

Ideal wäre es einfach, die fps dann auf 142 zu begrenzen über nen Limiter. Am besten ingame, oder Rivatuner.
Dann ist man dauerhaft im G-Sync bereich hat den 1 fps luft nach oben damit es nicht umschaltet, und damit auch nicht den Inputlag, den V-Sync verursacht. Und natürlich kein tearing oder Stuttering. ^^

Bzw halt wenn es ein 100 Hz Monitor ist, dann eben auf 98~ limitieren

Eh der Monitor hat 3440x1440 da ist nix mit 144 FPS mit ner 1080 max Bei Siege habe ich auf Ultra mit 3440x1440 so 90-120 FPS heißt das dort is Gsync auf jedenfall an oder geht das nur wenn er Dauerthaft 100 FPS hat also die 100HZ weil wenn er nur 90 Fps hat hat der Monitor doch auch nur 90hz in dem Mom oder ?

Das war auch ne allgemeine Erklärung.....

G-Sync ist nur UNTER 100 fps drin.
Drüber hast du kein G_Sync.

Für dich heißt das, entweder nen fps-Limiter auf 98~ stellen, damit du immer im G-Sync bereich bist, oder Settings hoch.

Oder du suchst dir aus, ob du ab 100 fps dann V-Sync ein (evtl mehr input Lag) haben willst, oder V-Sync aus (evtl Tearing)

Ich hab immer Gsync + Vsync aktiviert und den Monitor auf 100Hz übertaktet. So wie von Asus vorgesehen. Bei den Games wo mein Rechner die 100 Fps packt, merke ich ganz klar den Gsync Lock bei 99/100 Fps.
Bin ich drunter, merke ich das Vsync.
Drüber geht kein Game, das verhindert Gsync (so vermute ich zumindest).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh