[Kaufberatung] Neuer Gaming Monitor, nur FullHD, extrem Flüssig, 3 Vorschläge

fazzoletti75

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming Monitor kaufen. Im Moment habe ich ein Monitor mit IPS-Panel und die Spiele sind nicht wirklich flüssig im Gameplay. Zu meinem PC: Core-i7 4790 und GTX 760 HerculeZ 2000s 4GB mit 2x DVI, HDMI 1.4 und DisplayPort 1.2 Ausgänge. Hat Nvidia G-Sync.

Meine Anforderungen:
- Mindestens 27 Zoll
- FullHD (Höhere Auflösungen brauch ich nicht)
- Extrem Flüssiges Gameplay

Nice to have:
- 3D
- Sehr gute Farben
- Höhenverstellbar
- VGA Eingang (Für alte Rechner)

Habe mir 3 Monitore in die engere Wahl genommen:

1.:
ASUS VG278HV, 27" (90LME6001T02231C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 1920x1080, 16:9 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: keine Angabe (statisch), 50.000.000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 1ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN • Bildwiederholfrequenz: 144Hz • Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI • Weitere Anschlüsse: N/A • Ergonomie: höhenverstellbar (100mm), Pivot, Swivel (±150°) • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 29.5W (typisch), 1W (Standby) • Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher (2x 3W) • Herstellergarantie: drei Jahre

2.:
Philips 272G5DJEB, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 1920x1080, 16:9 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1.000:1 (statisch), 80.000.000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 1ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN • Bildwiederholfrequenz: 144Hz (2D-Modus), 120Hz (3D-Modus) • Anschlüsse: VGA, DVI, 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2 • Weitere Anschlüsse: 4x USB 3.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (150mm), Swivel (±65°), Pivot • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 24.6W (typisch), 0.5W (Standby) • Besonderheiten: LED-Backlight, EPEAT Silver • Herstellergarantie: drei Jahre

3.:
BenQ XL2720Z, 27" (9H.LA4LB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 1920x1080, 16:9 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1.000:1 (statisch), 12.000.000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 1ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN • Bildwiederholfrequenz: 144Hz • Anschlüsse: VGA, DVI, 2x HDMI, DisplayPort 1.2 • Weitere Anschlüsse: 3x USB 2.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (140mm), Swivel (±45°), Pivot • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 27W (typisch), 0.5W (Standby) • Besonderheiten: LED-Backlight, 3D-fähig (NVIDIA 3D Vision 2 ready), NVIDIA LightBoost, flicker-free • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup & Return)

Viele Grüße
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindestens 27 Zoll -> FullHD (Höhere Auflösungen brauch ich nicht). Glaub mir 27Zoll und "nur" FullHD, damit wird man auf dauer nicht glücklich.
Wenn es aber einer der 3 sein soll, dann der BenQ. Asus liefert nur noch Schrott bzw. Glückslotterie ob du einen guten erwischt.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Prügel dafür bekomme:
1. Du willst den Monitor vermutlich so lange nutzen, wie er ausreicht. das können 5 Jahre und mehr sein.
2. Deine Grafikkarte wird nicht so lange reichen.
3. Einen Monitor für mehrere Jahre ohne Adaptive-Sync zu kaufen wär eine vergebene Chance.
4. G-Sync-Monitore sind leider weit überdurchschnittlich teurer als welche ohne Sync.
=> durchbrich den Kreislauf jetzt und kauf einen guten Monitor mit FreeSync.
Selbst wenn du beim nächsten GPU-Kauf bei Nvidia & Nvidia bei G-Sync-only bleibt, hast du keinen Verlust. Es wär dann ja nur ein (wenn auch wichtiges und gewinnbringendes) Feature, das du noch nicht nutzen kannst.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ync)~99_27~3856_2560~100_VGA~3855_1440#xf_top
Höhere Kosten gegenüber deinen 3 Favoriten: +10 (günstigster gegen günstigsten), +10, +50 Euro (teuerster gegen teuersten).
Auflösungsvergleich: FullHD gegen 3840x2160, FullHD gegen 3840x2160, FullHD gegen WQHD. Nur wär deine GraKa zu schwach für die Auflösungen :shake:
Alle 6 nur TN.

Der Aufpreis scheint mir lohnenswert.

Im Moment habe ich ein Monitor mit IPS-Panel und die Spiele sind nicht wirklich flüssig im Gameplay.
Welchen hast du denn?

Edit:
Meine Anforderungen:
- Mindestens 27 Zoll
- FullHD (Höhere Auflösungen brauch ich nicht)
- Extrem Flüssiges Gameplay
Den Teil hab ich irgendwie verdrängt. Schuldigung.
Aber FullHD auf 27'' ist doch käse.

Zuletzt bearbeitet:
BenQ und gut ist. Das ständige gerede das die Auflösung zu niedrig ist ist meiner Meinung nach ziemlich unangebracht.
Sicher sieht UHD/4K nett aus, aber hier vom flüssigen Gameplay zu reden kann nicht euer ernst sein bei 30-40FPS.
Für Angry Birds mag es ja ausreichen, wenn man aber hohe Frameraten möchte/braucht gibt es im Moment keinen Grund höhere Auflösung zu nehmen und dann zu interpolieren. Wird langsam Zeit das die Performance der GPU's um Faktor 2-3 steigt, dann kann man auch über höhere Auflösung nachdenken. (Rede hier nur vom Zocken, beim Desktop Betrieb mag es ja noch Sinn machen mehr auf dem Bildschirm zu haben)

Gruss,

Also "flüssig" mit einer 760 auf 144 Hz wird nichts - Außer du spielst damit CSGO auf 1 Milliarde FPS. IPS-Farben wirst du zudem auf TN nicht erreichen, dafür mehr Bildwiederholrate und Reaktionszeit.

Der Phillips soll ja die schlechtesten Reaktionszeiten und Latenzen haben. Der BenQ und der Asus dagegen sollen echt Top sein. Der Asus soll sogar für Amateur Grafiker langen.

Ich hab momentan einen 27" Samsung S27D390H
Samsung S27D390H, 27" (LS27D390HS/EN) Preisvergleich

Ich brauche keine IPS Farben, ich brauche eine niedrige Reaktionszeit und einigermaßen gute Farben.

Im Moment habe ich ein Monitor mit IPS-Panel und die Spiele sind nicht wirklich flüssig im Gameplay.

was ist für dich flüssig?

60fps auf 60hz sind flüssig. 61fps auf 60hz sind es nicht !

genauso sind 59fps auf 60hz nicht flüssig

also, wovon sprichst du jetzt genau ? ;)

Ich verstehe nicht was du meinst?

Ein Monitor mit hoher Reaktionszeit und ein Monitor daneben mit niedriger Reaktionszeit, welcher wird wohl flüssiger sein?

die beziehst dich aber auf das panel. ich hab hier ein TN mit 3ms und einen IPS mit 8ms. beide auf 66hz. spiele sind auf 66fps gefixt. beide sind exakt gleich flüssig.

das ein 144hz flüssiger ist als 60hz ist logisch :)

Ich will mir ja nicht gleich nen Röhrenmonitor oder nen Plasma zulegen, aber ich merke eben bei meinem IPS Moni nicht den Effekt eines "Flüssigen" Bildes, auch wenn mein GTA5 konstant 60 FPS liefert.

hast du denn einen vergleich daheim wo du siehst das es nicht flüssig ist?

Ja, ich hab mir den Philips von Amazon gekauft und es ist schon ein großer Unterschied. Aber leider nicht so stark, wie ich erhoft habe.

Nun habe ich die Testberichte gelesen und hier zum Philips:

In der Werkseinstellung Aus bei 60 Hz messen wir den Schwarz-Weiß-Wechsel mit 19,7 Millisekunden und den schnellsten Grauwechsel mit 19,0 Millisekunden.

und zum Asus (fast gleich mit dem BenQ):

erhalten rasante 2,7 Millisekunden für den schnellsten Grauwechsel sowie ebenfalls beeindruckende 4,1 Millisekunden für Schwarz-Weiß.

Den Philips gebe ich jetzt zurück und bestell den Asus.

dann ist es doch logisch dass dein 60hz nicht so flüssig ist. ich dachte du hast noch keinen 144er daheim^^ das hat aber nichts mit dem IPS zu tun sondern mit der frequenz.

edit : http://geizhals.de/philips-272g5djeb-a1119050.html

den hast du gerade daheim?

n der Werkseinstellung Aus bei 60 Hz messen wir den Schwarz-Weiß-Wechsel mit 19,7 Millisekunden und den schnellsten Grauwechsel mit 19,0 Millisekunden.

warum schreibst du von 60hz? das ding hat 144hz und sollte damit auch betrieben werden :)

oder versteh ich dich falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte ja jetzt den Philips, die Farben waren extrem schlecht zum alten IPS Samsung. Das Rot war Pink und das Blau war Violett. Die Spiele hatten auch nicht den "AHA-Effekt". Habe ihn zurückgegeben, obwohl das nicht so meine Art ist.
Nun hab ich den Asus hier. Habe ihn auf RGB eingestellt und er hat fast die selben guten Farben wie der IPS. GTA5 und Darks Souls III sind extrem flüssig im Vergleich zum IPS und noch viel flüssiger als der Philips. Das nächste Gute, er ist auch noch fast 50 Euro günstiger als der Philips.
Endlich habe ich meinen Frieden gefunden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh