[Kaufberatung] Neuer Gaming-Monitor unter 600€

ukktu

Enthusiast
Moin, moin,

ich habe mir vor einiger Zeit einen AOC G2770PF zugelegt und war absolut unzufrieden mit dem Gerät. Auch nach Tagelangen rumprobieren, kam ich auf kein zufriedenstellendes Ergebnis. Also wurde er zurückgeschickt.
Zur Zeit nutze ich einen BenQ 2420HD, der im direkten Vergleich eine deutlich höhere Qualität aufwies (Farbentreue, Helligkeitsregelung).

Nun suche ich einen passenden 27"-Monitor, da mich die Größe überzeugt hat.
Folgende Eckdaten sollte er aufweisen:

• Größe: 27"
  • Bildwiederholungsfrequenz: ab 144Hz
  • NVIDIA G-Sync

Nun bin ich mir unsicher, was das Panel und die Auflösung angeht:

• Auflösung: Lohnt es sich auf ein 1440p Monitor zu greifen oder reicht ein 1080p Monitor aus? Habe eigentlich nicht vor, die nächsten Jahre mein Rechner dahingehend aufzurüsten, dass 1440p mit jeder Anwendung/Spiel flüssig darzustellen ist.
  • Panel: IPS, TN oder (M)VA? Muss es für das "einfache" Gaming von Shootern oder Mobas zwingend notwendig sein, ein IPS-Panel zu nutzen? Reicht ein hochwertiges TN-Panel in der Preiskategorie aus und kann ein IPS-Panel bis 600€ ein TN-Panel im selben Segment wirklich so exorbitant abhängen?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, gerne dürfen die Vorschläge deutlich unter oder leicht über meinen Budget liegen, damit ich mir ein differenziertes Bild machen kann. :)
Zum Vergleich drei Monitore, die ich im Blick gehabt habe:

IPS-Panel: AOC Agon AG271QG Preisvergleich leider nur etwas weit über meinem Budget.
TN-Panel: Acer Predator XB271Hbmiprz Preisvergleich
VA-Panel: Lenovo Y27g Preisvergleich

Gruß ukktu

Edit: Grafikkarte wird demnächst auf eine GTX 1070 aufgewertet!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele ? Für deine GTX970 lohnt sich eigentlich kein 144Hz Monitor, erst recht nicht WQHD. :p

Sorry, dass habe ich vergessen zu erwähnen, werde meine Grafikkarte bald durch eine GTX 1070 ersetzen.
Aber habe auch angemerkt, dass ich keinen Drang verspüre meine Spiele (GTA V, Skyrim, Fallout 4, BF1, Deus Ex etc.) auf 1440p spielen zu wollen. Dennoch habe ich darüber nachgedacht, dass es vorrausschauend wäre sich bereits einen WQHD Monitor anzuschaffen.

Gruß ukktu

Auf einem 144Hz Monitor verspürt man eigentlich den Drang 144FPS zu erreichen und wenn deine GTX970 nur halb so viele FPS schafft
dann fehlt natürlich der Wow Effekt beim Upgrade. Wichtig beim AOC mit TN Panel wäre auch gewesen die Helligkeit auf 50% zu senken.
TN wirkt immer etwas blass und der Blickwinkel ist bescheiden aber dafür ist es durch die schnellere Reaktionszeit bei Bewegung schärfer.

Genau deshalb möchte ich ja meine Grafikkarte auf eine 1070 upgraden. :)
Bei meinem letzten AOC aus dem Anfangspost war ich relativ unzufrieden. Den ich jetzt vorschlage, ist ja ein IPS-Panel. Würde eben nicht sagen, dass AOC schlecht ist, nur war der G2770PF absolut unter meinen Erwartungen geblieben, selbst für ein TN-Panel.

Dann hast du meine Absicht nicht verstanden, dass die Grafikkarte zeitgleich mit dem Monitor angeschafft werden soll.
Und FreeSync hat ja nichts damit zu tun, ob ich 144Hz nutzen will oder nicht. Klar, kann ich FreeSync nicht nutzen, wenn ich eine NVIDIA-Karte drin habe. Dessen bin ich mir bewusst. Aber ich glaube kaum, dass eine ATI-Karte die Bildqualität plötzlich auf ein neues Level gehoben hätte, zumindest was die oben genannten Punkte angeht.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, deshalb frag ich ja lieber Leute die Ahnung haben. :d

Ich würde schon gerne bei NVIDIA bleiben, auch wenn ich deutlich mehr Geld investieren muss, sei es bei der Grafikkarte und auch beim Monitor, der dann ja G-SYNC unterstützen "sollte".

Wie gesagt, gebe mich über die nächsten Jahre durchaus mit 1080p zufrieden, auch mit einem TN-Panel... die Qualität muss eben stimmen. Auch TN-Panel können eine gute Qualität aufweisen, zumindest so, dass ich als "Gamer" damit zufrieden sein kann.
Also fest steht: GTX 1070, 27" und 144Hz-fähig/G-SYNC
Nun möchte ich einfach das bestmöglichste Ergebnis erreichen mit dieser Kombi. :)

Wäre der Acer Predator XB271Hbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland denn nichts? Vom Preis her einer der günstigsten, mit der Konfiguration die ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
Full HD auf 27Zoll und ein TN Panel?

Wenns TN sein soll dann natürlich 1440p mit Gsync/Freesync. Oder gleich 24 Zoll.

Full HD auf 27Zoll und ein TN Panel?

Wenns TN sein soll dann natürlich 1440p mit Gsync/Freesync. Oder gleich 24 Zoll.

Also ist 1080p auf einem 27" vollkommener Blödsinn?
Ich fand die Bildqualität gar nicht mal so schlecht... von der Auflösung her.

PPI ist geringer bei 27" mit HD Auflösung ... Darstellung ist daher pixeliger. Hochwertig und TN gehören auch nicht in einen Satz.

Willst Du Dich mit den Nachteilen eines TN Panels zugunsten eines besseren Reaktionsverhaltens arrangieren oder nicht ?

Wenn Du weit genug weg sitzt fällt das mit den größeren Pixeln eventuell nicht auf. ;)

Wenn sich das jetzt eher noch so gut liest würde ich mal einen Acer XB271HUbmiprz vorschlagen.

Budget müsstest aber noch etwas erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
PPI ist geringer bei 27" mit HD Auflösung ... Darstellung ist daher pixeliger. Hochwertig und TN gehören auch nicht in einen Satz.

Willst Du Dich mit den Nachteilen eines TN Panels zugunsten eines besseren Reaktionsverhaltens arrangieren oder nicht ?

Wenn Du weit genug weg sitzt fällt das mit den größeren Pixeln eventuell nicht auf. ;)

Wenn sich das jetzt eher noch so gut liest würde ich mal einen Acer XB271HUbmiprz vorschlagen.

Natürlich gehören "TN" und "Hochwertig" nicht in einen Satz, wenn man im gleichen Atemzug einen IPS-Monitor erwähnt.
Nur habe ich bereits geschrieben, dass es durchaus TN-Panels gibt, die hochwertiger sein können als andere. Selbst mein alter 24" hatte (nach meiner subjektiven Wahrnehmung) ein besseres Bild zustande bekommen, als den AOC den ich noch vor ein paar Tagen hatte.

Bei Sitzabstand von mind. 80cm sicher ähnlich wie 1440p und 60cm. Vorteil von FHD ca. 30% mehr FPS bei gleicher Bildqualität.

Also mein Sitzabstand liegt standardmäßig bei zirka 60cm.
Ego-Shooter spiele ich hauptsächlich auf dem Bildschirm, Rollenspiele o.ä. würde ich sowieso immer auf meinem 47" auf der Couch zocken wollen.

Edit: Wenn man ein leistungsstarkes System besitzt.. muss man dann zwangsläufig auf G-Sync zurückgreifen? Eine Möglichkeit wäre doch, einen 27" (1440p, TN) -Monitor mit Freesync anzuschaffen und trotzdem eine 1070 zu verbauen. Würde dann auch gut ins Budget passen mit bspw. einem BenQ Zowie XL2730 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
weil du bei normalen Games mit aktuellen Grafikkarten nur so 80Fps hast, steigend fallend.

Ja gut, mit 1080p und meiner GTX 970 schaff ich an die 100 fps und alles auf "high". Das wird dann bei 1440p und einer GTX 1070 anders aussehen.
Also komme ich nicht an einem Gsync-Monitor vorbei, wenn ich bei NVIDIA bleiben will?

Ja gut, mit 1080p und meiner GTX 970 schaff ich an die 100 fps und alles auf "high". Das wird dann bei 1440p und einer GTX 1070 anders aussehen.
Also komme ich nicht an einem Gsync-Monitor vorbei, wenn ich bei NVIDIA bleiben will?

yep sicher eine gute investition. oder du kaufst nur einen 60Hz Monitor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh