[Kaufberatung] Neuer Gaming PC ~ 1300€

The Reaper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ein Freund von mir will sich einen neuen Gaming PC zusammenbauen, da sein jetziger mittlerweile schon sehr in die Jahre gekommen ist.

Folgende Konfiguration hab ich mir jetzt mal überlegt und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Der PC wird hauptsächlich zum Zocken verwendet. Bisher alles in FHD, wenn dann schon immer auf Max Settings und keinerlei Ambitionen die Auflösung in naher Zukunft zu ändern. Gespielt werden viele AAA Titel und gerne nebenbei dazu Streams geschaut etc.
Ab und an streamt er auch selber und tendenziell will er mit diesem Kauf erstmal Ruhe haben, daher die starken Komponenten für die vergleichsweise niedrige Auflösung.
Sein Budget wären ca. die erwähnten 1300€. Die SSD ist nur für Windows gedacht, seine andere SSD mit SATA Anschluss kommt vom alten PC mit.

Freue mich auf eure Einschätzung.

Beste Grüße
The Reaper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die Konfig ned gut.


Zu deiner:
SSD is Müll, wenn WD dann die Blue, aber ma ehrlich bei 1200+ Euro ne lahme 240GB SSD ? find ich uncool.
Mainboard: Nimm mindestens das Tomahawk für bessere VRM Kühlung, der 3700x zieht schon was.. und USB-C kommt au noch oben drauf
Kühler: Pro4 overkill. Scythe Fuma2, Mugen5, DarkRock non-pro, thermalright aro14 (macho) reicht aus.
Case.. is okay, aber halt teuer.
32 GB machen kaum sinn bei dem Einsatzzweck, lieber geld für was anderes ausgeben.
GPU, tausch sie lieber. der kühler dieser serie is zwar okay, aber die karten haben anscheinend qualitätsprobleme.
netzteil is viel zu groß. 450 Watt reichen da, ein Straightpower 11 550 watt wäre hier ein optimal Netzteil
 
Danke für deine Enschätzung.
Hier die überarbeitete Version:

Die SSD will er halt so behalten weil er sie nur für Win + Treiber nehmen möchte, da mehr auszugeben sieht er nicht ein.
MB: Wurde zum Tomahawk geändert.
Kühler möchte er trotzdem soweit lassen, auch wenn er Overkill ist.
Beim Case ja, er möchte ein relativ großes, daher die fiel die Wahl auf dieses.

Ram werden jetzt nur 16GB, sollte soweit reichen.

GPU will er trotzdem probieren da er den Kühler etc von Gigabyte trotzdem gut findet und im Zweifelsfall die gute eben zurückschickt.

NT Wurde auch runterreguliert auf 600W, weniger möchte er allerdings auch nicht haben.
 
Nja, dann is ja ned mehr viel zu sagen.
Entscheidung zu SSD und GPU kann ich zwar ned nachvollziehen, aber is ja ned mein System..
Grad das mit der SSD is die Argumentation etwas lächerlich, eben das System profitiert am meisten von einer anständigen SSD und die WD Green ist billige scheiße die weder Cache hat noch sonderlich zügig läuft. Sowas baut man in ne Office Kiste oder in Opas Laptop.
 
die ssd ist halt komplett müll. einen m2 platz mit einer schrott ssd zu blockieren...

da wird bei 1200€ Budget wegen 15 euro die defintiv schlechtere genommen? ernsthaft?

warum glaubt er denn die green sei gut? wenn er es doch besser weiß ist beratung halt schwachsinn :d
 
Er weiß es ja nicht besser, aber eine 1 TB für nur das Betriebssystem ist halt auch etwas overkill oder nicht?

Lediglich eine kleine so 240GB Platte dafür war der Wunsch. Über die Blue denkt er ja nach aber 1 TB braucht er halt schlicht und ergreifend dabei nicht.
 
512gb gehen auch. das P/L bei einer 256gb ist halt komplett flopp.
 
Wenn du da spontan ne gute zur Hand hast, zeig gerne her. Werd ich ausrichten, aber er ist noch arbeiten.
 
Ist jetzt am Ende die vorgeschlagene von Crucial geworden weil die Silicon Power nicht lieferbar ist.

Danke für die Kritik und Änderungsvorschläge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh