Neuer Gaming PC ~ 1500 €

ThoughtLife

Neuling
Hallo zusammen,

nach 5 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen Gaming PC.
Da ich auch etwas streamen möchte ist mir bei Fifa 23 aufgefallen, dass dies mit meinem Rechner nicht mehr möglich ist.
Daher möchte ich mir nun einen passenden Gaming PC der aktuellen Zeit zusammenstellen und selbst zusammenbauen.

In Anlehnung an eine Empfehlung habe ich mir nun folgenden PC zusammengestellt:

Nun ist natürlich meine Frage, ob die Komponenten zusammen so Sinn ergeben.
Ich habe schon geprüft ob die Anschlüsse des Mainboards, Leistung des Netzteils usw. passen. Das sieht von meiner Sicht gut aus.
Bei den einzelnen Komponenten bin ich natürlich dankbar, wenn es da im Preis-/Leistungssektor noch besseres gibt.

Danke jetzt schon mal für euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen!

Ich würde DDR5 nehmen. Denn dein gewählter Speicher ist auch ganz schön teuer und verliert praktisch dadurch die Option DDR4 ist günstiger als DDR5.
Muss es unbedingt eine Z Platine sein? XMP geht auch mit B760.
Hier ein Test zu dieser SSD: Ich würde die nicht kaufen
Da wäre diese besser, auch als PCI-E 3.0
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 und ist nur 8€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim drüber schauen, ist mir auch gleich die grottige Crucial P3 aufgefallen, ich würde eher ne Kingston KC3000 nehmen und bei den Preisen auch gleich ne 2TB.

Herzlich Willkommen!

Ich würde DDR5 nehmen. Denn dein gewählter Speicher ist auch ganz schön teuer und verliert praktisch dadurch die Option DDR4 ist günstiger als DDR5.
Muss es unbedingt eine Z Platine sein? XMP geht auch mit B760.
Hier ein Test zu dieser SSD: Ich würde die nicht kaufen
Da wäre diese besser, auch als PCI-E 3.0
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 und ist nur 8€ teurer.

Könnt ihr mir einen soliden DDR5 Speicher empfehlen?
Natürlich muss es nicht die Z Platine sein. Ich sehe, dass bei der B760 immer DDR 4 dabei steht, kann die dann gar kein DDR5 ?

Also beim drüber schauen, ist mir auch gleich die grottige Crucial P3 aufgefallen, ich würde eher ne Kingston KC3000 nehmen und bei den Preisen auch gleich ne 2TB.

Bei der Platte habe ich nun auf die Kingston gewechselt, da gefallen mir die Werte tatsächlich wesentlich besser.

dass bei der B760 immer DDR 4 dabei steht
Es gibt 13 ATX, mit µATX 26 B760 Platinen mit DDR5
Natürlich sind vor allem die DDR4 Platinen und zusätzlich mit dem 600 Chip günstig. Aber man muss auch bedenken, dass DDR5 RAM deutlich günstiger geworden ist und DDR4 dir nur dann einen preislichen Vorteil bietet, wenn man keine hohen Ansprüche an dem RAM stellt.
Doch Mittlerweile werden sogar DDR4 Module eher teurer.
Und der 8auer zeigt natürlich zu Thema AMD mehr klatschen als Intel, dass DDR5 auch viel besser ist, als DDR4.
Insofern möchte ich dir jetzt nicht nur meine Meinung Pressen, sondern auch mal der8auer Werbung sprechen lassen.
Minute 5:34

Achso das habe ich selber grad erst gecheckt, sorry!
Hätte gerne einen Intel Prozessor, daher wäre ein passendes Mainboard dafür mit DDR5 schön.

Was spricht eigtl gegen das Z690? In den Tests ist es oft bei den Preis-Leistungs-Siegern?

So, habe es in der Wishlist mal aktualisiert. Was für deinen DDR5 Speicher würdet ihr noch empfehlen?

Vermutlich passt meine Zusammenstellung da nichts mehr kommt ;-)
Dann bestelle ich das mal so :)
Danke an alle für eure Meinungen und Tipps!

Für mich sieht die Liste gut aus.
Ich würde allerdings bei einem Gehäuse mit Glasfenster lieber einen schwarzen CPU Kühler kaufen.

Er wird vermutlich eh nicht auf meinem Schreibtisch stehen sondern aufm Boden und man wird wenig davon sehen, daher ist es optisch egal, sonst würde ich auch mehr Elemente mit LEDs kaufen ;-)

Hallo und guten Morgen zusammen,

da aktuell das Fractal Design Focus 2 Lieferschwierigkeiten hat überall wollte ich fragen, ob etwas gegen das be quiet! Pure Base 500DX spricht?

grundsätzlich nicht, das wird immer wieder empfohlen.
Eine Alternative aus dem Hause Fractal könnte auch das Fractal Design Pop Air sein - das erreicht in allen Reviews solide Kritiken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh