neuer Gaming PC (~2000€)

Tangreth

Enthusiast
Hallo,

nach knapp 6 Jahren ist es mal wieder Zeit meinen (hauptsächlich) Gaming-PC auszutauschen. (kein Streaming, o.ä.)
Gezockt wird in WQHD, 144 Hz. Selten wird der PC auch für numerische Simulationen genutzt.
Das System soll wahrscheinlich in ein paar Monaten um eine Oculus Rift erweitert werden.

Ich habe mich mal quasi an die Beispielkonfiguration gehalten:

AMD Ryzen 7 2700X
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G
Seasonic Prime Ultra Titanium 650W ATX 2.4
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
Western Digital WD Red 2TB, 3.5"
be quiet! Dark Rock Pro 4
Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz, Tempered Glass
Arctic Silver 5, 3.5g

Da die Beispielkonfiguration auch schon wieder fast 2 Monate alt ist - Gibt es Änderungsvorschläge?

Passt die Kombi aus Kühler + Gehäuse/RAM platz-technisch? Bin kein Noctua-Fanboy, daher habe ich den ähnlich leistungsfähigen(?), schlichten be quiet! reingenommen.

Bin AMD CPUs generell nicht abgeneigt - was mich aber etwas stört ist, dass man trotz der aktuell hohen Intel CPU-Preisen mit einer AMD-Konfig. wegen dem teuren RAM nicht günstiger wegkommt.
Kann ich genauso gut dieses RAM nehmen?: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 oder lohnt der Aufpreis des anderen?
Was spricht hier für/gegen eine AMD-Konfig.?
Wäre es unvernünftig nicht zumindest vorher auf den Intel 9000 Release zu warten?
Ich weiß nicht, ob ich unbedingt eine CPU der neuen Serie haben muss und habe Vermutungen gelesen, dass nicht mit einer Preissenkung der 8000er Reihe zu rechnen ist? Oder ist das quatsch?

Achso, noch eine Frage:
Lohnt es sich die im Evolv ATX verbauten Gehäusekühler auszutauschen oder noch welche hinzuzunehmen?

Gruß,
Tangreth

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du jetzt einen Rechner brauchst, dann kaufe jetzt. Die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten von Intel-Prozessoren gehen gar nicht. Ich finde du bist mit dem 2700X super unterwegs. Wobei er dir allein für Spiele (noch) nicht viel zusätzlich bringt. Eigentlich könntest du auch einen 2600X nehmen.

Doch, du kannst günstiger wegkommen mit AMD. Nimm ein 450er Board und überlege nochmal ob du wirklich diesen teuren Speicher haben musst wegen 4 % höherer fps. Nimm die Ripjaws oder die noch günstigeren Aegis.

Den Kühler kannst du nehmen, aber es tut auch ein guter Luftkühler im Bereich 40 bis 50 Euro, z. B. Mugen 5 Rev. B oder Macho.

Die Karten von NVidia sind sehr effizient. Du brauchst keine 650 Watt. Nimm eins hiervon und du hast immer noch genug Reserven und sparst Geld: https://geizhals.de/?cmp=1753710&cmp=1658745

Arctic Silver ist okay, aber ich würde die hier nehmen: https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen und das ist auch immer Geschmackssache. Ich würde die Lüfter aber definitiv erst testen und übers Mainboard steuern/drosseln. Austauschen kannst du dann immer noch.

Eine m.2-SSD bringt dir für einen Spiele-PC nichts. Spare dir das Geld und nimm eine 860 Evo oder MX500. Für den Preis der 970 bekommst du schon fast 1 TB.

Zuletzt bearbeitet:
Case:
Das Evolv wird durch das Evolv X ersetzt, das würde ich mit der Hardware auch haben wollen, das Evolv ATX ist in meinen augen kein High Airflow Case, was wiederum mit der 1080Ti etwas kollidiert ;)
Ich hab ein BQ DB700, kann man sich auch mal ansehen, krankt aber eigentlich an ähnlichem Problemen. Am besten wäre wohl was, wie ein Meshify C ;)

RAM, der Ripjaw V wird hie rsehr oft empfohlen, zusmamen mit einem B450 Tomahawk von MSI und einem der Ryzen 5 oder Ryzen 7 Prozessoren. In Games bingen die die beiden zusätzlichen Kerne der Ryzen 7 eher wenig bis nix, die X versionen lohnne eigentlich nur, wenn man manuell bis zur Kotzgrenze OCen will, dank anderer TDP und ggf. leicht besserem silizium ;)

Kühler:
Statt einem Macho würde ich aber immer den ARO-M14 empfehlen, wenn es der sein soll, oder halt der schon erwähne Mugen 5 Rev. b

Board: Das K4 würde ich nicht kaufen, dann kann man auch das Master SLI nehmen, die RGB Beleuchtung in Mono-Rot wäre mir zu doof (hab das B350 K4, und deshalb auch das C6H gewechselt ;) )

Netzteile von Seasonic mit semi-passiv betrieb kommen mir persönlich nicht ins Haus, aber kann man nehmen, allerdings spart man mit den von meinem Vorredner genannten Modellen deutlich Geld, ohne nennenswerte Nachteile.

Wärmeleitpaste: Bei AMD völlig wumpe, nimm was beim Kühle rbei liegt, das reicht völlig aus.

M.2 SSD: Eigentlich unnötig für Gaming, wenn das dein Hauptaufgabenbereich ist, dann nimm ne SATA-SSD in 1TB, ;)

Preissenkung bei Intel:
Gabs bisher nie bei Neuerscheinen von der Nachfolgegen, selbst bei den 7000ern nicht, obwohl die 8000er die massiv deklassierten.
Außerdem hat Intel ein Problem mit der Fertigungskapazität, was nicht unbedingt für sinkende Preise spricht.

Habe einige der Vorschläge mal direkt als neue Planung eingebaut:

AMD Ryzen 5 2600X
MSI B450 Tomahawk
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16

Denke die Kombination oben, wie vorgeschlagen, passt für mich ganz gut!

Scythe Mugen 5 Rev. B
Thermal Grizzly Kryonaut - hatte hier von vorher nur eine größere Tube von gefunden, aber 1g ist ja wohl auch mehr als ausreichend.

SSD M.2 oder nicht werde ich mir nochmal ein paar Infos zu angucken. Aber generell dafür ne größere SATA SSD zu nehmen hätte glaube ich auch was.
Beim Netzteil überlege ich auch nochmal - bin da auch jedes mal unsicher. Laut dem outervision calculator sollten die vorgeschlagenen 550W auch reichen. Semi-Passive werde ich mir auch erstmal nochmal was zu durchlesen.

Zum Case: Von dem schlechteren Airflow der ATX Version hatte ich auch gelesen. Soll ja beim X deutlich besser sein, allerdings brauche ich dieses ganze RGB-Gedöns bei der X Version jetzt nicht haben und allein dafür 50€ mehr hinzulegen... ich weiss nicht.
An sich finde ich das Case vom Design her aber schon sehr cool und würde gerne dabei bleiben - mal sehen.

Auf jeden Fall schonmal danke für den Input!

Hab die Liste dann jetzt nochmal komplettiert und angepasst.
Ist die Zusammenstellung in der Form bereit zum bestellen?

AMD Ryzen 5 2600X
MSI B450 Tomahawk
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Western Digital WD Red 2TB, 3.5"
Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster

Beim Gehäuse habe ich mich jetzt im Endeffekt doch lieber für eins mit besserer Luftzirkulation entschieden, als ausschließlich nach dem Design zu gehen.

Danke nochmal für die bisherigen Einwände! - Oder gibt es noch weitere? ;)

Nope, würde ich auch so kaufen, wenn ich sowas suche; vielleicht n anderes Modell der Ti, aber das ist ja dann Geschmackssache. ich hab halt gern die Option auf Wakü zu gehen ;)

Macht es wirklich Sinn den 2600X zu nehmen? Mit ein bisschen OC ist der 2600 doch genauso schnell und bei knapp 50€ weniger. Korrigiert mich bitte wenn meine Logik nicht schlüssig ist. :)

Das X habe ich übersehen, stimmt, aber schlimm ist diese Wahl nicht ;)

Grundsätzlich nicht, nein. Der X kann halt höher "Single Core takten" und länger. Was positiv bei Spiele wäre. Aber ich glaube auf die 3% mehr Leistung kommts bei 50-60€ Unterschied auch nicht drauf an. (Außerdem kann man den ja auch grundsätzlich mit dem Board OC'en, dann ist er wieder schneller als "non-X... aber... Glaskugelhokuspokus)

Habe letztens ein sehr ähnliches System zusammengestellt mit Monitor knapp unter 2000 Eu, habe recht lange gebraucht um mich festzulegen, zur groben Orientierung:

Case: Fractal Design C Meshify mit 2 zusätzlichen AF 120 Corsair Fans

Motherboard: Gigabyte x470 Gaming 7 <- Preisgünstige Alternative zu Crosshair VII Hero. Ein absolutes high end board.

CPU: 2700x

Kühler: Dark Rock 4 Pro

GPU: 1080Ti OC von PNY - wird noch evt. durch eine 2080 ausgetauscht

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 ist relativ günstig gewesen und läft mit 3200 und cl14 timings auf dem besagten Board.

Netzteil: Corsair TX750M

Monitor: Asus ROG Strix XG32VQ 144hz 1440p 31,5'

Es waren paar Warehouse Deals dabei. Empfehle die Hardware auf Amazon zu holen wegen sehr kulanter Gewährleistung.

Bin soweit sehr zufrieden mit dem System, lässt sich gut OC und hat viel Raum für Upgrades in paar Jahren.

Hab den PC wie in meinem letzten Post nun vor ein paar Tagen bestellt.
Allerdings gibt es wohl ein Problem mit der Verfügbarkeit des Meshify C Gehäuses quasi bei allen Distributoren die ich so gesehen habe.

Gibt es alternative Vorschläge für passende Gehäuse bis 150 € mit gutem Airflow?

*edit:* Es ist ein Define R6 geworden.

PC wurde gestern zusammengebaut und läuft! :fresse2:
Danke nochmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh