[Kaufberatung] Neuer Gaming PC, 600-700€

M1st3rM

Enthusiast
Servus zusammen,

es ist soweit und ein neuer Rechner soll her.

Aus meinem altem Rechner werden Laufwerke und HDD übernommen.
Budget liegt wie oben geschrieben bei 600-700€, um so weniger um so besser natürlich :)

Gespielt wird momentan auf einem 22" 1680*1050 Monitor, allerdings ist gut möglich dass dieser einem 24" Full HD weichen wird.

edit: OC habe ich bisher nur wenig Erfahrungen, wird aber evtl. wenn der Rechner schwächer wird betrieben.

Bisher habe ich mir folgendes überlegt:

2 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
(eine davon geht in einen anderen Rechner)

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
(gibt es eine billigere und/oder bessere Alternative?)

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
(Mehrpreis für 2500k lohnenswert?)

1 x be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154)
(10€ sparen und das Cougar A450 nehmen?)

1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
(Aufpreis zu einer GTX 560 ti lohnenswert?)
Habe bei mindfactory gerade die 6950 für 188€ entdeckt? Die vielleicht noch besser?

Wo ich momentan keine Ahnung habe ist das Gehäuse. Möglichst günstig natürlich, eventuell schallgedämpft?

Wenn irgendetwas ausgetauscht werden kann, so dass ich in nur einem Shop bestellen kann, natürlich auch super :)

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus!

Greif bei der CPU auf jeden Fall zum 2500K, den 2400 kannst du leider nicht übertakten.
Gehäuse kann man das Bitfenix Shinobi nehmen. Für ein paar Euro mehr bekommt man auch den Preis-/Leistungsknüller Lancool K-58.
Das Cougar-Netzteil würde ich nur nehmen, wenn du die 10€ auf biegen und brechen sparen willst. Technisch sind die beiden Netzteile auf dem gleichen Niveau, aber das be quiet! ist unter Last vergleichsweise um Welten leiser.
Da dein Monitor ja noch unter der FullHD-Auflösung liegt reicht die HD6870 vollkommen aus.

Edit: Ich weiß ja nicht welche Spiele und wie viele du hast, aber eventuell könnte die 64GB-SSD knapp werden. Eruier das mal und schwenk ggf. auf die 128GB-Version der Crucial m4 um.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Übertakten muss unter Umständen auch gar nicht sein, lassen sich halt doch nochmal ein paar € sparen :) Ist das das einzige Argument, dass für den 2500k spricht?

Auf die 10€ für das Netzteil wird dann verzichtet :)

Wie siehts bei der Grafikkarte aus, wenn ich zu einem neuen Monitor wechsel?

die 64GB SSD muss ausreichen, irgendwo muss ne Grenze fürs Budget gesetzt werden.

Kann es bei irgendwelchen Gehäuse/Lüfter-Kombinationen zu Problemen kommen?

Vielen Dank im Voraus

Einziger weiterer Unterschied wäre dann noch die etwas geringere Tankfrequenz (ist aber nicht allzu auffallend). Habe den 2500K nur vorgeschlagen, weil du geschrieben hattest, dass du evtl. später übertakten wolltest. Wäre ja doof, wenn du dann doch irgendwann willst und dann extra nen neuen Prozessor kaufen müsstest.

Die HD6870 ist auch für FullHD ausreichend, je nach Spiel wirst du dort aber bereits Abstriche in Sachen Kantenglättung machen müssen. Für FullHD mit max. Details wäre dann mindestens eine GTX560 oder HD6950 anzuraten.

Der HR-02 Macho gehört zwar nicht gerade zu den kleinsten Kühlern, aber er findet in den von mir genannten Gehäusen (und natürlich auch vielen vielen anderen) ausreichend Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6870 kann ich nur empfehlen du bekommst einfach keine bessere Preis/Leistung . Ich selbst nutze sie unter der Auflösung 1680x1050 und denke sie wird mir noch einige Zeit gute Dienste leisten. Dann lieber zu gegebener Zeit noch mal aufrüsten, eventuell zu den 8000er ATI oder 600er Nvidia Modellen.

Hi zusammen,

der Rechner steht soweit bis auf die Grafikkarte.
Ich weiss nicht was ich dort machen soll, gebe ich 50€ mehr aus und hole mir eine 560ti oder 6950 oder gehe ich auf die P/L XFX Dual Fan?
Wie sieht es denn vorraussichtlich in 1,5-2 Jahren aus? limitiert dort eher die CPU oder die Grafikkarte? Weil je nachdem könnte man den 2500k übertakten und jetzt zur günstigeren GraKa greifen...

Vielen Dank für weitere Anregungen, morgen soll bestellt werden :)

Was in 2 Jahren ist weiß natürlich keiner genau, aber ich habe ein sehr ähnliches System wie du (2500k, 6870 von xfx) planst. Werde dann vermutlich auch die Grafikkarte aufrüsten. Aber im Moment läuft alles noch problemlos.

Okay dann werde ich wohl das Geld sparen und die 6870 nehmen.

Wie siehts bei dem Netzteil aus? 450W sollten ja ausreichend sein?
Ich habe ein bisschen was negatives über be quiet Netzteile gefunden, was ist da dran?

Wie immer vielen Dank im Voraus

Ich hab auch ne HD 6870 und spiel auf 1920x1200 und hab keine probleme bis jetzt :)

Okay dann werde ich wohl das Geld sparen und die 6870 nehmen.

Wie siehts bei dem Netzteil aus? 450W sollten ja ausreichend sein?
Ich habe ein bisschen was negatives über be quiet Netzteile gefunden, was ist da dran?

Wie immer vielen Dank im Voraus

nimm das cougar a-450 ist ne gute wahl reicht für die komponenten
locker aus .

alternativ wäre dieses hier dann brauchts du beim nächsten
gpu-wechsel kein neues netzteil .

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

MFG

Einen wunderschönen Sonntag zusammen,

damit dieser Thread hier abgeschlossen werden kann brauche ich nochmal eine finale Meinung zum Netzteil.

Ich tendiere momentan zum Cougar A450, einfach weil es das günstigste ist.

Allerdings schneiden in den meisten Testberichten die be Quiet! Netzteile besser ab.

Habe jetzt mal 3 verschiedene bei Mindfactory rausgesucht und verstehe die Preis/Watt unterschiede irgendwie nicht
1. Cougar A450
2. be quiet! 450W E8
3. be quiet! 530W L7
das Antec ist zur Zeit nicht lieferbar

Vielen Dank im Voraus!

edit: sehe gerade, dass es die crucial m4 nicht bei mindfactory gibt, stattdessen habe ich diese gefunden:
http://www.mindfactory.de/product_i...2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s-MLC-asynchron.html

kann man auch zu dieser greifen um Versandkosten zu sparen?

wie immer vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

habe gerade die Problematik, dass ich nicht alles in einem Shop bestellt werden kann.
Deswegen muss eine andere Grafikkarte her.

Welchen von diesen soll ich denn nehmen? Bzw. lohnt der Aufpreis für die GTX 560 Ti/6950 überhaupt?

1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Compuland GmbH

1024MB HIS Radeon HD 6870 Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Compuland GmbH & Co.

oder doch eine 6950?
1024MB PowerColor Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Compuland GmbH & Co.

Welche von diesen ist denn die leiseste?
Vielen Dank für schnelle Hilfe

Alles klar ist bestellt, vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh