Neuer Gaming PC - aktuell sinnvoll?

Moddry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor, mir im nächsten halben Jahr einen neuen Gaming-PC anzuschaffen, da der alte inzwischen seine 5 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich bin momentan allerdings etwas verunsichert, da die Preise für die High-End-Grakas wegen der Krypto-Miner momentan ja wieder durch die Decke gehen.

Macht es Sinn das Vorhaben Gaming-PC noch etwas nach hinten zu verschieben oder wird sich das so schnell ohnehin nicht abkühlen?

Besten Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entscheidung zwischen Budget und Nutzen.
Ein neuer PC ist immer geil 😂
 
Gibt es dafür Anzeichen oder geht die Antwort eher in Richtung "weiß kein Mensch, ich habe keine Glaskugel"? :LOL:
Die komplette Halbleiterbranche ist Überbucht und alle die Halbleiter brauchen Hamstern was sie bekommen können. Der Markt für Chips aller Art ist komplett aus dem normalen Gleichgewicht.

Bis sich das wieder zurechtruckelt wird es Jahre dauern. Dazu kommt, dass einfach mehr Chips gebraucht werden und es ca 3 Jahre braucht um neue Fabriken oder auch nur Produktionslinien zu Bauen.

Kannst ja einfach Mal nach "Chipmangel" suchen...

Ansonsten fangen wir an besten vorne an:
 
Schlagt mich für den Vorschlag, aber die einzige Chance aus meiner Sicht aktuell was Brauchbares zu ergattern sind Fertig-PCs.
Hier hast du zum Teil noch ungefähr die Preiskategorie wie noch im Herbst 2020.

Beispiel: der aktuelle Medion Gaming PC mit ner 3070 für 1500€
(nein soll keine Werbung sein, aber für nen PC mit der 3070 ein fairer Preis)

Anderenfalls kostet alleine die Grafikkarte aktuell um die 1300€.
 
Es gibt auch Lenovo T5 mit einer OEM MSI ventus 3070 für +-1500€.
 
Schlagt mich für den Vorschlag, aber die einzige Chance aus meiner Sicht aktuell was Brauchbares zu ergattern sind Fertig-PCs.
Hier hast du zum Teil noch ungefähr die Preiskategorie wie noch im Herbst 2020.

Beispiel: der aktuelle Medion Gaming PC mit ner 3070 für 1500€
(nein soll keine Werbung sein, aber für nen PC mit der 3070 ein fairer Preis)

Anderenfalls kostet alleine die Grafikkarte aktuell um die 1300€.
Tatsächlich interessant.

Allerdings fehlen da ein paar Specs. Zu Netzteil und Lüftern finde ich da nix. Im Zweifel halt der billigste Kram verbaut.
Dadurch, dass eine 3070 drin ist könnte man aber tatsächlich darüber nachdenken "die Katze im Sack" zu kaufen.

Edit: Sehe aber gerade, dass das ein reines Online-Angebot ist. Haben die Bots spätestens 30 Sekunden nach dem Einstellen des Angebots leergekauft..
 
Dann hast ja 29 Sekunden Zeit einen zu ergattern 🙃

Das mit den Specs ist halt das Restrisiko bei den Kisten.
Entweder man geht es ein oder nicht.
Steht auch nicht dran was genau für eine 3070 drin ist. Und auf den Bildern leider auch nicht zu sehen.
 


Da kannst dir die Konfiq noch anpassen und weißt was drin ist. Ohne jetzt das Budget zu kennen..
 
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor, mir im nächsten halben Jahr einen neuen Gaming-PC anzuschaffen, da der alte inzwischen seine 5 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich bin momentan allerdings etwas verunsichert, da die Preise für die High-End-Grakas wegen der Krypto-Miner momentan ja wieder durch die Decke gehen.

Macht es Sinn das Vorhaben Gaming-PC noch etwas nach hinten zu verschieben oder wird sich das so schnell ohnehin nicht abkühlen?

Besten Dank im Voraus
Ja nach dem was du als "Upgrade" bezeichnest und was du schon aktuell an System hast... Sind komplett Systeme oder sogar Gaming Notebooks eine "alternative" über die man preis-Leistung technisch nicht unbedingt nachdenken würde, aktuell aber wegen der Situation unumgänglich sind.
 
Danke für den Hinweis! Das sind richtig faire Preisen, die ersten Google Ergebnisse für "Gaming PC Konfigurator" sind wesentlich schlechter.
Die Golem-Listen sind gut.
Nicht unbedingt das günstigste was man so an fertigen PCs findet, aber faire Preise und keine Quatschkomponenten verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh