[Kaufberatung] Neuer Gaming PC alle 4 Jahre

bl4ck3agl3

Profi
Hallo einmal meine Kaufberatungsanfrage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche. Bin nicht besonders wählerisch.
Als Anhaltspunkte kann man zur Zeit CP2077 und COD CW nehmen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein eher Leiser PC, muss nicht super Leise sein aber bitte auch kein Föhn. Kein RGB notwendig. Kein Overclocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore:
1. Acer XB271HU, 2560x1440, 144 HZ, Gsync (Hauptmonitor zum zocken)
2. Acer ED276U, 2560x1440 60 HZ (Wird nur zum Videos anschauen nebenbei genutzt, bei Anspruchsvollen spielen deaktiviert)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eigentlich soll alles ausser des Gehäuses ersetzt werden.
Grafikkarte und Netzteil sind bereits vorhanden:
Grafikkarte:
Asus TUF 3080 Gaming OC
Netzteil:
Fractal Design ION+ 760p
Gehäuse:
Fractal Design Define R5 geschlossen
Eine 500GB SSD von Samsung und eine 2TB HDD werden noch übernommen.

Ich hab noch eine Asus Xonar DG Soundkarte,
die hat allerdings noch den PCI und kann wohl auf den meisten Boards nicht
mehr genutzt werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für die restlichen Komponenten ca. 900€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald überlege nur ob es sich wegen DDR5 lohnen würde zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Schon mal Danke an alle die sich hiermit beschäftigen.
Ich hab mir selber schon mal ein paar Gedanken gemacht und was zusammengestellt.
Wichtig wäre mir das ich nur eine Luftkühlung will und keine AIO-Wasserkühlung.
Beim Ram habe ich erstmal einen von Corsair genommen da ich mich dort kaum noch auskenne und damit
bisher gut gefahren bin. Die M2 SSD habe ich nach Tests ausgewählt, genau wie den Kühler.

Einmal mit I7-10700K:
Geizhals
und mit AMD Ryzen 5 5600X
Geizhals
und dann nochmal mit dem AMD Ryzen 7 5800X
Geizhals

Und zum Schluss nochmal ein Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh