[Kaufberatung] Neuer Gaming PC / Aufrüstung von 2700X

Adam63

Experte
Hallo zusammen, ich überlege schon seit einigen Wochen /Monaten mit einen neuen PC zuzulegen. Aktuell habe ich einen 2700x mit einer 580 Nitro+. Zugelegt habe ich mir den PC 2018 eigentlich damals wegen Euro Truck Simulator 2.
Zum damaligen Zeitpunkt war ich auch eher PS4 Spieler. Mittlerweile spiele ich aber nur noch PC.
Das Problem ist dass ich bei Insurgency Sandstorm mittlerweile seit ca 6 Wochen oben rechts im Bildschirm (über HDMI angeschlossen) mehre regenbogenfarbene Kacheln habe für paar Sekunden.
Zudem schaltet mein Monitor in Games (der Horror in Shooter Games) einfach auf Schwarz für 2-3 Sekunden. Beobachte es auch beim Surfen oder Youtuben, aber da eher selten.
Seit 2 Wochen freezt einfach mein Bild in Games ein, also denke ich die GraKa, da Musik über Internetradio (Firefox) weiterläuft. Habe sogar schon den Windows-Sound wenn man was aus einer USB-Buchse entfernt, obwohl ich nix entferne.
Gehe Ich aber in Geräte-Manager und auf meine Grafikkarte, da Rechte-Maustaste, sehe ich "Grafikkarte aktivieren.
Mein Gedanke war letztes Jahr noch eine 7800XT zu holen, da ich nicht wusste wie lange meine Graka noch mitmacht.Da ich aber Zukunftssicher sein will, dachte ich die letzten Tage an eine 4080 Super/9700XT. Wollte aber noch die kommende Generation wie 9070XT abwarten. Zudem Spiele ich mit dem Gedanken ob ich mir einen X3D Prozessor holen soll oder reicht ein 9700X oder 9900X.
Bin jetzt nicht der Typ der alle Regler auf Ultra haben muss, außer mein System erlaubt es mir.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, am meisten Spiele ich Insurgency Sandstorm mit Mods, S.T.A.L.K.E.R 2, Robin Hood, Way of The Hunter, Ready or Not
Zukünftig möchte ich aber auch DCS World, is MS Flight Simulaotr 2024 spielen können.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Vll. irgendwann mit zum Musik machen mit Cubase in Verbvindung mit Native Instruments, deswegen tendiere ich eher zu nem 12x Kerner.
Aber 90% soll er für Games gedacht sein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Gerade habe ich noch einen 24" (60,96cm) Samsung S24D300H Monitor, welcher aber eventuell einem ODYS Gaming Monitor weichen soll.
Außer ich habt bessere Vorschläge für einen 32-34 " Ultrawide WQHD Monitor.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wenn möglich, habe in meinem jetzigen eine Sapphire 580 Nitro+ drin und höre die so gut wie gar nicht im Games.
Kein RGB und kein Schnick Schnack, schlichtes Gehäuse, ohne Seitenfenster.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Im jetzigen eine 4TB Samsung 990 Pro die auf jeden fall weitergenutzt werden soll für Games. Zudem möchte ich eine reine System Platte dazu, nur weiß ich nicht ob alleine 1TB für Windows 11 reichen.

AMD 2700X
Sapphire 580 Nitro+
500GB Crucial SSD MX 500
B450 Tomahawk
16GB G.Skill
Scythe Mugen 5

Also nix was für den neuen übernommen werden könnte.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Mein Gedanke vor Weihnachten war noch so 2.000-2500€, damals wollte ich aber auch eine 4070 wegen Stalker 2. Monitor nicht im Preis inbegriffen.
400€ Maximal für einen Monitor, wobei ich so richtung 300€ tendiere, da ich diesen AOC letzten für 282€ im Angebot gesehen habe. Aber Lieferzeit mittlerweile März.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Entweder alles sofort oder nach und nach, im Mindstar wäre gerade eine 7900 XTX für unter 900€

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Serlber zusammenbauen, wäre mein 3. PC den ich mir selber zusammenbaue.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh