[Kaufberatung] Neuer Gaming PC bis ~1000€

Baseraver

Neuling
Moinsen,

Da mein Gamingnotebook schon in die Jahre gekommen ist, plane ich mir nen PC zusammenzustellen, hab mich im Laufe der letzten Woche ein wenig schlau gemacht mit Benchmarks etc. und habe auch eure Guides zur Zusammenstellung durchgelesen, aber weiß nicht, ob ich was wichtiges vergessen habe oder so.

Bereits vorhanden:
-Speedlink Gravity Wave 2.1 Soundsystem, Maus/Keyboard
-250GB SSD Samsung 830
Budget:
ca. 1000 €
Extrawunsch: Bildschirm mit ca. 23 Zoll wird auch benötigt.
Wird zum Daddeln (BF 4 und co.) genutzt, OCen möcht ich wohl auch gern, wenn's benötigt wird.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:
HDD Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
CPU Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
Ram G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
GraKa Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
Mainboard ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
Bildschirm AOC i2369Vm, 23"
Dvd-Brenner Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Gehäuse LC-Power Gaming 975B Air Wing mit Sichtfenster
Netzteil be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

Bei zwei Dingen bin ich mir sehr unsicher:
1. Netzteil: Ausreichend ist es denke ich, aber auch gut? viele Reviews erzählen etwas anderes, soll ein wenig Luft nach oben haben, gerne Kabelmanagement haben und nicht wie'n Föhn klingen.
2. Grafikkarte: Ich bin weder nen AMD noch Nvidia Fanboy, aber Nvidia ist ja mal was Preis-Leistung angeht weit hinter'm Mond. Deswegen wollte ich gerne ne AMD-Karte haben, gibt eben mehr für's Geld.
Nur stellen sich mir eine Optionen, bei denen ich nicht weiter weiß.
7970 GHz vs R9 280X vs R9 290
Mir ist klar, dass die r9 290 meinen Kostenrahmen um ca. 150 Euro sprengen werden bzw. es noch keine Reviews gibt, aber bei einer 7970 GHz/R9 280X bezahlt man ja im Endeffekt 300 Euro für ne 2 Jahre alte Karte :hmm:

Danke für's Drüberschauen und immer her mit Kritik/Verbesserungsvorschlägen

PS: Spricht etwas dagegen den PC jetzt schon ohne GraKa zu kaufen und in 2-4 Wochen diese nachzurüsten? Denn aktuell liegt mir ein gutes Angebot für meinen alten Laptop vor und möchte die Gelegenheit nicht verpassen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2) Es gibt aktuell keine neuen Grafikkarten bei AMD, nur neue Namen. Du zahlst also für den Namen, nicht für eine neue Grafikkarte :d
1) Netzteil geht deutlich kleiner. Ein hochwertiges 430er bzw. 480er reicht auch locker aus.

PC kannst du schon kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh