Neuer Gaming PC für ca. 5000€

xCreative

Profi
Hey Leute,
Ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen bis ca. 5000€. Da dies eine große Investition ist und ich mich besser mit dem Spielen als mit den Zusammenbau auskenne, wollte ich mal hier ein paar Experten fragen. Ich habe eigentlich keine speziellen wünsche, außer natürlich so viel Leistung und FPS wie möglich für das Geld. Außerdem stehe ich total auf RGB Beleuchtung auch wenn es vielleicht schon wieder out ist :haha: .

Falls der Monitor relevant ist: 2x 27", QHD, 144 Hz+, G sync.

Natürlich habe ich mich auch mal ein bisschen versucht und euch mein versuch unten verlinkt

Computer

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit hast du schon so ziemlich das Maximum. Für 3477€.
Wofür willst du die restlichen 1500€ raus blasen?

Wenn du schon so ein großes Budget dafür veranschlagst, würde ich auch M.2 SSDs und deutlich höher getaktete RAM mit niedrigen Latenzen verwenden.

Wofür willst du die restlichen 1500€ raus blasen?

Hey, danke für die Antwort. war eher als "Luft nach oben" gedacht falls jemand mir teurere Komponente empfehlen möchte :)

- - - Updated - - -

Wenn du schon so ein großes Budget dafür veranschlagst, würde ich auch M.2 SSDs und deutlich höher getaktete RAM mit niedrigen Latenzen verwenden.

Danke für deine Antwort. Ja mit der M.2 Hast du auf jeden Fall recht, wie gesagt bin echt kein Profi in diesem bereich. Kannst du mir vielleicht einen bestimmten RAM empfehlen?.

Du wirst so 4 verschiedene Programme zur RGB Steuerung benötigen:

MB: Asus Aura
GPU: MSI Mystic Light
Netzteil: Thermaltake Gedöns
RAM und Lüfter: iCUE

Das willst du nicht ;)

Weitere Gedanken:

Mainboard:
Sieht gut aus, ist aber maßlos überteuert. Du zahlst 150€ für die Abdeckung. Das Code XI hat die selbe Platine wie das Hero XI und das ist schon zu teuer. Man kann das Code nur als rip off bezeichnen.
Ich empfehle dir das Aorus Z390 Master. Damit bekommst du Top Ausstattung mit top VRMs und RGB hat es auch. Alternativ dann das Hero XI. Da würde ich allerdings gebraucht bei z.B. amazon warehousedeals kaufen.
Ansonsten ist das gegenüber dem Master nicht zu rechtfertigen.

GPU:
Um die benötigte Anzahl an RGB Steuerprogrammen zu verringern, empfehle ich dir die Aorus RTX 2080 Ti Xtreme. Persönlich würde ich die RTX 2080 Ti Gaming OC nehmen, da du jedoch Bling bling willst das Aorus Modell.
Bei Wahl eines Asus Mainboards die RTX 2080 Ti Strix.

RAM:
In so ein System gehört Samsung B-Die. Corsairs B-Die kits sind maßlos überteuert. Daher empfehle ich ein Tridenz Z RGB (Neo) kit. Dieses kannst du mit Gigabytes RGB Fusion und ASUS Aura Software steuern.
Das kit wäre z.B. empfehlenswert. Das hat eine solide XMP Performance und kannst es manuell auf 4000+ takten.
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-32GTZN) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil:
Naja, den Lüfter wirst du doch eh nicht sehen. Nimm lieber ein 750W/850W Platinum oder Titanium Semi-passiv Netzteil und verzichte auf RGB.

So wirst du lediglich iCUE und RGB Fusion oder Aura benötigen. Bei RGB Fusion ist das gute, dass die Software nicht im Hintergrund laufen muss. Einmal RGB Gedöns eingestellt und du kannst das Programm aus dem Autostart rausnehmen.

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
1 Intel Core i9-9900KS Special Edition, 8x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900KS)
2 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18D-16GTZRB)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC)
1 Gigabyte Z390 Aorus Ultra
1 Enermax LiqFusion 360 (ELC-LF360-RGB)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Mainboard von Gigabyte und ebenso die GPU (die auch RGB hat, nur nicht so viel). Beides per Software steuerbar und ebenso die AiO von Enermax und die RAM-Sticks. Von denen gleich 4x 8 statt 2x 16, weil du da günstiger höhere Taktraten und schärfere Timings fahren kannst und direkt auch die doppelte Anzahl an Bling Bling. Beim Netzteil ist es dagegen eher weniger angebracht, in Richtung Beleuchtung zu schielen. Daran hängen tausende €€€ an Komponenten, weshalb hier Zuverlässigkeit, Sicherheit und grundsätzlich Qualität wichtiger sein sollten.

Als Platte für das System, Game Clients und andere Programme eine NVMe M.2 mit 1 TB und als Spielebibliothek eine SATA SSD mit 2 TB. Da offenbar Geld vorhanden ist, kann man aber auch direkt auf 2x M.2 gehen, auch wenn der Unterschied im Alltag nicht auffallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine super Antwort. Das Mainboard sieht auch echt super aus, und natürlich muss nicht alles RGB sein vielleicht habe ich in meiner versuchten Konfiguration etwas übertrieben.

- - - Updated - - -

Hey danke für deine Antwort. Deine Konfiguration sieht echt gut aus. Das Mainboard wird nun aufgrund euren Empfehlungen wohl das z390 Werden und auch die ssd's werde ich durch m2 austauschen.

Das Problem an RGB ist eben erstmal der teilweise veranschlagte Aufpreis, aber der ist ja rein nach Belieben eher "subjektiv" und es darf jeder, wie er will; das größere Problem sind die oben angsprochenen fehlenden bzw. zu selten genutzten einheitlichen Standards, sodass man bei der Konfiguration "Umwege" gehen muss, um nicht direkt beim Win10-Start zum Laden von drölfzig Control Softwares gezwungen ist, die sich im Schlimmstfall dann auch noch gegenseitig zum Absturz bringen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh