Neuer Gaming PC für den Sohnemann, bitte mal über die Config schauen

udo24m

Enthusiast
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe eine Konstellation für meinen Sohn zusammen gestellt und würde euch bitten, mal einen Blick darauf zu werfen ob das stimmig ist. Ich bin mir mit der Grakagröße für das Gehäuse nicht ganz sicher. Sollte ich noch etwas anpassen bzw. hab ich nen Schrott dabei?
Benutzt wird er zum Gaming und Videoschnitt. Abstriche in Details bei Spielen sind kein Problem. Und wenn sich wer fragt, warum keine HDD zus. --> NAS mit 20TB vorhanden ;-)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Danke im Voraus!
lg Udo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus. Man könnte noch ein paar euro sparen wenn man ein Mainboard mit B chipsatz nehmen würde.

Ryzen kann man damit auch übertakten.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Nja n paar Sachen würde ich schon tauschen...

Anständiges Mainboard -> MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse als Vorschlag das Sharkoon M25-V ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gibts auch als Version mit Fenster. Ja Leuchtet nicht grün aber ist kein son glump wie das VG4, und die lüfter sind auch besser.
Fenster -> Sharkoon S25-W ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Silent -> Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Kühler ist für Am4 NICHT gut, lieber: Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der USB Stick, musst du wissen, aber ich würd nen Intenso nicht mal geschenkt wollen... lahm wie sau, halten selten länger als 2 jahre.
Würde ADATA oder Kingston nehmen, Samsung und Corsair wären au was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole, wieso soll man sich den QLC Müll in den Rechner bauen ?
Und NVME schön und gut, der TE hat davon aber mal null komma nada. Und dann auf tendenziell unzuverlässigeren und perfomance instabilen QLC speicher setzen? Ne danke.

Also an der SSD halt ich fest, aber danke für den Input.
Ist denn das Gigabyte kein anständiges board? Was fehlt dem denn? Ich dachte mir... Gigabyte Grake, nimmst auch ein Gigabyte board... harmoniert hoffentlich am besten...
sharkoon V1000 ist doch ein µATX Gehäuse, oder passt da auch ein ATX board rein? Sohnemann gefiel eben das VG4, was ist denn da schlecht dran, muss ja nur rumstehen ;-) ?
Kühler guck ich mir noch an.. danke für den Hinweis...
Danke auch für den hinweis mit dem Stick <top>
Aber sonst passt die Kombi doch, oder? Weiß jemand ob die Graka mehr als 385mm lang ist? Sonst muss ich beim gehäuse echt noch mal gucken....
Acha, OC ist nicht Prio und wir vermutlich auch nicht genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Ne. Gigabyte AM4 (AMD) Mainboards brauchste einfach ned kaufen außer die Top End. Mag sein das es dem otto normal user (sorry ned böse gemeint) vlt reicht, aber ich werd n teufel tun und den müll empfehlen.

mah. meine gehäuse liste... meinte das sharkoon M25/s25... sorry. Links geändert.
Ich finde die verarbeitungsqualität von dem VGs halt echt ned toll, die gehäuse "aufteilung" is einfach "2010" und die lüfter sind naja.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke... guck mir das msi mal genauer an... hoffentlich harmoniert das mit der graka von gigabyte.... ja, gehäuseaufteilung ist schon wichtig, aber viel kommt da ja net rein... mal gucken was der kleine Mann sagt ;-) Danke fürs rasche feedback!

Von wem das Board ist und von wem die Graka, ist sowas von egal, keine Ahnung woher der Mythos kommt dass beides vom selben Hersteller besser läuft. Solange die Schnittstelle (also PCIe 3) passt, läüft es, ansonsten gar nicht

Naja, das nenn ich nicht Mythos sondern eigene leidvolle Erfahrung... Ist schon ein paar Jährchen her als ich den letzten PC zusammengestellt habe und der läuft auch jetzt noch super, aber die Kombi davor war Katastrophe. Damals musste man schon darauf achten welches Produkt von welchem Hersteller harmoniert und das habe ich nicht getan...die lief, aber eben nicht stabil... Mag sich ja heute geändert haben, bin halt gebranntmarkt... ;-)

Also ich leb deutlich besser seitdem ich kein Gigabyte und Seagate mehr kaufe ;)

Das war aber auch schon damals eher ein unglücklicher Einzelfall. Hatte schon viele Grakas und Bords und noch mehr bei anderen eingebaut. Ich hatte tatsächlich auch 1 mal den Fall, dass ein Board einfach nicht mit einer Karte kompatibel war (wenn ich mich richtig erinnere wars ein Board mit nforce Chipsatz, dass partout nicht mit ner Ati Karte wollte, ein Schelm der böses dabei denkt). Aber wie gesagt, dass war genau ein MB von dutzenden. Bei neueren gibts sowas eher nicht.

Also bei den Boards gibt's tatsächlich noch Unterschiede. Z.B. wie ordentlich das BIOS programmiert ist, oder ob die Spannungswandler überhaupt für alle angeblich kompatiblen CPUs ausreichen. Bei Grafikkarten ist es hingegen wirklich egal. Die sterben alle wie die Eintagsfliegen. Da würde ich nur darauf achten ein nicht-übertaktetes Modell mit starker Kühlung zu kaufen, denn die ohnehin mickricke Lebenserwartung für 3 oder 4 FPS mehr noch weiter zu senken ist einfach völlig unrentabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brech weg... jaaaaa... nforce und ati.... das sind die wörter die nicht zusammen passen.... jetzt erinner ich mich wieder....okay... euer Wort in meinem Ohr....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh