[Kaufberatung] Neuer Gaming PC gesucht (Budget bis max. 4.000€)

MetallDrache

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
2
Hallo Community,
ich bin absoluter PC Noob und bräuchte eure Hilfe! Ich möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen, wie im Titel bereits angegeben würde ich bis zu 4000€ dafür ausgeben, weiß aber absolut nicht in welchem Rahmen man sich da heutzutage bewegen muss, vielleicht ist so viel ja gar nicht notwendig?
Ich möchte gerne meinen aktuellen PC ersetzen, dabei handelt es sich um einen OMEN Obelisk aus der 875er Serie mit folgenden Komponenten:
Systemhersteller: HP
Systemmodell: OMEN by HP Obelisk Desktop 875-1xxx
Prozessor: Intel(R) Core (TM) 19-9900K CPU @ 3.60GHz (16 CPUs), ~3.6GHz
Speicher: 32768MB RAM (HyperX DDR4-2666)
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER (8GB GDDR6)
SSD: 1TB PCIe NVMe M.2

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich das neue ARK, Dead by Daylight, Civillisation VI, FIFA, gelegentlich auch mal einen aktuellen Shooter und künftige Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der PC soll zum Zocken sein und nebenbei wird fast immer ein Stream auf Twitch oder Youtube laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, der PC wird im Arbeitszimmer untergebracht sein, daher wäre eine vernünftige Lautstärke, um in einigen Metern neben dem PC noch arbeiten zu können, natürlich angebracht. RGB Ablenkung muss nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Würde mir dazu den Samsung Gaming Monitor C34G55TWWP (https://www.amazon.de/dp/B0BRL8B5L5...ode=osi&th=1&ascsubtag=ecSEP8iab0axkjlp6nhs1w) kaufen, es sei denn ihr würdet hier einen anderen Bildschirm empfehlen?
34" ist vom Platz her maximum und ich finde die Größe ziemlich gut. Werde ihn vermutlich an die Wand hängen, also VESA Montage wäre von Vorteil.
Soweit aus dem Angebot ersichtlich haben wir hier 165Hz und AMDFreeSync Premium on Board bei 3440x1440px

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, der oben genannte Alte wird in der Familie weiter gereicht.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
maximal 4.000€ - Ich bin bereit für gute Hardware auch Geld in die Hand zu nehmen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bestenfalls würde ich noch was von den Black Deals oder der Cyberwoche mitnehmen, ggf. müsste ich ansonsten auf Weihnachtsangebote warten/hoffen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen definitiv für selber machen hab ich zu wenig Ahnung :-D Bin mehr der Zocker vor dem PC als der Schrauber im PC ;-)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein kein Streaming der eigenen Inhalte, nur zuschauen und selbst zocken :-)

Bedanke mich schonmal für eure Vorschläge und wünsche eine gute Woche!
VG
MD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die kohle wäre threotisch ein 7800x3d + 4090 und ein oled drin. dann hättest du quasi das aktuell beste vom besten.

du kommst nur etwas zu spät da die 4090 über die letzten wochen preislich angezogen hat

was soll mit der alten kiste passieren?
 
If this is just for gaming, drop down to a 13600k, get a cheaper mobo and a cheaper smaller AIO and invest the money saved in a 4090. The GPU is the most important component for gaming performance, the 13900k isn't much better for gaming performance than a 13600k.

Other components like Mobo, RAM and SSD have little impact on performance once you have something good enough.
VidMate
A 13600k would run perfectly fine on a mid-range B660, as long as the VRMs are good enough to handle the CPU the CPU will work at maximum capacity. Just make sure you get a B660 with Q-Flash or Flashback buttons so you can update the BIOS without a working CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die kohle wäre threotisch ein 7800x3d + 4090 und ein oled drin. dann hättest du quasi das aktuell beste vom besten.

du kommst nur etwas zu spät da die 4090 über die letzten wochen preislich angezogen hat

was soll mit der alten kiste passieren?
Das Talent hab ich generell immer für die Neuanschaffungen knapp zu spät dran zu sein :-D

Abgesehen davon guter Tipp! Ich hab mir da jetzt mal was rausgesucht:

- Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
- Kühlung: ASUS TUF GAMING LC 240 aRGB Wasserkühlung
- Grafik: ASUS GeForce RTX 4090, ASUS TUF-RTX4090-O24G-OG-GAMING, 24 GB GDDR6X, HDMI, 3x DisplayPort
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WiFi
- RAM: 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz, Kingston Fury Beast
- SSD: 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston KC3000
- Gehäuse: ASUS TUF Gaming GT501
- Netzteil: 1000 Watt Deepcool PQ1000M, 90 % Effizienz, 80 Plus Gold

Würde das soweit Sinn machen?
Komme auf 3200€ in der Konfiguration.
Beim Netzteil hab ich gelesen, dass man auf Platin gehen soll in den Preissegmenten, lohnen sich 100€ mehr für 1000 Watt be quiet! Straight Power 12, 91% Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert?
Sollte ich noch Gehäuselüfter dazu nehmen?

Die alte Kiste wird wie gesagt in der Familie weitergegeben, wird also vermutlich weiterhin zum zocken verwendet aber weniger anspruchsvoll, zumindest für ein paar Jahre :-)
 
die wakü kansnt du weglassen. das risiko mit ner nervenden pumpe würde ich mir ersparen. ein luftkühler ist das bessere gesamtpaket
t
günster, defintiv leiser, geht nicht kaputt.

die TUF OG ist die slim 4090. die OC ist die dicke

ob deepcool netzteil was taugen kann ich aktuell noch nicht sagen.

sichere bank wäre ein seasonic focus 3.0 mit 850w. Ja das reicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde das soweit Sinn machen?
Komme auf 3200€ in der Konfiguration.
Beim Netzteil hab ich gelesen, dass man auf Platin gehen soll in den Preissegmenten, lohnen sich 100€ mehr für 1000 Watt be quiet! Straight Power 12, 91% Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert?
Sollte ich noch Gehäuselüfter dazu nehmen?

Die alte Kiste wird wie gesagt in der Familie weitergegeben, wird also vermutlich weiterhin zum zocken verwendet aber weniger anspruchsvoll, zumindest für ein paar Jahre :-)
keine ahnung wo du das gelesen hast, ist aber auf jedenfall käse. du kaufst dir dann für 50-100 euro aufpreis ein platin gerät. bist du das wieder raushast...

ich guck mir mal das case an mom

ich finde auf die schnelle auf der asus seite keine angabe welche lüfter genau verbaut sind.

1700494830208.png


da ich das gehäuse auf den ersten blick teurer eingschätzt habe würde ich bei 130€ und ASUS von non PWM fans ausgehen. die kann man schon benutzen, elegant ist anders :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich " drei im TUF Gaming GT501 verbauten 120mm-Lüfter mit Aura-Sync-RGB-Beleuchtung verfügen jeweils über 11 Flügel und liefern einen Hochdruckluftstrom für eine zielgerichtete Kühlung. Außerdem ist ein 140-mm-PWM-Lüfter mit hoher Leistung vorhanden, der eine noch großflächigere Wärmeabfuhr ermöglicht" lese denke ich erstmal an laut.
Aber vielleicht bleibt entsprechend runter geregelt noch genug Luft ohne krach.

O.K. laut der Lüfterdatenbank bei Igor sind die TF120 gar nicht so schlimm

Aber Lautheit und Schönheit ist immer relativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh