Neuer Gaming PC (kein High-End)

Uncle Huckle

Enthusiast
Hi,

es wird für mich mal wieder Zeit für einen neuen PC, da ich leider aber betreffend der Konfiguration und des Zusammenbaus keine Ahnung habe, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Als Grundgerüst soll dieser PC dienen (Link zu Boostboxx). Als reines Beispiel was ich so ca. haben und ausgeben möchte. Der PC ist schon für das Gaming gedacht, soll aber einfach nur soweit reichen, dass ich in den nächsten
paar Jahren mir keine Gedanken machen muss, ob ein neues Spiel nun bei mir vernünftig läuft oder nicht. Sprich kein High-End-Gerät was für competitive gedacht ist, bei dem auf jeden einzelnes FPS geachtet und alles in der bestmöglichen Grafik dargestellt wird.
Es soll hier jetzt nicht das Thema sein, ob ich das alles wesentlich billiger zusammenbekomme und dann einfach selber zusammenbaue, davon hab ich lkeinerlei Ahnung und dazu noch zwei linke Hände, da ist mir die Gefahr etwas beim Zusammenbau falsch zu machen, einfach zu groß. Es geht mir speziell um ein paar Punkte in dieser Zusammenstellung des PCs und besser abwegen zu können, was ich wirklich benötige.

1. Macht die Zusammenstellung der Komponenten so wie in dem Link zu sehen ist Sinn, sprich gibt es da irgendwo Flaschenhälse oder andere Dinge, die zum Problem führen können?

2. Bisher hatte ich noch nie eine (CPU-)Wasserkühlung, weshalb für mich die Frage ist, ob diese besser/schlechter als ein Lüfter ist oder ob diese entwaige Eigenheiten hat, die man im Umgang und im
Betrieb beachten muss?

3. Ich brauche nicht unbedingt ein Gehäuse mit vielen bunten Lichtern, die anfallende Lautstärke ist mir da weitaus wichtiger. Deshalb für mich die Frage ist welches Gehäuse (gerne die aus den Auswahlmöglichkeiten im Link) ihr mir empfehlen würdet, bisher hatte ich immer welche von bequiet und obendrein reichen, die dort verbauten Lüfter bereits aus oder sollte ich noch zusätzliche kaufen?

4. Eine 1TB SSD wird wahrscheinlich nicht reichen, aber würdet ihr eher eine zweite 1TB SSD oder eine 2TB SSD einbauen?

5. Würdet ihr mir empfehlen zusätzlich noch ein Blue-ray/DVD RW Laufwerk zu kaufen oder doch lieber ein externes Laufwerk zu besorgen?

So das wären die Punkte, die mir so spontan eingefallen sind. Gerne könnt ihr mir aber zusätzliche Anregungen mitteilen, die ich noch nicht bedacht habe, aber bedenken sollte.
Ich bin auch nicht versteift auf einen Hersteller, wenn ihr meint Nvidia Grafikkarten oder Intel Prozessoren wären besser als die von AMD, könnt ihr mir das gerne sagen, aber eine Begründung wäre
durchaus hilfreich für mich. Als Monitor besitze ich aber derzeit einen AOC 2460G5 mit 75 Hz und Freesync.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte mal den fragebogen ausfüllen. das hilft ungemeint beim rauslesen der anforderungen :)

ob du ein laufwerk brauchst oder nicht, können wir nicht beantworten. das musst du schon selbst wissen ;)
ich brauch seit 10 jahren keins mehr

bleibt der monitor oder kommt da mal was aktuelleres? das von dir genannte modell finde ich nicht. sicher dass du dich nicht vertippt hast?

die config auf boostbox ist ehrlich gesagt nicht wirklich gut.

- die aio brauchts nicht, ist einfach nur eine potentielle fehlerquelle. raus damit
- die ssd ist eine wundertüte, tauschen
- das netzteil ist ein möglichst günstiges gerät damit der shop den preis drücken kann.

das geht insgesamt sicher besser.

aber wir brauchen von dir erstmal mehr infos

es wird für mich mal wieder Zeit für einen neuen PC, da ich leider aber betreffend der Konfiguration und des Zusammenbaus keine Ahnung habe, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Um dir helfen zu können brauchen wir deine Rahmenbedingungen. Bitte füll mal den Fragebogen aus:

Um der mit Sicherheit entstehenden Diskussion folgen zu können empfehle ich das hier zu lesen:

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Queerbeet, mein jetziger PC erfüllt nicht einmal die empfohlenen Vorgaben für Baldurs Gate 3. Ich spiele aber auch Spiele die mehr CPU und Grafikauslastung benötigen, also auch Shooter oder so etwas wie Total War oder Neuheiten wie Witcher, Cyperpunk etc. pp

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
steht bereits unten im Text

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, außer dass er im idle-Modus leiser sein sollte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
zu alt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
zwischen 1500-1800

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
wenn ich weiß, was ich will und brauche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
steht im Text

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
kein Streaming

steht bereits unten im Text
Kannst du uns mal bitte deinen Monitor verlinken oder die Auflösung nennen?
Ich vermute es ist ein 1080p/75Hz Monitor. Aber ich bin nicht sicher.
Soll der Monitor bleiben oder in Zukuft ersetzt werden?

bitte mal den fragebogen ausfüllen. das hilft ungemeint beim rauslesen der anforderungen :)

ob du ein laufwerk brauchst oder nicht, können wir nicht beantworten. das musst du schon selbst wissen ;)
ich brauch seit 10 jahren keins mehr

bleibt der monitor oder kommt da mal was aktuelleres? das von dir genannte modell finde ich nicht. sicher dass du dich nicht vertippt hast?

die config auf boostbox ist ehrlich gesagt nicht wirklich gut.

- die aio brauchts nicht, ist einfach nur eine potentielle fehlerquelle. raus damit
- die ssd ist eine wundertüte, tauschen
- das netzteil ist ein möglichst günstiges gerät damit der shop den preis drücken kann.

das geht insgesamt sicher besser.

aber wir brauchen von dir erstmal mehr infos

Also der Monitor hat auch schon paar Jahre auf den Buckel, da würde ich mich demnächst definitiv umschauen, kann also sein, dass das Modell nicht mehr existiert. Ich habe das jetzt aus den Anzeigeeinstellungen vom Desktop herauskopiert.

Bei der SSD bräuchte ich dann Alternativen, ich meine derzeit habe ich welche von Corsair.

Ebenso beim Netzteil, welcher Hersteller sollte ich hier nehmen, bequiet?

Wenn die Konfig dort bei Boostboxx schlecht ist, welche Seite würdest du mir denn empfehlen, wenn ich den PC nicht selber zusammenbaue (kann)?

Kannst du uns mal bitte deinen Monitor verlinken oder die Auflösung nennen?
Ich vermute es ist ein 1080p/75Hz Monitor. Aber ich bin nicht sicher.
Soll der Monitor bleiben oder in Zukuft ersetzt werden?

Hab jetzt die Verpackung geholt.

AOC G2460VQ6, Auflösung und Herz sollte wie du geschrieben hast aber stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
ok. dann sag uns doch einfach welche auflösung der monitor hat.

ich schätze aufgrund der beschreibung "24" dass er 24" zoll hat und das dürfte dann ein 1080p sein.

in 1800 euro bekommt man einen soliden 1440p60-120fps rechner unter + 27"1440p165hz IPS freesync monitor

denn einen 1500 euro pc auf einen 1080p75hz montor loszulassen wäre etwas perlen vor die säue wie man sagt

Monitor kannst du dir dann schonmal folgendes ordern:

oder geht der monitor extra?

Zuletzt bearbeitet:
AOC G2460VQ6, Auflösung und Herz sollte wie du geschrieben hast aber stimmen.
Danke, den hab ich gefunden:
Das ist ein 10 Jahre alter TN... Soll der bleiben?
Ich würd den wenigstens gegen einen modernen IPS oder VA austauschen :angel:
(Kostet ca. 220€)

denn einen 1500 euro pc auf einen 1080p75hz montor loszulassen wäre etwas perlen vor die säue wie man sagt
Ich hab oben einen Link geliefert "wie stellt man einen Gaming PC zusammen". Da ist erklärt was der PC mit dem Monitor zu tun hat.
Wenn der aktuelle Monitor bleiben soll kannst du voll auf Budget gehen und bei etwa 700€ landen ohne etwas zu vermissen.

Ein Ryzen 7700 und ne 7800xt auf 1080p/75Hz ist jedenfalls komlpette Verschwendung. Das ergibt keinen Sinn.

Wenn der Monitor bleibt kannst du diesen kaufen:

Zuletzt bearbeitet:
krotus macht mich wieder wahnsinnig :d

das PP11 500 soll 120€ kosten :fresse:

da kriege ich ein aktuelles PP12M 650w für oder ein pp11 500 für 67€

bei gehäusen dasselbe. mannometer

oder der krieg das adata ding für unter 50 euro...

1713613894880.png

mal auf die schnelle

Dubaro : 2774547

1713614509215.png

Die Margen sind halt nicht gerade gering. ein kleineres netzteil lässt mich dubaro hier nicht wählen > das ist absicht vom shop. großer PC = mehr budget fürs nt, egal ob mans braucht oder nicht.
wenn ich eine kleinere config nehme, fällt dann die 4070super aus der auswahl raus. das ist vom shopbetreiber absichtlich so gemacht

bleiben 150 euro. leg nen 100er drauf und nimm noch den monitor mit dann hast du ne grundsolide kiste

wenn du die 1800 nicht reißen willst > nimm ne 1tb SSD und leg später eine 2. nach. dann landest du bei 1580€ + monitor ~ 1800€

Wenn es ein bisschen mehr ist als die 1800, dann ist das auch nicht weiter schlimm, dass ist einfach nur erst einmal ein Richtwert.

Du würdest also vorschlagen, dass ich über Dubaro mir den PC kaufen sollte?

"dasselbe" bekommst du bei mindfactory einzeln für ~200€ weniger

mit zusammenbau wärst du auch bei 1850€

da sieht man mal, die margen bei dubaro und co sind nicht gerade wenig

Ich werde mir sicher auf kurz oder lang einen neuen Monitor kaufen, alleine schon, weil meinAlter irgendwann halt auch seinen Geist aufgibt und ich dann ohne dastehen würde.

Ich werde mir sicher auf kurz oder lang einen neuen Monitor kaufen, alleine schon, weil meinAlter irgendwann halt auch seinen Geist aufgibt und ich dann ohne dastehen würde.
Auf welchen Monitor sollen wir dann deinen neuen PC auslegen?
Auf den vorhandenen oder auf einen neuen?
Und wenns ein neuer wird, hast du ne Idee in welche Richtung es gehen soll?

Ich frage, weil ich wissen will ob ich dir ne 120€ CPU oder ne 350€ CPU empfehle.
Und ob ich ne 200€ Grafikkarte oder ne 600€ Grafikkarte empfehle.
Bzw. Nen 700€ oder 1500€ PC.

er hatte irgendwo oben seine spiele erwähnt. triple A ist the way. ich denke dass wir 4k aufgrund des budgetrahmens nicht anvisieren. und nochmal 1080p wäre dann auch irgendwie schade. da bleibt dann eigentlich nur 1440p^^

gut ultrawide wäre noch eine option aber das ist dann der spagat im budget. monitor teurer und leistung vom pc wird niedriger obwohl es eigentlich mehr werden müsste.

der 1440p165hz ips sweetspot für 250 euro ist wohl ziemlich ideal

@Uncle Huckle

wär ich an deiner stelle : spar noch 2-3 monate und leg noch mal 300-500euro drauf , dann hast du ein highend gaming pc der wqhd und 4k (niedrigere settings) schafft ...

man kauft einen pc um auch zukünftig spaß damit zu haben. und man sollte auch an mögliche upgrades denken. (zb einen neuen monitor der auch befeuert werden will)

deine 1.5k reichen locker für ein gutes spielerlebniss in 1080p ... das wollte ich noch anmerken

Zuletzt bearbeitet:
wozu soll er 4k schaffen wenn der monitor 1440p wäre? mehr geht immer aber irgendwo muss man natürlich auch mal einen strich ziehen

7600 + 4070s/7900gre ist optimal für 1440p 60-144

für 4k bräuchten wir ne 4080/4090 und dann liegen wir mit monitor bei über 3000€. das ist schon arg weit von dem entfernt was er sich vorgenommen hatte

außer er spielst nur indie games. dann reicht auch eine 4070 für 4k ^^

Ich habe ja geschrieben, dass ich die Spiele nicht auf Ultra-Einstellungen spielen muss und auch gar keinen High-End-Rechner anstrebe. Daher brauche ich auch keinen 4K Monitor, es sei ich würde einen total billigen kaufen, was nicht unbedingt mein Ziel ist. Ein Monitor wie hier bereits empfohlen wurde, würde demnach für mich vollkommen ausreichen.

Und einen Monitor kann man immer ersetzen bzw. sich einen neuen zulegen. Ich baue den PC ja nicht um den Monitor, sondern eher andersherum. Also kann entsprechend auch der PC empfohlen werden.

Ich baue den PC ja nicht um den Monitor, sondern eher andersherum
Dann kauf was dir gefällt und schau dir dann Tests und Benchmarks an was du gekauft hast.
Und dann kauf den passenden Monitor.

Das ergibt in meinem Kopf wenig Sinn, aber kann man so machen.

Wenn ich ein System habe, das 4K ermöglicht, kaufe ich einen entsprechenden Monitor, falls das Geld da ist. Wenn ich aber einen Monitor besitze, der schon in die Jahre gekommen ist, richte ich einen neuen PC ja nicht auf dessen Leistungsstärke aus. Sondern ich kaufe einen PC, der über meinem jetzigen steht und wenn dann eine Verbesserung des Monitors vonnöten ist, dann kaufe ich einen Monitor der dem neuen PC gerecht wird. Klingt für mich eigentlich ganz plausibel oder würdest du nur weil du einen 4K Monitor in einem Preisausschreiben gewonnen hast, dann als nächstes einen 3000 Euro+ PC kaufen, obwohl du das Geld nicht hast?

kann man so jetzt nicht optimal beantworten da man aufgrund von DLSS/FSR einen 4k monitor auch noch betreiben kann.

ums kurz zu machen

1440p 144/165hz + DLSS Q ist der sweetspot und damit ist die 4070 super auch schon mehr als ausgelastet. (je nach spiel natürlich)

danach kommt 3440x1440 und da gehts dann bei 400-600 für den monitor los bzw. 800 für oled. und dann wirds auch für eine 4070super irgendwann eng

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kann er ja dann immer noch aufrüsten, sobald es soweit ist und man die eckdaten kennt.

Erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen und auch für den Monitor und die Konfigurations-IDs. Bleibt für mich noch die Frage, wie es mit dem OS aussieht. Habe mal gehört, dass Win 11 noch nicht so wirklich, fürs Gaming, empfohlen wird, ist das tatsächlich so?

Erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen und auch für den Monitor und die Konfigurations-IDs. Bleibt für mich noch die Frage, wie es mit dem OS aussieht. Habe mal gehört, dass Win 11 noch nicht so wirklich, fürs Gaming, empfohlen wird, ist das tatsächlich so?
wo liest man denn sowas.

win11 ist für den ottonormaluser wie du und ich einfach win10 mit neuem skin. völlig egal was du installierst außer das win10 nächstes jahr ausläuft

Wurde mir mal so zugetragen von jemanden, der einen neuen PC in einem Fachhandel gekauft hat, nicht Saturn etc. ein richtiger Fachhandel.

Wurde mir mal so zugetragen von jemanden, der einen neuen PC in einem Fachhandel gekauft hat, nicht Saturn etc. ein richtiger Fachhandel.
Da deine Frage nicht beantwortet wurde, übernehm ich das mal:
Du kannst bedenklos zu Win11 bzgl. Gaming zugreifen. Anfangs gab es hier und da Probleme, aber die gibt es mittlerweile nicht mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh