[Kaufberatung] Neuer Gaming PC / keine Grafikkarte+Peripherie benötigt / bis 1300€

tolosedoidos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

benötige einen neuen Rechner zum Zocken. Zusammengebaut wird selber.

Möchte nur die Grafikkarte und eine NVMe SSD 2 TB übernehmen.
Peripherie wird nicht benötigt.

Zwingend Intel.
Das Gehäuse sollte ein Sichtfenster haben und mind. 2 Anschlüsse an der Front für USB 3.0 oder 3.1. RGB wäre super, aber absolut keine Pflicht.

Kann man eine Wlan-Karte einbauen für den Notfall? Oder benutzt man da heutzutage Adapter über USB?

Dieser Warenkorb ist mir vorgeschlagen worden vor ca. 3 Monaten.


Hier würde noch ein Gehäuse fehlen.

Aus Gründen benötige ich quasi sofort einen neuen PC und es wäre super wenn alle Artikel aus Shops bestellbar wären und die Teile am Dienstag per Express da wären.
Also Mindfactory?

Besten Dank.

Meine momentane Config:
i7-7700K
Gigabyte Z270X-Gaming 7
Zotac RTX 4080 Trinity 16 GB
Acer Predator XB1 4K 28 Zoll TN
Ein altes BD Laufwerk
Corsair Vengeance 2x8 GB DDR31600MHZ
be quiet! Straight Power 10 600 Watt
Crucial P3 2TB M.2 PCIe Gen3 NVMe SSD
2 Alte HDDs 2 TB
Kühler: EKL Alpföhn Olymp
Gehäuse: Corsair Graphite 780T Full Tower
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf Intel festgelegt bist:
B760 Board und i5-12400. Ein 14700 hat ein wenig mehr Takt, die mehr Kerne bringen nix.

Gehäuse suchst du dir am besten ein schickes bei Geizhals raus.
4000D, 500DX, Pop Air oder sowas in der Art.

PS:
Wenn du nennenswert mehr Power als vom 12400 haben willst bist du bei AMD: 7800x3d.
 
Kommt natürlich auf das Spiel drauf an an jedoch wohin soll die Riese gehen?
Hast du mal den i7 7700k auf 5 Ghz geprügelt? Mir wären da die 30-50fps für ein neues System nicht wirklich das Geld wert
 
Bin ich blind oder fehlt da ein gescheites Netzteil?

Meine Adleraugen sind nicht mehr das was sie mal waren. JA ist eins drin aber 2 Generationen alt und der link führt zu nem 9er be!quiet.

Äh ein 7600/x mit B650 board sollte mehr bringen als der 7700K und x270.
Außerdem hat der überhaupt USB3.0/3.1 onboard? Schon so lange her^^

MfG
 
Äh ein 7600/x mit B650 board sollte mehr bringen als der 7700K und x270.
Kommt natürlich auf das Spiel drauf an ansonsten ist da eher der Singletakt von Bedeutung das wären beim Ryzen 7600 5,1ghz gegen 5,0ghz im oc beim 7700k
Entweder zum bekannten 7800x3d und falls Intel puhh da bin ich raus wegen Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auf das Spiel drauf an ansonsten ist da eher der Singletakt von Bedeutung das wären beim Ryzen 7600 5,1ghz gegen 5,0ghz im oc beim 7700k
Die IPC ist beim 7600 auch ganz anders als beim 7700k. Da kommt einfach viel mehr Leistung bei gleichem Takt.
 
Aus eigener Erfahrung mit einem 3,8GHz Xeon 1230v3 vs. 3.8GHz Ryzen 3600 in Path of Exile in CPU limitierten Situationen: Ja.
Und aus Userberichten und Vergleichen von meinem Ryzen 3600 zu einem 5800x3d beim Zockerkumpel: ebenfalls Ja.
 
Der xeon läuft aber mit 3,8ghz im Turbotakt und der Ryzen 3600 mit 4,2ghz oder hast du manuell eingestellt um testen ?
 
Der xeon läuft aber mit 3,8ghz im Turbotakt und der Ryzen 3600 mit 4,2ghz oder hast du manuell eingestellt um testen ?
3.8GHz allcore Turbo auf einem AsRock B85 Pro4 vs. 3.8GHz auf einem MSI B550-a Pro.
Das Ergebnis ist mehr als eindeutig. Das brauchte ich nichtmal messen. Von Diashow/unspielbar zu 60FPS locked in entsprechenden Situationen.
 
jo dann waren es ja die 30-50fps oder mehr diese 100-200 fps :-)
oder was war an der ca. Schätzung jetzt verkehrt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh