Neuer Gaming-PC max. 2400€

Sithmaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
48
Hi, ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und benötige eure Hilfe gerade bei einigen Komponenten.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Cyberpunk
- Hogwarts Legacy
- PUBG
- Diablo IV
- Starfield

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Max. Photoshop / Illustrator zum Arbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Prozessor: bevorzugt zwar Intel, lasse mich aber gerne auch von AMD überzeugen, wenn es entscheidende Vorteile bringt
- Grafikkarte: NVIDIA Fanboy ;)
- Kein Overclocking
- RGB wäre ganz nett, aber kein Muss da ich dann vermutlich schnell das Budget sprenge. Außerdem war mir die Zusammenstellung kompatibler Komponenten zu lästig - kurzum, wenn 1-2 Komponenten leuchten gerne, aber keine Voraussetzung
- Gehäuse darf gerne (Teil-)Weiß sein. Habe ich mal Lust drauf zur Abwechslung vom ständigen schwarz.
- Komponenten dürfen auch (Teil-)Weiß sein, wenn sie bei gleicher Leistung nicht deutlich teurer sind. Hier bevorzuge ich lieber mehr Leistung für's Geld.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- Hauptmonitor: ASUS ROG Swift PG278QR 27" WQHD (165Hz) - Gsync
- Nebendisplay ist ein alter Dell (1024p) und dient nur zum browsern + Arbeiten.
- evtl. würde ich hin und wieder meinen LG OLED65CX9LA (4K - 120 Hz) für Couch-Gaming anschließen - wäre schön, wenn 4K hier klappt, ist aber nicht notwendig.
- FPS bei WQHD >90 wünschenswert

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktueller PC wandert ins Nebenzimmer - hier nehme ich nur (vorerst) das 2TB - SATA-HDD-Datengrab mit.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2400€ Schmerzgrenze

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 1-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming.

Eine erste Zusammenstellung habe ich mal hier erstellt.
https://geizhals.de/wishlists/3210342

- Die Komponenten mit der Mengenangabe "0" dienen als Meinungsfrage - hier bräuchte ich Entscheidungshilfe.
- Samsung SSD würde ich für Games nehmen - Kingston für's System
- Momentan bin ich mir vor allem beim Mainboard noch völlig unschlüssig.
- DIMM mit CL28 - 5600 MHz oder CL30 - 6000 MHz?
- Beim CPU Kühler weiß ich nicht, ob der Arctic solide ist - der ist nur wegen Farbe + Preis drauf gelandet.
- Gehäuse tendiere ist aktuell, wegen dem (Teil-)Weiß, zum Fractal Design Focus 2

Ich freue mich auf eure Hilfe / Vorschläge :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

der 7800x3d ist aktuell halt auf platz1. besonders dann wenn der 3d cache ballert.

dennoch ist auch ein 13700k eine valide option.

beim focus fehlen hecklüfter glaub ich. pack noch 2x pwm fans dazu
 
Danke schon mal für deine Antwort. Welches Board würdest du für eine 7800x3d Konfiguration nehmen? Und welche Komponenten würdest du dann entsprechend anpassen? Vllt. lass ich mich ja noch überzeugen.

Wie sieht's denn mit den anderen Komponenten/Fragen aus? Würdet ihr das so absegnen? Kann jemand das aktuell ausgewählte Board empfehlen? Gibts bei dem 5600 / 6000 MHz RAM signifikante Unterschiede - Sind die DIMMs zu empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Arctic Cooler oder würde komplett davon abraten?

Dann nochwas: bei Amazon gibt's gerade die Samsung 980 Pro 1TB M.2 NVMe SSD für nur 69,90 - wäre die besser als die Kingston für's System?

Danke schonmal vorab!
 
für 95% der zocker würde sowas ja reichen :

wenn du aber etwas mehr brauchst dann sowas :
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke schon mal für deine Antwort. Welches Board würdest du für eine 7800x3d Konfiguration nehmen? Und welche Komponenten würdest du dann entsprechend anpassen? Vllt. lass ich mich ja noch überzeugen.

Wie sieht's denn mit den anderen Komponenten/Fragen aus? Würdet ihr das so absegnen? Kann jemand das aktuell ausgewählte Board empfehlen? Gibts bei dem 5600 / 6000 MHz RAM signifikante Unterschiede - Sind die DIMMs zu empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Arctic Cooler oder würde komplett davon abraten?

Dann nochwas: bei Amazon gibt's gerade die Samsung 980 Pro 1TB M.2 NVMe SSD für nur 69,90 - wäre die besser als die Kingston für's System?

Danke schonmal vorab!
würde persönlich die samsung nehmen weil kingston die leute verarscht (nv2)
ram 6000c30 wäre das "optimum"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der 7800x3d braucht schon einen halbwegs potenten kühler.

alternativen brocken 4/max
oder der peerless assassin

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh