[Kaufberatung] Neuer Gaming PC + Monitor

Abolus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal weitere Hilfe bzw. eine Beurteilung für einen neuen Gaming PC und einen neuen Monitor für aktuelle sowie für zukünftige Spiele wie z.B. Overwatch, Final Fantasy 15, Cyberpunk 2077 uvm. Für Full HD Gaming bei 144 Hz oder evtl sogar 240 Hz oder 4K, in dieser Angelegenheit bin ich noch zwiegespalten und nicht auf dem laufenden, mir fehlen auch einfach Erfahrungswerte und würde gerne ein paar Meinungen und Erfahrung mit 144 Hz, 240 Hz und 4K hören und was zu empfehlen ist oder was überflüssig ist. Da ich aber viel Overwatch bzw. Shooter spiele macht doch ein 144 Hz bzw 240 Hz Monitor wie z.B. der BenQ ZOWIE XL2411 am meisten Sinn oder? Welche Monitore könnt ihr mir empfehlen und reicht die aufgeführte Hardware überhaupt aus?

So kommen wir zu meinem aktuellen Rechner:

Mainboard: MSI B75MA-P45
CPU: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz
CPU-Kühler: CoolerMaster HyperTX 3 Evo
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI 2.0/1xDisplayPort
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
SSD: Crucial CT256MX100SSD1
HDD1: 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB
HDD2: 1000GB Western Digital WD10EACS Caviar GP 16MB SATA2
Soundkarte: Asus Xonar DGX PCIe
DVD-Laufwerk vorhanden
Gehäuse: Antec Three Hundred Two Midi Tower
Monitor 1: Dell UltraSharp U2312HM
Monitor 2: Samsung SyncMaster 913B
Windows 10 Home vorhanden

DVD-Laufwerk, SSD, HDDs, Soundkarte sollen übernommen werden und Monitor 1 zum 2ten Monitor werden, den Samsung würde ich in Rente schicken. Da ich mit AMD und ATI bisher mehrmals schlechte Erfahrung gemacht habe tendiere ich eigentlich zu einem Intel+NVIDIA System, würde aber ein AMD+ATI System je nach Preis/Leistung/Erfahrung nicht ausschließen. Da ich auch nicht auf dem aktuellen Stand bin was Hardware angeht, habe ich mich mal Beispiel-Konfigurationsthread orientiert:

*Update*
CPU: Intel Core i7 8700 305 EUR
MB: ASRock Z370 Extreme4 152,85 EUR
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 187,84 EUR
GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH 629,95 EUR
PSU: Seasonic Prime Titanium 650W 169,90 EUR
HDD: Western Digital Blue 1TB (64MB) 40,74 EUR
Kühler: Noctua NH-D15S 74,85
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt 69,85 EUR
Monitor: BenQ ZOWIE XL2411 255,99 EUR

Gesamtpreis: ~ 1886,97 EUR

So nun wäre ich für Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Es soll nicht übertaktet werden. Schon einmal vielen Dank im voraus.

MfG

Abolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach solltest Du Deine Ansprüche runterschrauben oder die Komponenten verbessern.
 
So ich habe die Komponenten nochmal anhand der Luxus - Intel Variante aus dem Beispielkonfigurationen Thread verbessert und auch nochmal mehr Budget für den PC+Monitor eingeplant auf ~2000 EUR. Ich wäre für Verbesserungsvorschläge sehr Dankbar.
 
Wo bekommt man den i7 so günstig?
Es handelt sich dabei übrigens um die non K Version, solltest du übertakten wollen wäre dies zum berücksichtigen.

Ich würde aber mit dem Kauf ohnehin noch warten, die GPU Preise sind gerade jenseits von gut und böse.. Die GTX1080TI gab es mal zum UVP von 700€.

Ansonsten kann man das so kaufen, außer das eine GTX1080 etwas overpowerd für FullHD ist. Ich persönlich würde da in einen besseren Monitor investieren, gerade wenn man schon so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt soll das auch entsprechend bei den Augen ankommen. Auch würde ich mir überlegen auf Gsync zu setzen.

Achja, beim Netzteil könntest du noch dieses nehmen. Selbst 550W reichen noch gut für dein System.
Click
 
Wo bekommt man den i7 so günstig?
Es handelt sich dabei übrigens um die non K Version, solltest du übertakten wollen wäre dies zum berücksichtigen.

Ich würde aber mit dem Kauf ohnehin noch warten, die GPU Preise sind gerade jenseits von gut und böse.. Die GTX1080TI gab es mal zum UVP von 700€.

Ansonsten kann man das so kaufen, außer das eine GTX1080 etwas overpowerd für FullHD ist. Ich persönlich würde da in einen besseren Monitor investieren, gerade wenn man schon so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt soll das auch entsprechend bei den Augen ankommen. Auch würde ich mir überlegen auf Gsync zu setzen.

Achja, beim Netzteil könntest du noch dieses nehmen. Selbst 550W reichen noch gut für dein System.
Click
Das mit dem Bildschirm ebenso. Ein 1800€ Rechner und dann ein 200€ Monitor? Das passt irgendwie nicht ganz zusammen. 240Hz halte ich für sinnlos. Ich sehe einen starken Unterschied zwischen 60Hz und 90Hz. Aber bereits der Sprung von 90Hz auf 144Hz ist für mich zwar erkennbar, aber nur im direkten Vergleich. Auf einer Messe konnte ich mal "kurz" den 240Hz Monitor von BenQ ausprobieren. Das Ergebnis fand ich gut, aber nicht herausragend. Für 550€ UVP kauf ich mir lieber einen 1440p 144Hz GSync Monitor. 4k macht für eSports Titel keinen Sinn, da derzeit noch auf 60Hz beschränkt.
Deine Konfiguration finde ich auch generell sehr inkonsequent. Du gibst sehr viel Geld für Komponenten aus, die dir kein Benefit geben. Vor allem sehe ich da den Kühler und das Netzteil. An beiden Komponenten zusammen kannst du locker 100€ einsparen und die dann in ein Monitorupgrade investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht die k-Version der CPU nimmst reicht auch ein 40-50€ CPU Kühler. Thermalright, Alpenföhn.

Bräuchte deshalb auch nicht zwingend ein 160€ Board.

Der Zowie Monitor ist nicht wirklich schlecht. 24 Zoll wären mir aber viel zu klein. Vor allem bei dem Budget.

27 Zoll wenn du genug Platz hast. Full HD bringt dir schon ~200FPS. 1440p ungefähr 120-180FPS im Schnitt.
 
Ich weiß nicht, ob man mit einem Serien 8700 überhaupt in die Regionen der >200FPS kommt. Bei solchen Frameraten ist vor allem der Prozessortakt ausschlaggebend und nahezu jedes Spiel ist dort CPU anstelle GPU limitiert. Die meisten CS:GO Spieler benutzen deswegen auch übertaktete i5 Prozessoren im Vergleich zu i7.
 
Ja, gute Frage. Freund von mir hat einen 7700k @Stock und bekommt mir einer 1080Ti 180-190FPS bei BF1. FullHD, low Grafik, 32 Players.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erst mal viel Dank für die zahlreichen Beiträge.

@Fetzencommander
Intel Core i7 8700 gibt es zu dem Preis bei Mindfactory und ich hatte die Non K Version ausgewählt, weil ich eigentlich wie oben geschrieben nicht übertakten wollte und mir dann ja den Aufpreis für K Version sparen kann.
Ja die GPU Preise sind einfach nur abartig aktuell und ich bin schon am überlegen, ob ich nicht noch etwas abwarten soll.
Bzgl. des Monitor hast du recht und denke ich werde den Ratschlag berücksichtigen und mir mal ein andere anschauen. Wenn ein 550W Netzteil vollkommen ausreicht, dann werde ich wohl zu dem be quiet! greifen das du Vorgeschlagen hast.

@OSL Danke ich werde deinen Ratschlag in Betracht ziehen.

@lol^^ Ok schaue mir mal ein paar 1440p 144Hz GSync Monitore an.
Bzgl der Konfiguration, darum frage ich hier ja nach Rat- und Verbesserungsvorschlägen, weil ich wie gesagt nicht Up2date bin.

@blackupus Ich werde den Kühler dann tauschen.


So sehe dann die Konfiguration aus nach kleinen Anpassung aufgrund eurer Ratschläge.
*Update*
CPU: Intel Core i7 8700 305 EUR
MB: ASUS Prime Z370-A 149,95 EUR
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 187,84 EUR
GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH 629,95 EUR
PSU: be quiet! Pure Power 10-CM 500W 65,94 EUR
HDD: Western Digital Blue 1TB (64MB) 40,74 EUR
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler 44,85 EUR
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt 69,85 EUR

Gesamtpreis: ~ 1494,12 EUR

Fehlt noch ein entsprechender Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du den, wie Du schreibst, für 41,60 nimmst, dann ist es wahrscheinlich der hier.
EKL Alpenf Geizhals Deutschland

was Du dabei bestimmt übersehen hast ist, dass der nur 3- Pin hat. Würde ich mir überlegen,

Der hier hat 4-Pin und ist 3€ teurer.
EKL Alpenf Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Außerdem immt <dein Gehäuse nur <CPU- Kühler bis 160 auf, habe ich zu spät gesehen
 
Danke für die Hinweise hab oben mal den anderen Alpenföhn hinzugefügt.

Des Weiteren habe ich mal drei Gehäuse raus gesucht die CPU-Kühler über 160 aufnehmen können sollten.

Phanteks Enthoo Pro M Window Black 79,90 EUR
Fractal Design Define R5 Black 98,85 EUR
NZXT Phantom 530 Black 109,90 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob man mit einem Serien 8700 überhaupt in die Regionen der >200FPS kommt. Bei solchen Frameraten ist vor allem der Prozessortakt ausschlaggebend und nahezu jedes Spiel ist dort CPU anstelle GPU limitiert. Die meisten CS:GO Spieler benutzen deswegen auch übertaktete i5 Prozessoren im Vergleich zu i7.

Hier mal die Daten von meinem 8700 non K mit einer 1060

Cinebench 20171027.PNG CPUZ 8700.PNG
 
Ja ich habe noch folgende Soundkarte: Asus Xonar DGX PCIe.

Bzgl. des Netzteils es muss nicht das DARK POWER PRO sein, ich hatte es aufgenommen, weil es Fetzencommander weiter oben vorgeschlagen hatte.
Hab das Netzteil mal gegen deines getauscht.
 
Das Fractal R5 kann ich empfehlen. Die anderen Gehäuse kenne ich nicht.

Gibt schon gute Gehäuse (auch von Fractal) für 60-70€. (Function before form.)
 
Natürlich kann man auch die günstigere Version des Netzteils benutzen, ich geb da nur immer gerne etwas mehr aus da so ein Netzteil viele verschiedene Systeme überlebt. Aber mit einem Hersteller wie Bequiet machst du ohnehin nichts falsch.

Gehäuse ist zum Großteil von deinem Geschmack abhängig. Solange der CPU Kühler rein passt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh