Neuer Gaming PC nach Konsolen Abstinenz

MSIRaider

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
79
Ort
Düren
Hi zusammen,

ich plane aktuell einen neuen PC um mal wieder daran zocken zu können. In den letzten Jahren/Monaten war ich zufrieden nur an der Konsole zu spielen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Cities Skylines, World of Warships, F1 23 (ggfs. wenn ich mir ein SIM Rig dazu aufbauen sollte)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
absolut nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... bei Kühlern, Gehäusen und Netzteilen habe ich bisher immer BeQuiet! Vertraut und bin seit jeher im Team ROT

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
... aktuell nur einen Monitor in FullHD mit 75Hz ohne den Plan das zeitnah zu ändern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
... nein gar keine Teile vorhanden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 700-900€ all-in

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...in den kommenden 2-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Ich kann den selbst zusammen bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Nein.

Bisher hatte ich mir dies mal zusammen gestellt:


Durch den Speicherhunger auf jeden Fall 32GB RAM für Cities Skylines denke ich macht Sinn und laut Benchmarks soll der 5700X auch besser bei größeren Maps/Populationen mithalten können.

Was haltet ihr davon?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5600
b550
16-32gb
6700xt wäre da wohl die richtung

was fürn monitor ist das genau?

wenn mich nen kollege fragen würde, was ich ihm für 1k empfehlen würde dann wäre es in etwa das hier.

auf 900€ drücken geht irgendwie...

1683471029651.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist ein Iiyama GB2730HSU.
 
910€.

1tb weniger
günstigeres kleineres case
ein etwas günstigeres board

1683471608053.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

das 500dx für 99€ im angebot bei MF....

10€ gespart.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TN panel monitor würd ich irgendwann mal gegen was halbwegs ordentliches tauschen. für 200€ gibts 24" 1080p 144hz IPS^^

wenn du günstiger willst bleibt nur die 6600xt


für 1080p 75hz sicherlich auch eine option
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meine meinung? 6700xt nehmen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh