Hi Leute.
Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Gaming PC geleistet. Lief auch alles problemlos. Zusammenbau hat wegen der großen Wasserkühlung zwar lange gedauert, aber war gut.
Liste der Zusammenstellung:
EVGA GeForce RTX3060 TI FTW3 ULTRA Gaming 8GB
Chieftec PowerSmart GPS-1000C 1000 Watt
MSI MAG CORELIQUID 360R Wasserkühlung
AMD Ryzen 9 3900X
WD Blue SN550 SSD NVMe WDS100T2B0C 1TB
Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18
So zwei Tage lief er ohne Probleme.
Cpu temperatur 34° idle, max. 72° beim benchmark (100% last).
Am dritten Tag habe ich eine Runde gezockt, kurz Pause gemacht und als ich wieder kam zeigte er kein Bild mehr. Natürlich ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Aber keine Reaktion.
Bios flash dann probiert aber ohne erfolg.
Bisher habe ich getauscht:
Mainboard gegen neues
Netzteil funktioniert mit anderen Board problemlos.
Jetzt bin ich ratlos und denke es kann nur noch die CPU sein.
Es leuchtet aber die DRAM Led dauerhaft.
Schon Mal jemand erlebt dass eine CPU nach zwei Tagen stirbt? Und dann die LED eine falsche Anzeige gibt?
Danke für Rückmeldungen.
Was mir gerade einfällt: als letztes hatte ich die Lüftersteuerung im bios eingestellt (das er etwas früher die Drehzahl erhöht). Und beim ram xmp aktivert.
Nach dem speichern hatte er einen reboot gemacht der zwei Anläufe gebraucht hatte. Da er danach aber super lief habe ich mir keine Sorgen weiter gemacht.
Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Gaming PC geleistet. Lief auch alles problemlos. Zusammenbau hat wegen der großen Wasserkühlung zwar lange gedauert, aber war gut.
Liste der Zusammenstellung:
EVGA GeForce RTX3060 TI FTW3 ULTRA Gaming 8GB
Chieftec PowerSmart GPS-1000C 1000 Watt
MSI MAG CORELIQUID 360R Wasserkühlung
AMD Ryzen 9 3900X
WD Blue SN550 SSD NVMe WDS100T2B0C 1TB
Gigabyte B550 AORUS Elite ATX
Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18
So zwei Tage lief er ohne Probleme.
Cpu temperatur 34° idle, max. 72° beim benchmark (100% last).
Am dritten Tag habe ich eine Runde gezockt, kurz Pause gemacht und als ich wieder kam zeigte er kein Bild mehr. Natürlich ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Aber keine Reaktion.
Bios flash dann probiert aber ohne erfolg.
Bisher habe ich getauscht:
Mainboard gegen neues
ASUS Prime B550-Plus Gaming Mainboard
, Ram einzeln probiert und gegen anderen aus anderem pc getauscht, grafikkarte gegen 1050ti getauscht,Netzteil funktioniert mit anderen Board problemlos.
Jetzt bin ich ratlos und denke es kann nur noch die CPU sein.
Es leuchtet aber die DRAM Led dauerhaft.
Schon Mal jemand erlebt dass eine CPU nach zwei Tagen stirbt? Und dann die LED eine falsche Anzeige gibt?
Danke für Rückmeldungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Was mir gerade einfällt: als letztes hatte ich die Lüftersteuerung im bios eingestellt (das er etwas früher die Drehzahl erhöht). Und beim ram xmp aktivert.
Nach dem speichern hatte er einen reboot gemacht der zwei Anläufe gebraucht hatte. Da er danach aber super lief habe ich mir keine Sorgen weiter gemacht.
Zuletzt bearbeitet: