[Kaufberatung] Neuer Gaming PC oder aufrüsten?

DarkEvil20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
27
Hi,

folgenden PC habe ich und möchte ich entweder aufrüsten oder ersetzten um Games wie Battlefield 1, LeagueOfLegends, WOW und mehr zu Zocken. Budget: 800-1000 €
PS: Battlefield 1 muss hier nicht als Maßstab genommen werden.

Ist-Zustand:

Monitor: Acer S242HLABID 60,9 cm (24 Zoll)
Tower: Sharkoon Rebel9 Value
Mainboard: Asus P89P67 V3.1
Prozessor: Intel Core i5-2500K mit Standart Lüfter
RAM: 16 GB Team-Elite DDR3 1333 4 Riegel a 4 GB
Graka: ATI Sapphire R9 270x
Festplatten: Samsung 840 Pro 120 GB SSD, 320 GB HDD und 1000 GB HDD
System: Windows 10 Pro 64Bit

Ich habe mich leider mit dem Thema länger nicht beschäftigt und bin was Aktualität und so angeht echt raus. Es wäre nett wenn mir jemand was empfehlen könnte.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würdest du dir eine übertaktung des prozessors zutrauen?

wenn ja, könntest du dem die sporen geben und ihn somit noch eine weile nutzen.
ansonsten ist die basis nämlich noch brauchbar.

aufrüsten würde ich dann folgendes:

Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

guter kühler zum takten, neues netzteil und eine stärkere grafikkarte.


und vielleicht noch ein schickes gehäuse, z.b: Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
 
folgenden PC habe ich und möchte ich entweder aufrüsten oder ersetzten um Games wie Battlefield 1, LeagueOfLegends, WOW und mehr zu Zocken. Budget: 800-1000 €
PS: Battlefield 1 muss hier nicht als Maßstab genommen werden.
Eigentlich schon, weil LoL & WoW keine übermäßig großen Ansprüche an die GPU stellen. Ich rate dir: komm noch 1,5-2,5 Monate damit aus (CPU-Übertaktung dringend empfohlen! Hilft bei 4,x GHz sehr) und lass dir dann einen für BF1 passenden PC zusammenbauen. 2,5 Monate vor Release ist dafür ein wirklich ungünstiger Zeitpunkt.
Und günstiger würd es dich auch noch kommen.
 
Danke für die Antworten.
Mit dem Warten ist das immer so ne Sache. Das ist nicht meine Stärke.

Hatte mir mal folgende Konfiguration rausgesucht. Suche aber noch den ein oder anderen Punkt, wo ich vielleicht dann eine alte Komponente aus meinem aktuellen System nutzen könnte um noch am Preis zu sparen:

Zusammenstellung

Die weitere Frage ist ob mein Gehäuse dazu reicht. Und was für Lüfter ich noch so verwenden sollte, außer dem CPU Lüfter.
 
Der Link zum Einkaufswagen funktioniert nicht.

Ich schließe mich der Meinung von thom_cat an und hätte gesagt:
- guter CPU Kühler
- neues Netzteil (da das alte wohl auch Jahrgang um ~ 2011 herum ist)
- neue Grafikkarte

CPU Übertakten (4+ GHz sollte problemlos möglich sein).

Falls Du dann noch unglücklich bist hast Du nichts verloren da Du den CPU Kühler, das Netzteil und die Grafikkarte sowieso auch für ein neues System gebraucht hättest.

Zum Gehäuse, das ist zwar nicht mehr das neueste, wenn Du damit aber noch klar kommst dann baue vorne und hinten je einen leisen 120mm Lüfter ein und gut isses. Bei einem neuen System macht dann ein neues Gehäuse vielleicht Sinn da das alte keine USB 3.0 Front Anschlüsse hat. Dein altes Mainboard hat ja auch schon USB 3.0 (wenn auch nur mittels Zusatzchip) - vielleicht hast Du da ja auch schon eine Front-Blende mit USB 3.0?

Tipps zu den Komponenten:
CPU Kühler:
sehr günstig aber leiser und leistungsfähiger als der Boxed:
Alpenfön Ben Nevis

sehr leistungsfähig und auch noch relativ leise und preislich gut:
Thermalright HR-02 Macho

Netzteil:
BeQuiet Pure Power 9 500W
oder
Cooler Master G550M

Grafikkarte:
Je nach Budget - Radeon RX480 für's schmale Geld. GTX 1060 um etwas mehr inkl. etwas mehr Leistung. GTX 1070 für deutlich mehr aber auch mehr Leistung.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...2213b63232f776a1d46b90fbd4d16119f90a281b22b26

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/813ecf2213b63232f776a1d46b90fbd4d16119f90a281b22b26

Probiert mal den Link. Zusammenstellung.JPG

Netzteil das ich verbaut habe ist ein: NesteQ E2CS X-Strike 750 Watt kann auch 600 Watt sein, nicht mehr ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klappt es.

Also wie gesagt, wenn Du Deinen i5-2500K etwas übertaktest merkst Du wohl so gut wie keinen Unterschied zu einem 6600K @Stock Takt. Wenn bei Spielen die Grafikkarte limitiert dann sowieso erst recht nicht.

CPU Kühler ist der Brocken 2 auch OK, für das alte Gehäuse könnte der aber von der Höhe schon etwas eng werden - müsstest Du mal messen.

Netzteil ist das Seasonic natürlich auch gut, kostet allerdings auch einiges mehr als die von mir genannten.

Grafikkarte würde ich eher nicht mehr so viel Geld in eine 390X investieren. Die ist natürlich keine schlechte Karte, vor allem die Nitro, aber eine Custom RX480 leistet in etwa das Gleiche, braucht aber weniger Strom und hat aktuellere Features (Anschlüsse) und ist im Optimalfall sogar günstiger. GTX 1060 wäre wie gesagt auch eine Alternative und in etwa auf Augenhöhe einer RX 480 bzw. GTX 1060 Custom ab und zu etwas darüber.

Speicher hast Du ja bereits 16GB. DDR4 ist da in der Praxis nicht viel schneller als DDR3. Okay - DDR3-1333 ist vielleicht doch etwas langsamer als z.B. DDR4-2400, aber wie gesagt eher in der Theorie.
Gehäuse, SSD, HDD etc. wie und ob Dir beliebt.

Mein Tipp wäre also trotzem wie zuvor - CPU Kühler, Netzteil, GPU und dem alten Sys etwas Beine machen. Ins Gehäuse vorne und hinten leise 120mm Lüfter und gut isses. Wenn's dann noch immer nicht passt oder gefällt kann ja auch der Rest neu her (Gehäuse, Mainboard+CPU etc.)

EDIT:
Das alte Netzteil war damals wohl recht okay. Aber wie gesagt - keine Ahnung wie alt das Ding ist und wie es schon "geritten" wurde. Verwenden kannst Du es natürlich schon, aber alte Netzteile (auch wenn Marke/Qualität) verlieren aufgrund der Alterung der Komponenten an Leistung, Effizienz und laufen Gefahr auszufallen oder Probleme zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnall' dem 2500K einen vernünftigen Kühler auf (Tower-Kühler ab 30€ sollte es sein), takte ihn auf mind. 4GHz und stell' ihm mind. eine GTX1060/RX-480 zur Seite. Das reicht für 1080p-Gaming dicke, auch für Battlefield1.
 
Ok, denke werde eure Ideen beherzigen.
Lohnt denn ein MB Tausch?
Und muss ich für den Lüfter und die Graka ein anderes Gehäuse haben, rein vom Platz her?
Übertakten des 2500K. Vom Bios aus oder per AI Suite II und macht sowas der RAM mit?
 
Mainboard lohnt sich nicht, wenn es nicht defekt ist.

Das Gehäuse nimmt selbst große Kühler wie den Noctua NH-D15 auf:
Sharkoon Rebel 9 - Gehäuse-Klassiker mit reichlich Platz - Kompatibilität (Seite 9) - HT4U.net

Und auch Grafikkarten mit 28cm Länge sind wohl kein Problem.

Ergo: Kühler und Grafikkarte mit Vollgas.

Übertakten vom BIOS aus. Turbo ausschalten, alle -4- Kerne auf den Multiplikator -40- schalten und die Auto-vCore-Option, wenn vorhanden, deaktivieren. Ich kenne keinen 2500K, der für 4GHz auf allen Kernen mehr vCore braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh