Neuer Gaming PC, Setup so sinnvoll?

T

TheReal_FRS

Guest
Hey, ich upgrage gerne mal alle 4-5 jahre meinen pc. und langsam ist der zeitraum wieder gekommen. ( ob es sinn macht dies zu tun kann ich mir schon denken... xD aber darum geht es ja nicht )
Momentan stört mich am meisten meine CPU ( i7 - 8700k ), jedoch hängt am upgrade wiederum diesmal alles andere mit dran. daher dachte ich an folgendes.
cpu: i9 - 12900ks ( ja hab den test von der8auer gesehen und bin mir auch dem mehrverbrauch im klaren gegenüber dem 12900k)
Motherboad: ASUS ROG MAXIMUS Z690 Formula oder das Gigabyte AORUS Pro ( lohnt sich die 400€ mehr ausgabe fürs asus in irgendeinerweise als casual gamer?)
ram: 64GB DDR5-5200 Corsair Dominator Platinum RGB
m2: 2x 2TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 ( sinvoll oder lieber die 200€ sparen und die 970er nutzen? )
netzteil: 1000W - be quiet! Dark Power P12 ( overkill? lieber 850er plat rated version? )
aio wakü: NZXT Kraken Z73 + 3x Corsair QL120 | 360mm ( led anzeige und leuchtet so schön... :d eig. nicht diskutierbar für mich )
tower wird wohl der NZXT - H7 Elite werden ( will mich etwas verkleinern von meinem big tower. und sind schon 4 rgb fans dabei :d )
graka bleibt erstmal meine alte 2080ti.
preis läge dann so ca. bei 3700 mit asus rog und 12900ks oder bei 3100 mit gigabyte aorus und 12900k bzw. 3300 mit aourus und 12900ks ?...
also würde schon lieber so wenig wie sinnvoll zahlen wollen. aber hab halt kein problem etwas mehr zu zahlen wenn es sinvoll ist.
spiele sind eig, immer die typsichen tripple a titel, hin und wieder wird über discord gestreamt für mates. seltenster weise mal wird was im grafik design oder render bereich gemacht.
mfg grüßen TheReal_FRS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen 12900ks ist sehr schwer zu rechtfertigen, da die Mehrleistung ggü. Einem 12900k gegen Null tendiert, wenn man diesen noch etwas übertaktet. Der Ks kommt zwar oft mit etwas weniger Spannung aus aber selbst das ist nicht garantiert.

Einen 12900ks ist sehr schwer zu rechtfertigen, da die Mehrleistung ggü. Einem 12900k gegen Null tendiert, wenn man diesen noch etwas übertaktet. Der Ks kommt zwar oft mit etwas weniger Spannung aus aber selbst das ist nicht garantiert.
ja ist maginal, aber die ks sollen wohl besser selektiert sein. ( jedenfalls wenn ich das im video zum test vom der8auer richtig verstanden habe, und generell den test halbwegs richtig gedeutet habe ).
edit*: könnte einen unbenutzten ks für kleinen aufpreis zum k ergattern wenn ich schnell zuschlage. damit wäre der preis unterschied entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen existiert aus gutem Grund.

Z690-A pro DDR4 + 12700k + 3600 cl16 Ram.

Bei dem was du da rausgesucht hast würde ich 3 Monate warten und Ryzen 7000 kaufen.
Der soll 30-40% schneller werden als Ryzen 5000, und damit easy 20% schneller als ein 12900ks.

Und sehr wahrscheinlich immernoch günstiger.

Hilft.
Der Fragebogen um die Anforderungen und Rahmenbedingungen zu verstehen hilft auch, damit wir verstehen was du vorhast und passend beraten können.

Ich wage Mal die These, dass ein "Casual Gamer" nicht mehr als einen 5600x/12400 braucht.

Ich empfehle die Anforderungen sauber zu definieren und evtl Mal einen Test zum 12100 und 12400 zu lesen
Und Mal mit einem 3300x/3600/5600x zu verglichen.
Und man genau zu schauen wie sich ein 5900x/12700 schlagen im Vergleich.

Spoiler:
mehr als 6 Kerne bringen nüscht.
Spiele wollen 2-6 möglichst schnelle Kerne
Siehe 12100.

Bei dem was du da rausgesucht hast würde ich 3 Monate warten und Ryzen 7000 kaufen.
Der soll 30-40% schneller werden als Ryzen 5000, und damit easy 20% schneller als ein 12900ks.

Und sehr wahrscheinlich immernoch günstiger.
Dann könnte ich aber auch die 13th gen von intel abwarten. denn warten auf was besseres ist immer relativ. und generell ist der kleine intel fanboy einfach tiefst verinnerlicht.
und ja brauchen tut man es nicht, es zu haben schadet aber auch nur dem geldbeutel.
aber ja die vergleiche vom 12700k zum 12900k sind schon für 250€ weniger eine überlegenswerte alternative. amd wie gesagt als intel fanboy keine option.
frage bleibt dann wohl ob man wirklich wie sagte,
Fragebogen existiert aus gutem Grund.

Z690-A pro DDR4 + 12700k + 3600 cl16 Ram.

man auf ddr5 verzichten sollte und bei ddr4 bleiben? ( glaube er meint das msi pro z690 a ddr4 ? )

also circa so
12700k
gigabyte z690 gaming x ddr4
gigabyte dominator 64gb 3200kit cl16 ddr4
sraightpower 850 watt platinum zertifiziert.

+ restliche setup
für ca. 2500

anstelle von
12700k
z690 aorus pro ddr5
dominator 64gb 5200 ddr5
straightpower 850 watt platinum zertifiziert

+ rest

für ca. 2900 ?
oder macht 64gb ram überhaupt sinn ? lieber bei 32gb bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
64GB bringen beim Spielen keinen Vorteil, DDR5 hingegen schon.
Aber wenn du noch warten kannst, sollte man tatsächlich noch die neue Generation von CPUs ab warten.

Naja, 3 Monate sind schon noch ne ganze Zeit. Wenns jetzt nur 3 Wochen wären, dann könnte man überlegen.

Und ob die 7000er tatsächlich 30-40% schneller sind, will ich dann auch erstmal sehen. Ich wünsche es mir zwar, aber so wirklich glauben tue ich das noch nicht. :d

Motherboad: ASUS ROG MAXIMUS Z690 Formula oder das Gigabyte AORUS Pro ( lohnt sich die 400€ mehr ausgabe fürs asus in irgendeinerweise als casual gamer?)
Die 400€ lohnen sich definitiv nicht.

ram: 64GB DDR5-5200 Corsair Dominator Platinum RGB
Ich denke das ist über das Ziel hinaus. Selbst mit 32GB bist du für praktisch alle Aufgaben noch mehr als gut ausgestattet.

m2: 2x 2TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 ( sinvoll oder lieber die 200€ sparen und die 970er nutzen? )
Ich würde immer zu den 980er greifen. In vielen Szenarien sind erstere fast doppelt so schnell.

netzteil: 1000W - be quiet! Dark Power P12 ( overkill? lieber 850er plat rated version? )
Ich würde eher zu einem Corsair Netzteil raten. Das HX850i sollte gut ausreichen. Jetzt auf Zukunft zu kaufen lohnt kaum, da mit der neuen PCIE Norm auch noch neure Netzteile kommen. Wenn, dann das Corsair AX1500i mit dem kannst Du auch die NVidia 4000er betreiben. Das Dark Power P12 und dessen Pro-Variante hat leider sehr oft große Probleme mit Lautstärke und Spannungsspitzen. Nicht bei einer 2080 TI aber bei den 3xxx (eigene Erfahrung) und 4xxx (Vermutung), Siehe dazu auch den entsprechenden Thread hier im Forum.

aio wakü: NZXT Kraken Z73 + 3x Corsair QL120 | 360mm ( led anzeige und leuchtet so schön... :d eig. nicht diskutierbar für mich )
Gute Wahl. Allerdings wäre ein ARCTIC Liquid Freezer II 420 (wenn er in das Gehäuse passt) oder ein andere 420er die bessere Wahl. Der 12900K(S) ist ein unglaubliches Hitzemonster. Mit entsprechender Limitierung in der PL2, reicht der Kraken natürlich auch. Wenn Du volle Power willst (Strromkosten :oops:) dann ein 420er.

okay erstmals vielen dank für den ganzen input an infos und tipps!
im endeffekt scheint mir folgendes als sinnvollste variante zwischen power und bisschen angeberei ( viel rbg, led aio anzeige, intel statt am etc. ) und gleichzeitigem nicht übertriebener geldverschwendung.
für alle die keinen link klicken wollen:
12700k
gigabyte aorus pro ddr5
dominator platinum rgb ddr5 5600 cl36 32gb kit
corsair hx850
970evo 2x 2tb m2
nzxt z73 360mm
icue ql120 rgb 3er set
nzxt h7 elite
blaster x ae-5 ( vorhanden )
2080ti ( vorhanden )

laut geizhals 2110€
mindfactory 2107€

Ist jetzt zumindest nicht mehr komplett aus dem Rahmen gelaufen aber halt immer noch sehr teure Kompomenten ausgewählt.
Man könnte halt wenn gewünscht 500€ einsparen wenn man MB/RAM/AIO ändern würde und würde kaum einen Unterschied merken.

Aber wenn du bereit bist soviel auszugeben, mach es.

Was in meinen Augen ein Problem ist ist das NZXT H7 Elite Black durch die Glasscheibe vorne wird der Airflow stark beschnitten ist was halt für deutlich mehr Lüfterdrehzahl und lautstärke sorgt.
Hier mal ein test mit den Elite und den (in meinen augen bessern ) Flow:
Hier geht es zwar primär um das H7 Flow aber es wurde auch de Elite angetestet und hat halt massive Probleme mit der Lautstärke durch die hohen Drehzahlen.

Weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber wurde denn irgendwo Mal geschrieben, auf welchem Monitor (also Auflösung, Bildwiederholrate, Sync-Optionen) gehockt wird?

Wenn wir uns hier in Richtung 4k bewegen und die Details nicht durchgängig niedrig sind, bringt zB fast keine neue CPU einen spürbaren Schub, weil man sehr wahrscheinlich im GPU-Limit hängt, auch noch mit einer 2080ti.

Naja das 'eigentlich' ein Aufrüsten eh keinen Sinn macht hat er ja hier selber in seinen ersten beiden Sätzen schon deutlich beschrieben:
Hey, ich upgrage gerne mal alle 4-5 jahre meinen pc. und langsam ist der zeitraum wieder gekommen. ( ob es sinn macht dies zu tun kann ich mir schon denken... xD aber darum geht es ja nicht )
Momentan stört mich am meisten meine CPU ( i7 - 8700k ), jedoch hängt am upgrade wiederum diesmal alles andere mit dran. daher dachte ich an folgendes.

Aber er möchte halt gerne Aufrüsten also sollte man es ihm auch lassen weil eigentlich ist er mit einen I7 8700+ 2080TI ja recht gut aufgestellt.

Ich würde grundsätzlich aus folgenden Gründen warten:

Aktuelle DDR5 Plattform ist bei der Speicherleistung relativ limitiert. ~6000 ist in der Regel Schluss.
Neue Generation egal ob neue Intel oder AMD sollten mehr schaffen. Laut Gerüchten und Benchmarks sind schon welche mit 10.000 aufgetaucht (Lab).
Ich erwarte locker 7000-8000 mit nächster Generation, bei DDR5.
DDR5 Preise scheinen auch langsam etwas zu fallen.

Ich meine es ist Sommer... klar jeder hat so seine Hobbies und im Sommer sind die Preise immer etwas tiefer. Gerade >jetzt< ist der Zeitpunkt zum aktualisieren etwas ungünstig.
Vor allem weil den System ziemlich gut ist.

Ich weiß nicht was du aktuell für ein System hast. (Gesamtheit aller Komponenten)

Aber ich würde entweder ein günstiges AM4 System holen oder ein Intel ADL mit preiswertem Mainboard und den Rest behalten. Damit wären garantiert in 1080P/1440P alle Bottlenecks die der 8700K bieten könnte aufgebrauchen und die 2080TI wäre am Limit. z. B CS GO würde das auf jeden Fall was ausmachen.

Neues Mainboard
Neuer Prozessor ggf. Kühlung
Rest erstmal behalten inklusive RAM und abwarten.
Auch jetzt nach dem Wechseln würdest du ja für den 8700K mit Board ein wenig was bekommen.

Später kannst du nochmal wechseln und alles verkaufen.

Ich würde grundsätzlich aus folgenden Gründen warten:
ja, aber da ich ja eh regelmäßig meine technik erneuere, egal ob pc, tv, hifi, smartphone oder auto,
ist warten für mich anders definiert :)

und umso mehr generationen nachfolgen umso höher ist mein verlust beim verkauf.
( und die preise sind momentan ja auch noch sehr angenehm für verkäufer ).

letzes upgrade gabs vom 4790 zum 8700 und der 970 zur 1080. dann wurde einmal auf die 2080ti gewechselt. ( hatte für meine 3 jahre alte 1080ti noch 480€ bekommen, neupreis war 690 im angebot ).
jetzt ist halt wieder 4 gens her für die cpu. graka kommt dann vlt zur 4000er ti zeit dran.

so hab ich für etwas verlust immer ne gute zeitlang "high end" setup. und in rund 4-5 jahren hält alles. danach wird es kritischer mit Reparaturkosten etc.

und jetzt nur teilweise wechseln ist so ne sache. dann müsste ich auf ddr5 verzichten oder dann später nochmal nen neues mainboard holen. also einfach nur mehr kosten. und ob man dann nur ein altes ddr4 board verkauft bekommt, da ich die cpu dann ja behalten würde ist die nächste sache.
jetzt als paket zu verkaufen ( bis auf die graka ) ist die wohl am gewinnbringendste variante. mit graka wäre wohl sogar eher schlecht.
besserer frage ist aber wohl, warum werden meine absätze auto gelöscht aus dem text? und ich muss sie am ende nochmal neu setzen.

willst den acuh übertakten mit den k cpus
sonst meine empfehlung
32 ddr5 6000 kingston fury beast
asus rog strix f b660 wifi
cpu 12700f

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh