Neuer Gaming PC um 850 Euro - Hilfe bei Auswahl Einzelkomponenten erbeten

Heimo

Enthusiast
Hallo,

ein Kollege von mir möchte einen neuen Gaming-PC haben, der möglichst lange halten soll. Er kauf sich nicht (wie viele von uns Verrückten) alle 2 Jahre neue Komponenten neu dazu, wenn dann nur sehr sehr vereinzelt. Sprich, jetzt 1x ordentlich alles neu machen, das soll dann möglichst lange ohne weitere Eingriffe halten. Rechner wird zu 10% Sufren/Mailen genutzt, 90% zocken. Gespielt werden von Diablo3, BF3 bis hin zum Autospielen alles bunt gemischt. Er ist kein Overclocker, möchte aber gerne den K-CPU haben, um später eben einfach océn zu können ohne viel Aufwand. Er wird ca. die nächsten 2-3 CPU Gerneration damit überstehen wollen.

Einen Monitor (Auflösung Full-HD), Tastaur und Maus hat er. Alles andere muss neu. Habe nach einigen Einlsen hier bisher folgendes (bei Mindfactory, da soll insgesamt auch bestellt werden) auf dem Zettel:

Netzteil: be quiet! 480 Watt Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold (ca. 80 Euro)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H Intel H77 (ca. 80 Euro)
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX (ca. 203 Euro)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit (80 Euro)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti 2048MB Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 (ca. 294 Euro)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) (ca. 37 Euro)
Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/ (ca. 57 Euro)
SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW) (ca. 90 Euro)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz (ca. 17 Euro)
Software: Windows 7 64 Bit (ca. 40 Euro bei ebay)
Gehäuse: ?

Ich brauche definitiv noch Hilfe beim Gehäuse. Hatte das Lancool K58 im Auge, ist aber nicht lieferbar. Habt Ihr einen Tip, was ich stattdessen nehmen kann? Wenns geht mit NT unten und Festplattenkäfig? Muss kein großer Tower sein, sollen ja nur 3 Laufwerke rein. Wichtig ist, viel Platz für lange GraKa´s, falls er da später mal nachrüsten will.

Wie steht Ihr zu der bisherigen Auswahl? Ist leider über dem Limit von ca. 850 Euro. Gibt´s Verbesserungsvorschläge, Einsparpotential?

Das NT ist etwas oversized, habe auf die Schnelle kein NT um 400 Watt mit Cablemanagement gefunden, das soll schon dabei sein. Habt Ihr einen Vorschlag?

Wenn er erstmal nicht übertaken will, reicht ja prinzipiell der Boxed Kühler aus. Ich dachte nur, lieber jetzt was vernünftiges drauf, damit man später nicht wieder aus/umbauen muss. Oder geht das mittlerweile gut ohne Ausbau MoBo wegen den großen Öffnungen im MoBo-Tray?

Überlege zudem, evtl. doch die OC-Nvidia raus und stattdessen eine ATI 7950 zu nehmen, dürften jetzt günstiger sein.

Hoffe auf einige Antworten und Anregungen/Tipps von euch, Mitte-Ende nä. Woche soll bstellt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das H77 Board unterstützt kein OC oder liege ich da falsch ? Dachte das können nur die Z77

Ich wurde direkt einen mugen3 oder Macho einplanen. Gibt später weniger Gebastel. Und eine 7870 er oder 7950 er radeon. Und ein z77 Board, z.b Gigabyte z77-d3h

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Hey Leute, danke für eure Antworten.

Hatte gestern so viel Hardware angesehen, dass ich glatt ein flaches MoBo genommen hatte. Danke für den Hinweis, muss/soll natürlich ein Z77 sein.

Thema MoBo: Denke es wird das günstigere Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail für knapp 89 Euro. Gibt noch das 10 Euro teurere Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail. Dort sind soweit ich sehen konnte aber nur mehr PCI-Slots und mehr USB Anschlüsse, was nicht ausschlaggebend wäre. Oder gibts sonst Unterschiede zwischen den Boards?

Netzteil:Denke das be quiet! 430 Watt Pure Power CM Modular 80+ Bronze für 53 Euro reicht von der Leistung her aus. Nun ist aber laut Bewertungen nur ein 6ér Stecker für die GraKa dabei. Irgendwie stelle ich mich da zu blöd an, bei MF im Shop ein zweites Kabel zu finden. Welches muss ich nehmen vom NT zur Karte (habe nur Verlängerungskabel gefunden, die mir nix bringen)

Gehäuse:Das Sharkoon T5 Economy Midi Tower ohne Netzteil schwarz sieht ganz gut aus. Da sollten auch lange GraKas rein passen.

Denke das wird es erstmal sein. Leider doch etwas teurer geraten, wo könnte man noch etwas Geld einsparen?

Ich hoffe das, dass mobo das du nimmst flach ist :d, das d3h hat glaub ich auch einen unterschied im bios, soviel ich weiß.

Falls du später auch OC betreiben möchtest, wonach deine bisherigen Komponenten aussehen, solltest du doch lieber auf die D3H-Version umsteigen, da das DS3H keine VCORE-Einstellungen zulässt. Hatten wir schon einmal irgendwo in einem Thread.

Hier nochmal ein Thread aus dem Gigabyte-Forum, der das bestätigt.

Zum Netzteil: Du könntest auch ein Cougar Netzteil aus der A-Serie nehmen (gibt es mit 400W und 450W). Das würde auch nochmal ein paar Euro sparen und liegt in der gleichen Effizienzklasse, wie das be quiet Pure Power. Hat soweit ich weis auch zwei 6pin-Stecker für die Grafikkarte.

Zum Gehäuse: Ich persönlich kann auch noch das Cooltek K3 empfehlen. Hat auch schon 2 USB3-Anschlüssen am Frontpanel im Gegensatz zum Sharkoon und ist auch gut verarbeitet für den Preis. Hab es schon für zwei Freunde bei einer neuen PC-Zusammenstellung benutzt und es hat sich noch keiner beschwert. :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info bzgl. MoBo!!! Dann wird es doch das D3H, oc ist später ja definitiv geplant.

Das Cougar 450 Watt sieht in der Tat gut aus, werde da noch ein wenig Berichte lesen und dann entscheiden, danke für den Tipp.

Gehäuse werde ich wohl mit meinen Kollegen zusammen im Internetshop Bilder wälzen, was Ihm gefällt. Werde das Cooltek K3 zeigen, finde ich auch ganz gut.

Danke soweit für eure Hilfe. Werde meinem Kollegen morgen mal die zusammengesuchte Hardware vorlegen, mal sehen was er sagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh