Neuer Gaming PC

tomtom1986

Experte
Hi ich brauche nen neuen Gaming PC. Preis sollte komplett bei ca. 2000€ (mit Monitor) liegen.

Meine Spiele: Civilisation, Battlefield, ARK Evolved Survival, WOW, Final Fantasy, Dirt Rally, Far Cry.
Wird auch noch verwendet für kleine Videobearbeitung von GoPro Videos.
Das ganze sollte min auf Full HD laufen am liebsten aber Auflösung 2560 x 1440 oder sogar Ultra HD

Wenn es ein komplett System wäre das klasse hab bis jetzt noch nie selbst einen PC zusammengebaut. Also wenn das nicht besonders schwer ist würde mich das auch nicht stören. Kommt drauf an wo ich mehr für mein Geld bekomme.

Grundsätzlich dachte ich an diese Hardware
Intel i7 6700 oder 6700-k (4x4,0 Ghz)
16 GB Ram (DDR?)
SSHD mit 2 TB
Grafikkarte GTX 970 (da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das passt) kann man mit der auch die genanten Spiele in UHD laufen lassen?

Und nen Monitor brauch ich auch noch dazu sollte relativ groß sein 27" oder auch größer. Natürlich auch mit der passenden Auflösung je nach dem wieviel der PC dann schaft.

Schon mal danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi und willkommen!

WARTE! die neuen nvidia grafikkarten stehen vor tür ... teils diesen monat sogar werden die im hndel sein.

schau dir mal auf youtube ein paar videos zum bauen an, dann sollte das kein problem mehr sein, mehr als nen schraubenzieher brauchst dazu nicht.
soll in den 2k der monitor mit rein?

ich würde den mittelweg nehmen und 1440p wählen. da hättest du sogar noch die möglichkeit 144hz und gsync/freesync mitzunehmen. um 4k in "aktuellen" spiele voll auszufahren also 4k + hoch wirds mit ner 970 gar nichts, mit der 980TI wirds schwer und mit der 1080 könnts etwas besser werden. aber locker flockig läuft das nicht. ältere spiele oder spiele die einfach grafisch weniger anspruchsvoll sind wie cs, lol oder sowas, die laufen auch in 4k mit ner 970.

warum eine sshd? hast du schon eine normale ssd? wenn nein dann nimm eine SSD für os, programme und games und für daten eine normale HDD.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich eine SSHD im laptop hatte, kann ich nur abraten. SSD + HDD macht da eigentlich immer mehr Sinn und fühlt sich auch in der Nutzung besser an.

Der Flash Cache in SSHDs ist normal einfach zu klein, um einen wirklich spürbaren Unterschied zu machen.

In die 2k soll der Monitor mit rein aber die 2k sind eher richtwert also wenn ich für 2400 was viel besseres bekommen dann kanns auch auf das kommen.

Hab ne SSD Festplatte aber nur mit 250 GB und die wäre mir eingentlich zu klein für System und alle Spiele. Da müsste min. ne 500 GB oder sogar 1 TB her aber da ist dann der Preis doch recht hoch. Und ich hab gelesen das die SSHD annähernd gleich schnell ist wie SSD aber viel billiger.

So wie sich das bei euch anhört ist dann wohl 4k raus und es wird dann 1440p reicht da die GTX 970 aus.

Zum Modem ich hab ne 25Mbit/s Leitung und hätte gerne ein W-Lan Model damit ich nicht ständig das Lan Kabel durch die Wohnung habe. Für Zocken wirds dann natürlich angesteckt.

Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher ob ich den 6700k oder normal nehmen soll mit Übertakten hab ich keine Ahnung weiß aber nicht ob ich da was spare wenn ich den normalen nehme. (der 6700k ist mit den 4GHz der normale mit 3,4 Ghz gerade gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
dann nimmst du deine ssd und kaufst dir ne zweite dazu. je nachdem wie alt die ist nimmst du entweder die alte als os platte oder die neue. und die 2. dann als games platte.

So wie sich das bei euch anhört ist dann wohl 4k raus und es wird dann 1440p reicht da die GTX 970 aus.

für welche spiele und welche settings und welche fps. eine 970 kriegst du ohne probleme auch auf 1080p klein. 1440p wird da schon eng, und wenn dann noch AA dazukommt wirds kritisch. aber wie gesagt, es kommt auf die games an und ob man bereit ist die settings zu lockern.

cs:go schafft auch eine 960 in 4k :) GTA V wird eine 970 nicht auf max schaffen auf 1080p

Zuletzt bearbeitet:
Meine Spiele: Civilisation 5 und Beyond Earth, Battlefield 4 und dann 5, ARK Evolved Survival, WOW Online mit Raidn usw., Final Fantasy, Dirt Rally, Far Cry 4

Die Spiele sollte auf jeden fall flüssig laufen und das ganze sollte dann auch auf jeden fall für die nächsten 2 Jahre halten.

Settings lockern will ich natürlich noch nicht fps würd ich jetzt mal vom gefühl her sagen reichen 60 fps

Da fällt mir nur eins ein..
6700K + moderaten Kühler wie zb Macho Rev. B
z170er Board (zb. bei der Preisklasse ist das Ranger Top! :))
16Gb 3200Mhz Ram
250Gb SSD (zb MX200/Evo 850)
2Tb HDD (WD Blue zb)
Straight Power.. 500W sollten reichen.

Und dann auf die 1080 Warten - oder 1070, je nachdem wie die Preise ausfallen werden, aber selbst die 1070 mit ihren 7Gb (oder evtl. tatsächlich vollen 8Gb) sollte mehr als Top sein. :)

bei seinem budget is ganz klar ne 1080 mit nem 4k sync moni drin ... wird eventuel 1-2-300€ über den 2k liegen aber ihn scheints ja nich zu stören ...von daher vergiss direkt den alten midrange quatsch

Welcher midrange quatsch..?
Nur weil die 1070 ein gutes P/L bietet, muss es doch kein midrange quatsch sein, aktuell soll sie ja fast mit einer Ti (angeblich) mithalten können, außerdem sagte ich ja auch 1080.. ODER 1070, falls doch billiger sein soll bzw unter 2k. :)

bei seinem budget is ganz klar ne 1080 mit nem 4k sync moni drin ... wird eventuel 1-2-300€ über den 2k liegen aber ihn scheints ja nich zu stören ...von daher vergiss direkt den alten midrange quatsch

nur das die 1080 für 4k maxed out nicht reicht. was aber kein problem ist da es keine single gpu gibt die das schafft. vll wirds mit der 1080TI was aber dann steigen auch wieder die anforderungen.

ich denke bis wir karten haben die wie bei 1080p überschuss leistung haben wird noch net zeit vergehen und damit muss sich der TE abfinden

@ TE

schau dich mal bei den monitoren um und entscheide dich erstmal in welche richtung es gehen sll

16:9 oder 21:9?

1080, 1440 oder 2160p ( je höher die auflösung, desto mehr gpu power wird gebraucht)

60 oder 144hz+ ?

IPS, VA oder TN?

Gsync/freesync ja oder nein?

hier haben wir eine Range von 200-1400 euro alleine für den monitor...

sollte es richtung 144hz + IPS + Gsync/freesync + 1440p gehen, dann bleiben dir aktuell wohl nur asus und acer über. hier darfst du dich dann mal in den sammelthreads informieren wie denn die qualität der panels ist. da gibts utnerschiedliche meinnungen. usw...

erst hiernach entscheidet sich die wahl der gpu

alles andere kann vorab schon entschieden werden

Zuletzt bearbeitet:
Meine Spiele: Civilisation 5 und Beyond Earth, Battlefield 4 und dann 5, ARK Evolved Survival, WOW Online mit Raidn usw., Final Fantasy, Dirt Rally, Far Cry 4

Die Spiele sollte auf jeden fall flüssig laufen und das ganze sollte dann auch auf jeden fall für die nächsten 2 Jahre halten.

Settings lockern will ich natürlich noch nicht fps würd ich jetzt mal vom gefühl her sagen reichen 60 fps

Also WoW bekommst Du derzeitig in 1080p und Ultra-Grafikdarstellung mit einer GTX970 flüssig zum laufen, wie es aber mit dem neuen Addon "Legion" (erscheint am 30.08.2016) laufen wird ist leider noch offen

ne was ich meinte ist -> mit dem jetzigen midrange quatsch (390/970) bei dem budget und seinem anforderungen.

ich bin aber schon guter dinge was die 1080 und 4k angeht ... klar nich maxed out aber je nach spiel zockt n kollege von mir sogar mit ner 390in 4k cod bo3 / bf hardline / gta v (natürlich muss man lernen da die regler zu bedienen und das dauert natürlich n weilchen aber es geht)

wenm er sich bei wqhd einpendelt dann wird sicherlich die 1070 oder n polaris konkurrent ne sehr gute wahl werden ... aber wie gesagt bei seinem budget kann man schon ordentlich auf die kacke hauen was die leistung angeht (obs dann sinnig ist ... ist ne andere frage :d)

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Bildschirm her würde ich sagen
16:9
1440p
60 oder 144hz+ ? mehr her mehr FPS wäre das richtig?
IPS
Gsync/freesync ja
Die genanten spiele sollten alle Flüssig laufen also 35 fps plus

Grafikkarte wenn GTX dann werde ich noch abwarten auf die 1070 oder 1080
Aber was gibts da vergleichbares bzw. passendes von Radeon R9 Fury und 390 hab ich das richtig? Mir kommen die Radeon auch billiger vor als die GTX

wenm er sich bei wqhd einpendelt dann wird sicherlich die 1070 oder n polaris konkurrent ne sehr gute wahl werden ... aber wie gesagt bei seinem budget kann man schon ordentlich auf die kacke hauen was die leistung angeht (obs dann sinnig ist ... ist ne andere frage )
Also über die 2k solls nur rausgehen wenn es auch wirklich sinn macht. Einfach auf die Kacke hauen muss jetzt nicht sein. Also wegen 5 fps mehr will ich jetzt nicht 400 mehr zahlen

Zuletzt bearbeitet:
ka das ist logisch ... warte doch die ersten benches ab von der 1080 (17. müssten die kommen) und dann schauen wir nochmal ob 4k tatsächlich auch GUT möglich ist

ich pers. würde mir schon nen 4k moni holen der aber auch gut in 1440p skaliert (so wie beim kollegen) da haste die wahl ob du schnelle shooter mit max. fps in 1440p zockst oder rollenspiele in 4k (aber wie gesagt abwarten ... vielleicht bringt die 1080 ja tatsächlich die nötige leistung für stabiles 4k)

OK das mit der Grafikkarte kommt dann später noch mal

Wie sieht das jetzt mit dem Prozessor aus passt da der I7 6700k mit 4x4,0 Ghz oder wäre da was anderes empfehlenswerter bzw. gleiche Leistung billiger?

Bei der SSD Festplatte dachte ich an (SanDisk Ultra II SSD 2,5" 960GB) ist vom Preis/GB besser als die Samsung 850 EVO bzw. gibts da Qualitätsunterschiede?

Der 6700k hat unter den Top-Modellen bereits das beste Preis/Leistungs-Verhältnis wenn der PC hauptsächlich für Spiele verwendet wird. Auf einen ähnlichen Wert kommt nur der 5820k, der aber nur zu empfehlen ist wenn man noch andere Anwendungen nutzt, die von mehr als 4 Kernen profitieren oder man bereit ist die 130-150€ Aufpreis (Board+CPU) für ein klein wenig mehr Zukunftssicherheit zu investieren und dann nicht woanders gespart werden muss.

OK das mit der Grafikkarte kommt dann später noch mal

Wie sieht das jetzt mit dem Prozessor aus passt da der I7 6700k mit 4x4,0 Ghz oder wäre da was anderes empfehlenswerter bzw. gleiche Leistung billiger?

Bei der SSD Festplatte dachte ich an (SanDisk Ultra II SSD 2,5" 960GB) ist vom Preis/GB besser als die Samsung 850 EVO bzw. gibts da Qualitätsunterschiede?

installierst du deine ganze steam bib auf der platte oder was hast du mit 1tb vor? für daten(musik,filme usw) wäre eine ssd übertrieben. hier wäre ne langsamdrehende 5400rpm hdd gut idealerweise eine die qualitativ gut ist. sofern du kein backup hast.

fürs os würde ne 128gb ssd rechen. da das P/L da aber mitlerweile schlechter ist als bei 256gb und das quasi zum standard geworden ist bleibt nur 256gb fürs OS. eine weitere 256gb oder 500gb für spiele dann. oder du nimmst nur eine 500gb und paritionierst dann einfach.

oder eine 256gb nmve bzw M2 pcie ssd fürs OS + programme und eine 256gb/500gb sata III für games.

musst du mal schauen was du bereit bist auszugeben dafür. letzteres ist mehr luxus als sinnvoll. eine normale sata III ssd fürs os reicht in der regel auch aus ^^

OK dann nehm ich eine Samsung 850EVO mit 500GB Preis 140€ wenns zu wenig ist nehm ich einfach meine vorhande 250GB vom Laptop noch dazu

Prozessor wird dann der Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz für 340€ genommen.

Kann ich das Motherboard schon wählen wenn ich GPU noch nicht weiß? Welches wäre da am besten?
und ne 2TB Festplatte für Daten. Gute Qualität mit den 5400Upm

dem mainboard ist die gpu egal. es gibt Ausnahmefälle, diese sind jedoch extremst selten. und wenn, kann man diese nicht vorhersagen.

Hab beides ne Ultra II 240Gb und ne Evo 850 250Gb..
Gut, die Ultra II liegt im MacBook drinne.. aber Leistungstechnisch und wärme mäßig überzeugt MICH die Evo mehr.
Würde aktuell auch eher ne 250Gb Evo zb nehmen + 1Tbb WD Green 5400Rpm (meine ist seit 5 Jahren am laufen und hat noch keine ersichtlichen Fehler) reichen, wenn du doch bock hast packst du halt ne 500Gb SSD rein wie gesagt wurde und ballerst da deine 4,5 Spiele drauf, ich denke mehr wird man wohl nicht in einem Zeitraum spielen.. :d

Ich für meinen Teil handhabe dann (weil 6K Leitung..) die Spiele so, wenn die durch sind -> Spiele Daten auf die 2Tb Platte gezogen, bei zb Origin wenn man wieder mal nach n Jahr oder so das wieder spielen will zurück gezogen und bisher ging das immer so gut. :)

SSD: Samsung 850EVO mit 500GB Preis 140€
HDD: Western Digital Green 3TB 3,5" 95€
Prozessor: Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz 340€

Motherboard: ????

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX FURY DDR4 RAM 16GB oder gibts was besseres bzw. was ist besser 1x16, 2x8 oder 4x4 oder ist das komplett egal?

Grafikkarte: GTX 1070 bzw. 1080 oder vom Bildschirm her kommt auch wieder ne viel bessere Auswahl bzw. Preise wenn ich eine AMD GPU nehme welche wäre für meinen fall empfehlenswert von AMD!!!

Laufwerke: was gibt es da an brauchbares das CDs Brennen kann und DVD + Blue Ray abspielen kann

Kühlung: Welche vorteile hat Luft bzw. Wasser (sind die unterschiede nur in der Geräuschkulisse oder geht das auch auf die Lebensdauer?

Gehäuse: ????

Netzteil: ???

Monitor: AMD GPU: LG 27UD68P-B - 68,6 cm (27"), IPS-Panel, 4K UHD, FreeSync, Höhenverstellung, Pivot, DisplayPort 600€
Nvidia GPU: Acer Predator XB281HKbmiprz - kein IPS-Panel 71 cm (28"), LED, NVidia G-Sync, 1 ms, 4K UHD, Höhenverstellung, Pivot, DisplayPort 600€

Wasser lohnt eine AIO nicht, ist lauter als eine gute Luftkühlung und teurer.
Gehäuse musst du selbst einfach mal drauf los, was dir optisch gefällt, guter Preis Bereich für wirklich gute Teile liegt so bei 80-120€ etwa.
Ansonsten hier "Vorschläge":
Motherboard: 64893 - Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170

Arbeitsspeicher: 8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Laufwerk: würde ich ein externe Blu-Ray nehmen, damit bist du gerüstet und kannst es überall nutzen, Interne sind zu unflexibel einfach und auch nicht wirklich billiger.

Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - Hardware,
Noctua NH-D14 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Noctua NH-U14S Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Gehäuse: 8627058 - NZXT Source 340 mit Sichtfenster Midi Tower
63131 - Fractal Define R5 ged?mmt Midi Tower ohne
8637632 - be quiet! Silent Base 600 ged?mmt mit

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

das wären die dinge, die ich ergänzen würde:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB)
ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ)
LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, bulk (CH12NS30.AUAU10B)
Noctua NH-U14S
Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

das board bietet ein gutes preis-leistungsverhältnis.
aktuelle schnittstellen sind dabei.

beim speicher würde ich zu 2 modulen greifen, 2x8 gb sollten passen.

eine wasserkühlung macht nur wirklich sinn, wenn du alles damit kühlst, also auch die grafikkarte.
bei cpu alleine kommst du mit einer luftkühlung günstiger und leiser weg.

Da haben thom und ich eine relativ gute Bandbreite angegeben - vieles sogar gleich - also kannst du dich da orientieren @TE. :)

der runde fuß ist schon äußerst grenzwertig...xD

Im positiven oder negativen?
Am Standfuß wird er die Wahl wohl nicht fest gemacht haben?

negativ. der halbrund bumerng da unten dran verschandelt das teil einfach komplett.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh