[Guide] Neuer Gaming PC

Kvothe

Neuling
Hallo zusammen,

für mich ist es nach Jahren endlich mal wieder Zeit für einen neuen Gaming PC. Leider bin ich total raus aus der Szene und habe absolut keine Ahnung mehr, was im Moment angesagt ist. Dementsprechend dachte ich mir, ich wende mich direkt mal an die Experten. Bevor es losgeht aber noch eine Frage. Ist es sinvoll, bezüglich der hohen Preise aufgrund vom Mining jetzt schon zuzschlagen oder doch noch etwas zu warten?

Guide

1. Hierzu kann ich leider nichts sagen, da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung mehr habe. Bisher hatte ich einen AMD Prozessor und Radeon Grafikkarten, spielt aber für mich keine Rolle

2. Wie bereits erwähnt geht es ums zocken. Spiele überwiegend Online Spiele (CS:GO, Battlerite, Fortnite (hier ist mein derzeitiger Rechner komplett an seine Grenzen gestoßen)). Würde aber auch gerne Single-Player Spiele wie Witcher 3 spielen können.

3. Generell ist mir ein gutes Preis- Leistungsverhältnis wichtig. Für einen günstigeren Preis bin ich aber auch bereit gewisse Abstriche zu machen, solange die Spiele flüssig laufen. Ich lege mich jetzt mal auf 800-1000 Euro fest, wobei es auch gerne günstiger sein darf, falls möglich.

4. Der PC sollte nicht brummen...ansonsten eigentlich nichts.

5. Ich brauche im Prinzip alles neu, da mein derzeitiger Rechner doch schon sehr alt ist. Eine SSD mit 128 GB hätte ich evtl. noch, falls das was bringt.

Schon einmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde abweichen von Syrokx grundempfehlung einen kleinen Gedanken an die Crucial MX500 500GB verschwenden, da deren doppelte kapazität nru 25€ mehr kostet, was bei Spielen aktueller Größe durchaus hilft ;)

Der rest ist eigentlich kaum zu verbessern, udn das Thema Case so wie GPU ist abhängig von deinen Wünschen und dem Bildschirm ;)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kann ruhig zum selbst zusammenbauen sein. Kenne genug Leute, die das können. Und Monitor hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe einen alten Phillips (220WS8, LCD) Da müsste ich mir dann denke ich auch mal einen neuen zulegen. Was hättest du da noch für eine Empfehlung? Platz ist vorhanden.

- - - Updated - - -

Danke Shadow. Macht Sinn für 25 Euro

Welches Budget wäre denn für den Monitor vorhanden? Hats du Ansprüche an Gaming-Features wie 144Hz Panel, oder hohe Auflösung? Größenwunsch? Wobei ich zu bedenken gebe, dass fHD z.B. ab 24" für mich zu grobkörnig wird, was wohl jetzt bei deinem auch mit der WSXGA+ und 22" ähnlich sein müsste.

Bitte bedenke dabei auch, das eien hohe Auflösung auch mehr Leistung der GPU fordert, was den PC selbst wieder teurer machen könnte.

Budget würde ich sagen so um die 200 Euro. Also 24'' auf keinen Fall. 22'' ist mir groß genug. Der 144Hz Panel wäre sinnvoll für meine Shooter. Auf die allerhöchste Auflösung lege ich nicht so viel wert. Gerne dann auch eine leistungsstärkere GPU falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte unter 23-24" wirds schon schwer was zu bekommen, fHD ist heute ja quasi auch schon nur Minimum.
ich hab 27" und WQHD, allerdings nur 60 Hz da ich sehr viel am Bildschirm arbeite udn mir andere Dinge wichtiger waren als die Bildwiederholrate.

Ich bin leider kein Spezialist für Bildschirme, aber grob 200e scheint mit 120Hz und mehr machbar, wobei dann fHD bleibt, was ich aber bei 23-24" ok finde.

Bei 144Hz würde ich versuchen so eine GPU in den PC zu bringen:
Gainward GeForce GTX 1070 Ti Preisvergleich geizhals.eu EU
EVGA GeForce GTX 1070 Ti FTW Ultra Silent Gaming Preisvergleich geizhals.eu EU
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Preisvergleich geizhals.eu EU
Oder wenn das Budget es wirklich nicht her gibt, wenigstens die hier:
PNY GeForce GTX 1070 XLR8 OC Gaming Dual Fan Preisvergleich geizhals.eu EU

Edit:
Syrokx, bei 144Hz würde ich eher ne Nummer größer wählen und notfalls eher adaptiv sync nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon gesagt bei dem von ihm gewünschtem Budget findet ich es quatsch nen billigen 144hz TN zu kaufen,
da muss auch wie du selbst sagt ne andere Grafikkarte her und dann kostet das alles mal eben 500€ mehr als ursprünglich angedacht..

Die ganzen ultra billigen 144hz Monitore sind ned gerade das Gelbe vom Ei, 300€ solltest da schon eher einplanen als die ganzen billigen 210€ teile...
und die grafikkarte is dann auch mal eben bei 400-500 statt 250..

Zuletzt bearbeitet:
naja, gerade fallen die Preise der 1070Ti massiv, guck mal rein was da unter 440€ schon bei ist, die normale 1070 geht schon unter 380€

Musst du mein armes Konto da jetzt wieder drauf aufmerksam machen :(

Ja, ich bin schließlich offizieller Botschafter des „GPU-Konsum-Glaubens“ :) ;)

Also auf jeden Fall, schon einmal vielen Dank euch beiden. Das sind super Infos. Da kann ich mir jetzt schön was zusammenstellen. Ich werde meine Auswahl noch einmal posten, dann könnt ihr ja noch schauen, ob das so passt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo mach das ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh