[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC

sour

Neuling
Nabend zusammen,

nach ca. 10 Jahren will ich nun doch von der Konsole zurück zum PC-Gaming und mir, nach Jahren der Abstinenz, den Rechner auch selbst zusammenbauen.
Ich bin seit ca. 2 Monaten dabei mich über alles mögliche zu informieren und einzulesen - man, es hat sich ja einiges getan :ROFLMAO:
Mein alter Rechner hat noch einen Intel Q9400 - also werde ich aus dem Teil nichts mehr übernehmen.

Aber hier erstmal die Antworten auf die Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles Mögliche: Age of Empires 4 (wenn es dann kommt), Half Life Alyx, Hitmen 3, Dota 2, GTA, usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich, wenn dann nur sporadisch mal nen Clip zusammenschneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Interesse an OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Erstmal nur einen (AOC AGON AG273QX), evtl. irgendwann mehr oder größer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o. da ist nicht mehr zu gebrauchen, evtl. die Festplatten um die Daten zu retten. 2 WD Caviar black/blue

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
relativ flexibel, versuche unter 2000€ zu bleiben, was bei den GPU-Preisen schwer wird

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so bald als möglich, einzelne Teile sind schon da, kann aber auch geduldig sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope

Bisheriger Plan war:

Gehäuse: Lian Li 011 dynamic (schon vorhanden)
Netzteil: Corsair TX850M (schon vorhanden)
Platte: WD SN850 1TB (schon vorhanden)
Board: ASUS ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI
CPU: i9 10900 oder warten und i9 11900?
CPU-AIO-Wasserkühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
Lüfter: 2x Triple Alpenföhn Wing Boost 3 High Speed
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro, DDR4-3200, CL16 oder DDR4-3600?
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3070 TUF oder ASUS GeForce ROG Strix ? (wenn irgendwann mal wieder vernünftig verfügbar)

Ich habe viel gelesen und auch oft den Rat gelesen, dass man doch eher zu AMD greifen soll. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber irgendwie habe ich seit jeher eine Abneigung gegenüber AMD.
Des Weiteren würde ich auf Grund des momentanen Grafikkarten-Markts vorübergehend auf die interne GPU der Intel CPU zurückgreifen.

Nun aber die wichtigen Fragen:
  1. Gibt es aus eurer Sicht noch Optimierungsbedarf?
  2. Soll ich auf den Verkaufsstart der 11te Intel Generation warten, da ich für die Festplatte PCIe 4 nutzen möchte?
  3. Ich möchte etwas OC betreiben, ist es daher besser auf 10900k/11900k zu gehen? Es scheint ja, zumindest beim 10900, auch bei den non-K Varianten ein Spielraum zu geben.
  4. Der Arbeitsspeicher. Der i9 10900 unterstützt ja eine Taktung bis 2933, aber es scheint mehr möglich zu sein!? Also 3200? Und wies siehts beim (wenn dann) i9 11900 aus. Unterstützt bis 3200, also dann eher 3600?
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3070 TUF oder ASUS GeForce ROG Strix ? (wenn irgendwann mal wieder vernünftig verfügbar)
Sommer 2022 vieleicht wenn du so lang warten kannst und willst.
CPU: i9 10900 oder warten und i9 11900?
Eher auf der schlechten Seite... lieber nen 5800x
Wenn Intel dann 10600k, 10700k oder 10850k, aber sicher nicht den 10900 oder 11900

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab ich das richtig verstanden?
Du verzichtest auf das Zocken am PC, weil du eine Abneigung gegen AMD hast, die du nicht genau beschreiben kannst?

Sommer 2022 vieleicht wenn du so lang warten kannst und willst.

Eher auf der schlechten Seite... lieber nen 5800x
Wenn Intel dann 10600k, 10700k oder 10850k, aber sicher nicht den 10900 oder 11900

Genau, auf Grund dieser Aussichten auch die Idee die Intel CPU zu nutzen.
Mir ist schon klar, dass das auch nicht die Burner Grafikeinheiten sind, aber für die Überbrückung besser als nichts.
Oder gibts es dazu andere Ideen?
Es muss auch nicht die UVP sein, aber +100% will ich nicht mitmachen.

Hallo,

Hab ich das richtig verstanden?
Du verzichtest auf das Zocken am PC, weil du eine Abneigung gegen AMD hast, die du nicht genau beschreiben kannst?

Ne, wieso sollte ich darauf verzichten?
Mit der Abneigung ist es wie bei Autos, Fussballvereinen, ... kann man auch nicht immer rational erklären :)

Ne kleinere Grafikkarte nehmen. 1050ti
Da kann man FullHD mittlere Details mit zocken

Okay, danke schonmal für die Tipps.
Ich bin ja zum Glück nicht ganz so beratungsresistent, habe mich ein wenig eingelesen und kann sicher auch über meinen Schatten springen.

Idee wäre dann so:

Gehäuse: Lian Li 011 dynamic (schon vorhanden)
Netzteil: Corsair TX850M (schon vorhanden)
Platte: WD SN850 1TB (schon vorhanden)
Board: ASUS ROG STRIX Z570-E GAMING WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB Kit DDR4-3200 C16
Grafikkarte: ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti Advanced

Habe mich mit den ganzen 1050ti Modellen jetzt nicht auseinander gesetzt, aber gesehen, dass die zumindest einigermaßen verfügbar ist.
Wäre dann für die Wartezeit erstmal ausreichend?

Arbeitsspeicher mit 3200 Takt oder mit dem Ryzen höher?

Danke nochmals.

Also ein AMD CPU auf einem Intel z590 Board... Das gibt nix.
Ne AIO kann man aus optischen Gründen machen, ich find sie zu schlecht und überteuert.

Uff...
Mir wäre das Asus Board zu teuer fürs gebotene.
Gibt's n Grund für das Ding?

Grund nicht wirklich, habe einfach das Äquivalent zum Intel-Board genommen.
Hatte auch schon an das X570-F gedacht, aber für alle Eventualitäten dachte ich an das E (Wifi) ...
Hast du andere Vorschläge? Immer her damit

wüsste aktuell nicht wozu man mehr ausgeben sollte. leg dir das geld lieber bei seite für ein upgrade sollte der notwendig werden.

ein teures board kauft man in der regel eigentlich wegen des haben willen oder für oc

ansonsten tu es ein 150-190 euro board für 99% der user

wenn du eh alles neu kaufen musst kann man auch über ein mini itx nachdenken und ein kleines case nehmen.

Danke für den Tipp, ich schaus mir mal.
An OC habe ich interesse, dazu muss ich mich aber erst wieder mehr damit beschäftigen. Ist ja ne Zeit her seit dem letzten Rechner.

So, danke an 2k5lexi und Scrush. Habe nun meinen Rechner fertig und es ist tatsächlich ein AMD geworden.

Gehäuse: Lian Li 011 dynamic
Netzteil: Corsair TX850M
Platte: WD SN850 1TB
Board: ASUS ROG STRIX B550-E GAMING WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16
Grafikkarte: ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti Advanced

Schnurrt gerade so vor sich hin.
Habe mich für der "E"-Board entschieden, da ich mir den USB 3.2 Anschluss für vorne gönnen wollte.
Bei der Grafikkarte hoffe ich dann einfach mal :)

Schnurrt gerade so vor sich hin.
Hübscher PC. Also die Grafikkarte ist situationsbedingt lala, aber okay.
Wenn du die ersten Daddelrunden hinter dir hast und ein paar Ergebnisse hast - magst du evtl ein bischen berichten Was die 1050ti zu stemmen vermag?
Ist sicher interessant für Leute in einer ähnlichen Situation.

Wenn du die ersten Daddelrunden hinter dir hast und ein paar Ergebnisse hast - magst du evtl ein bischen berichten Was die 1050ti zu stemmen vermag?
Ist sicher interessant für Leute in einer ähnlichen Situation.

Klar, kann ich gerne machen. Wo macht das denn Sinn? Hier direkt im Thread oder im Grafikkarten-Bereich? CS:GO und Dota sind bisher kein Problem ;-) Will es demnächst aber mal mit Hitman 3 versuchen.
Momentan kämpfe ich noch mit ein paar Booting-Problemen ... anscheinend läuft es mit D.O.C.P nicht so schön, bootet immer erst beim 2. Versuch.

Klar, kann ich gerne machen. Wo macht das denn Sinn? Hier direkt im Thread oder im Grafikkarten-Bereich? CS:GO und Dota sind bisher kein Problem ;-) Will es demnächst aber mal mit Hitman 3 versuchen.
Einfach hier rein. Danke! :wink:

So, nach der ein oder anderen Runde und nach dem Ausprobieren diverse Spiele, versuche ich meine Eindrücke niederzuschreiben.
Spiele: Dota, CS:GO, Far Cry 5, Call of Duty: Warzone

Die beiden erst genannten Spiele sind für die Grafikkarte keine besondere Herausforderung, aber das sind ja nun auch nicht die Spiele die besonders hohe Anforderungen haben.
Aus diesem Grund gehe ich darauf auch gar nicht weiter ein und sage nur, dafür ist die GTX 1050 Ti ausreichend :sneaky:

Bei den beiden anderen Spielen sieht es schon anderes aus.

Far Cry 5

Qualität:
Niedrig
niedrig.jpg

Qualität: Normal
normal.jpg

Qualität: Hoch
hoch.jpg

Qualität: Ultra
ultra.jpg

Wie man sehen kann sind die FPS-Werte bei allen 4 Qualitätsstufen nicht sonderlich hoch und das merkt man auch im Spiel.
Rein subjektiv kann ich sagen, dass es auf der Qualitätsstufe "Normal" schon spielbar ist, aber leider nicht lange.
Denn nach ein paar Minuten (ungestoppt zwischen 15-20 Minuten) kommt die Grafikkarte an ihre Grenzen der Belastbarkeit und schaltet sich kurzzeitig aus.
Über HWiNFO konnte ich dann erkennen, dass die Grafikkarte Werte um die 75° erreicht und sich dann kurzzeitig verabschiedet.
Das ist leider für den Spielspaß nicht sonderlich förderlich.

Call of Duty: Warzone

warzone1.jpg

Geil sieht das nicht aus und im Gefecht gehen die FPS auch immer schön nach unten.

Weitere Spiele habe ich auf Grund der Erlebnisse mit den besagten nicht gekauft und ausprobiert.
Weitere werde ich nun auch nicht testen, da ich das Glück hatte und eine Radeon RX6800 zum UVP direkt bei AMD bekommen habe 8-)

Fazit: Für "einfache" Spiele kann man die GTX 1050 Ti sicher als Übergangsgrafikkarte nehmen, aber geile Grafik darf man nicht erwarten.

Ich hoffe, dass das manch einem weiterhilft!

Ich hab ja oben geschrieben die 1050ti für FullHD mittlere Details.

Du hast 1440p gewählt, das sind allein durch die höhere Auflösung und höhere Pixelzahl etwa halbierte FPS.
Andersherum: mit FullHD Auflösung sollten sich die FPS knapp verdoppeln. (80% wars glaub ich)

75°c ist keine Temperatur für eine Grafikkarte, das sollte nicht passieren.

Mit der RX6800 wirst du viel Freude haben. Die macht sowas von mehr Dampf und ist für deine Auflösung eigentlich die ideale Karte.

Ich hab ja oben geschrieben die 1050ti für FullHD mittlere Details.

Du hast 1440p gewählt, das sind allein durch die höhere Auflösung und höhere Pixelzahl etwa halbierte FPS.
Andersherum: mit FullHD Auflösung sollten sich die FPS knapp verdoppeln. (80% wars glaub ich)

75°c ist keine Temperatur für eine Grafikkarte, das sollte nicht passieren.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Wenn ich spiele nutze ich auch die 1920x1080 Auflösung.
Das war jetzt nur für die Benchmarks, hätte ich dazu schreiben sollen - sorry.
Aber ein großer Unterschied ist es leider auch nicht und verdoppeln ist auch nicht.
Der Far Cry Benchmark gibt bei der FullHD (Qualitätsstufe normal) eine durchschnittliche FPS-Rate von 50/51 an. Das sind ja leider nur ca. 50% mehr.

Wenn es interessiert, dann kann ich zur geringeren Auflösung gerne noch ein paar Benchmarks machen und posten!?

Um es nicht zu schlecht zu machen, man kann schon damit auskommen, aber es ist, vor allem wenn man neuere Spiele spielen will, wirklich nur eine mittelfristige Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh