sour
Neuling
- Laptop
- MacBook Pro
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800x
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E
- Kühler
- Alpenföhn Gletscherwasser 360 AiO
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16
- Grafikprozessor
- ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti Advanced
- Display
- AOC AG273QX
- SSD
- WD SN850
- Gehäuse
- Lian Li o11 Dynamic
- Netzteil
- Corsair TX850M
- Keyboard
- Logitech G915
- Betriebssystem
- Win10 x64
Nabend zusammen,
nach ca. 10 Jahren will ich nun doch von der Konsole zurück zum PC-Gaming und mir, nach Jahren der Abstinenz, den Rechner auch selbst zusammenbauen.
Ich bin seit ca. 2 Monaten dabei mich über alles mögliche zu informieren und einzulesen - man, es hat sich ja einiges getan
Mein alter Rechner hat noch einen Intel Q9400 - also werde ich aus dem Teil nichts mehr übernehmen.
Aber hier erstmal die Antworten auf die Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles Mögliche: Age of Empires 4 (wenn es dann kommt), Half Life Alyx, Hitmen 3, Dota 2, GTA, usw.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich, wenn dann nur sporadisch mal nen Clip zusammenschneiden
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Interesse an OC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Erstmal nur einen (AOC AGON AG273QX), evtl. irgendwann mehr oder größer
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o. da ist nicht mehr zu gebrauchen, evtl. die Festplatten um die Daten zu retten. 2 WD Caviar black/blue
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
relativ flexibel, versuche unter 2000€ zu bleiben, was bei den GPU-Preisen schwer wird
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so bald als möglich, einzelne Teile sind schon da, kann aber auch geduldig sein
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope
Bisheriger Plan war:
Gehäuse: Lian Li 011 dynamic (schon vorhanden)
Netzteil: Corsair TX850M (schon vorhanden)
Platte: WD SN850 1TB (schon vorhanden)
Board: ASUS ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI
CPU: i9 10900 oder warten und i9 11900?
CPU-AIO-Wasserkühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
Lüfter: 2x Triple Alpenföhn Wing Boost 3 High Speed
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro, DDR4-3200, CL16 oder DDR4-3600?
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3070 TUF oder ASUS GeForce ROG Strix ? (wenn irgendwann mal wieder vernünftig verfügbar)
Ich habe viel gelesen und auch oft den Rat gelesen, dass man doch eher zu AMD greifen soll. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber irgendwie habe ich seit jeher eine Abneigung gegenüber AMD.
Des Weiteren würde ich auf Grund des momentanen Grafikkarten-Markts vorübergehend auf die interne GPU der Intel CPU zurückgreifen.
Nun aber die wichtigen Fragen:
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
nach ca. 10 Jahren will ich nun doch von der Konsole zurück zum PC-Gaming und mir, nach Jahren der Abstinenz, den Rechner auch selbst zusammenbauen.
Ich bin seit ca. 2 Monaten dabei mich über alles mögliche zu informieren und einzulesen - man, es hat sich ja einiges getan
Mein alter Rechner hat noch einen Intel Q9400 - also werde ich aus dem Teil nichts mehr übernehmen.
Aber hier erstmal die Antworten auf die Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles Mögliche: Age of Empires 4 (wenn es dann kommt), Half Life Alyx, Hitmen 3, Dota 2, GTA, usw.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich, wenn dann nur sporadisch mal nen Clip zusammenschneiden
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Interesse an OC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Erstmal nur einen (AOC AGON AG273QX), evtl. irgendwann mehr oder größer
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o. da ist nicht mehr zu gebrauchen, evtl. die Festplatten um die Daten zu retten. 2 WD Caviar black/blue
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
relativ flexibel, versuche unter 2000€ zu bleiben, was bei den GPU-Preisen schwer wird
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so bald als möglich, einzelne Teile sind schon da, kann aber auch geduldig sein
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope
Bisheriger Plan war:
Gehäuse: Lian Li 011 dynamic (schon vorhanden)
Netzteil: Corsair TX850M (schon vorhanden)
Platte: WD SN850 1TB (schon vorhanden)
Board: ASUS ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI
CPU: i9 10900 oder warten und i9 11900?
CPU-AIO-Wasserkühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
Lüfter: 2x Triple Alpenföhn Wing Boost 3 High Speed
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro, DDR4-3200, CL16 oder DDR4-3600?
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3070 TUF oder ASUS GeForce ROG Strix ? (wenn irgendwann mal wieder vernünftig verfügbar)
Ich habe viel gelesen und auch oft den Rat gelesen, dass man doch eher zu AMD greifen soll. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber irgendwie habe ich seit jeher eine Abneigung gegenüber AMD.
Des Weiteren würde ich auf Grund des momentanen Grafikkarten-Markts vorübergehend auf die interne GPU der Intel CPU zurückgreifen.
Nun aber die wichtigen Fragen:
- Gibt es aus eurer Sicht noch Optimierungsbedarf?
- Soll ich auf den Verkaufsstart der 11te Intel Generation warten, da ich für die Festplatte PCIe 4 nutzen möchte?
- Ich möchte etwas OC betreiben, ist es daher besser auf 10900k/11900k zu gehen? Es scheint ja, zumindest beim 10900, auch bei den non-K Varianten ein Spielraum zu geben.
- Der Arbeitsspeicher. Der i9 10900 unterstützt ja eine Taktung bis 2933, aber es scheint mehr möglich zu sein!? Also 3200? Und wies siehts beim (wenn dann) i9 11900 aus. Unterstützt bis 3200, also dann eher 3600?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.