Neuer Gaming PC

funlf2

Neuling
Moin, mein jetziger PC ist schon lange an seine Grenzen angekommen daher brauche ich mal was neues.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk, Star Citizen, GTA5, Satisfactory

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre schon schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Im Moment benutze ich einen Asus VG248QE (Full HD 144HZ) Vielleich irgendwann einen 27 Zoll aber ich glaube Full HD langt mir

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ich selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Im Moment nicht

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

Was meint ihr dazu, passt das alles so?

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man so kaufen.

full hd langt bis man was besseres gesehen hat. gerade bei 27" ;)

würde dir raten auf einen 1440p IPS 144hz Freesync modell zuwechseln

das würde mal ein schönes upgrade ergeben. auf dem ollen asus ding macht das doch kein spaß ;)

es gäbe noch ein ähnliches board mit wifi und bluetooth. das wäre eine alternative
Das nt ist für die 3060ti zu dick

500-600 sind mehr als genug.

oder willst du dir die option für eine größere karte offen halten?

für 10 euro weniger kriegst du 32gb in 3200cl16-18-18-38

wenn du auf fps seitens der cpu aus bist > 5800x3d oder nen 12000/13000 intel bevor du geld in teuren ram steckst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

70€ mehr

3080 10gb

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort,

das mit dem Monitor werde ich mir auch noch überlegen, aber wie du gesagt hast: "full hd langt bis man was besseres gesehen hat".
Wenn die Grafikkarte 1440p IPS 144hz noch gut unterstützt schaue ich mal aber warum freesync bei einer RTX?
Nas Netzteil habe ich mir ausgesucht falls ich in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen möchte.
Da ja viele schreiben das der Sockel AM4 am Ende angekommen ist habe ich mich für den Ryzen 7 5800X und das MSI MAG B550 Tomahawk entschieden. (Ist für den Preis glaube ich das beste was ich bekommen kann, oder?)

Den 32 GB Speicher würde ich auch sofort nehmen aber der taucht nicht auf der kompatibilitäts Liste von MSI auf.

12700 tray kostet weniger und hat ne igpu :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für die Antwort,

das mit dem Monitor werde ich mir auch noch überlegen, aber wie du gesagt hast: "full hd langt bis man was besseres gesehen hat".
Wenn die Grafikkarte 1440p IPS 144hz noch gut unterstützt schaue ich mal aber warum freesync bei einer RTX?
Nas Netzteil habe ich mir ausgesucht falls ich in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen möchte.
Da ja viele schreiben das der Sockel AM4 am Ende angekommen ist habe ich mich für den Ryzen 7 5800X und das MSI MAG B550 Tomahawk entschieden. (Ist für den Preis glaube ich das beste was ich bekommen kann, oder?)

Den 32 GB Speicher würde ich auch sofort nehmen aber der taucht nicht auf der kompatibilitäts Liste von MSI auf.
für gsync langt dein budget nicht bzw gsync ist teurer.

freesync funktioniert ja auf nvidia ohne probleme seit jahren.

der gskill rennt sicher. > schau dir die bewertungen von dem speicher auf geizhalst (meiste stammt von MF) an. dort schreiben einige ihre mainboards dazu :)

der 5800x gibts aktuell bei mf für 260€. das ist fair. kann man mitnehmen

sei dir aber bewusst dass der 7600x und der 13400f schneller sein werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh