Neuer Gaming PC

Zegoh

Profi
Hallo, da mir hier in einen anderen Thread so gut geholfen wurde, soll ich mal für nen Kumpel nachfragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, alles. Cyperpunk, Anno, Monster Hunter Rise, kommende Spiele wie Forspoken und co.
Die Games will er alle möglichst auf höchsten Settings in 4k/60 bzw. 4k/144 spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen 27 Zoll UHD Rog Strix mit 144Hz zum Zocken und einen billigen 27 Zoll als Zweitmonitor für YT/Twitch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, seinen alten will er komplett verkaufen dann.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
4000-5000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah (sobald die Grakas raus sind)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
er würde am liebsten zusammenbauen lassen, aber notfalls würde es auch selbst gehen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Also, wir haben schon viel darüber gelabert und seine Vorstellung sind halt "will schon das beste zum Zocken". Auf jeden Fall hätte er gern die RTX 4090 und nen neuen Prozessor von AMD.
Wir haben auch mal schon ein Setup erstellt, wo er gern wissen will, wie das so ist.
Hier:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X
Lüfter: Dark Rock Pro 4
Mainboard: Asus Rog Strix X670E-E
Arbeitsspeicher: Kingston Fury 64GB
Grafikkarte: RTX 4090
Festplatte: ne "kleine" SSD für Windows und ne 2 TB Samsung 980 Pro
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W
Gehäuse: Fractal Design Torrent Compact RGB Black TG Light Tint

Das waren so unsere Anfänger-Gedanken dazu - was sagt ihr dazu?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich es als sinnlos erachte gegen solch ein Mindset zu argumentieren: Viel Spaß dem "kumpel" mit seinem neuen System!
Wieso so aggressiv?
Ich frage hier extra nach, weil ich nicht viel Ahnung habe und mein Kumpel quasi gar keine.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, aber stattdessen lieber persönlich werden. Danke für deine "Hilfe".

Aktuell hat er nen PC von vor 6 Jahren, der bis jetzt gehalten hat und er will diesen dann verkaufen und jetzt den neuen holen, der auch nicht nach 1 Jahr outdatet ist.

700€ Board und 400€ CPU, da stimmt einfach was nicht. Die 500€+ Platinen kauft man nicht für so ne "Einsteigercpu".

Für 4K Gaming ist die CPU eigentlich egal, aber anstatt das überschüssige Budget sinnlos zu verpulvern würde ich vielleicht lieber auf ne 300-400€ Z690 Platine + den kommenden 13900K(S) setzen. Kostet unterm Strich genau so viel, aber bietet dafür mehr Leistungsreserven und ne vorraussichtlich bessere Single Thread Performance.

Das ausgewählte Netzteil wird mit der 4090 nur mit Adapter gehen, wenn man schon neu kauft, direkt was mit ATX 3.0 Standard nehmen.

Der RAM ist ansonsten zu lahm, iwas Richtung 6000+ MT/s mit niedrigen Latenzen nehmen.

Ich würde mir mit dem Budget halt ernsthaft überlegen einfach zu nem Systemintegrator zu gehen und die was zusammenstellen zu lassen, anstatt hier irgend nen Mist zusammenzukaufen, wo sich der Mitarbeiter vom Shop der das zusammenbaut auch nur denkt, WTF?!?

Die 500€+ Platinen kauft man nicht für so ne "Einsteigercpu".
Okay, er wollte ja auch erst den 7950X, davon hab ich ihn zumindest schon abgebracht weil ich ja im Hinterkopf hatte, das die GPU für 4k wesentlich wichtiger sein wird. Er will halt gern das "neuste" haben, davon werde ich ihn auch sicherlich nicht abbringen können.

Das ausgewählte Netzteil wird mit der 4090 nur mit Adapter gehen, wenn man schon neu kauft, direkt was mit ATX 3.0 Standard nehmen.
Okay, die gibts aber bisher nicht oder? Aber gut zu wissen. Ist 1000W dafür zu viel und man kann auf 750 oder 850 gehen?

Der RAM ist ansonsten zu lahm, iwas Richtung 6000+ MHz mit niedrigen Latenzen nehmen.
Also eher sowas? Gskill DDR5-6000
Reichen denn 32GB locker oder sollte man mittlerweile auf 64GB setzen?

Ich würde mir mit dem Budget halt ernsthaft überlegen einfach zu nem Systemintegrator zu gehen und die was zusammenstellen zu lassen, anstatt hier irgend nen Mist zusammenzukaufen, wo sich der Mitarbeiter vom Shop der das zusammenbaut auch nur denkt, WTF?!?
Darum frag ich ja hier nach, wäre auch über ein Vorschlag von jemanden froh, vllt kann jemand was "vernünftiges" was auch zusammenpasst zusammenstellen? Wie gesagt, ich hab davon auch nicht so viel Ahnung und mein Kumpel quasi gar nicht. Aber danke schon mal für deine Hilfe.

b660 + 12400-12600 non k oder 12700 non K oder auf den 13600k warten
b550 + 5600/x oder 5800x3d

3080 12gb oder wenn es sein muss eine der 4000er.

alles andere wäre keine beratung sondern "kauf das teuerste" ;)

b550 + 5600/x oder 5800x3d
Also z.B. das MSI MPG B550 u den 5800X3D?
Dann müsste auch der RAM angepasst werden oder?

Dazu dann nen ATX3.0 Netzteil mit ner RTX 4090 (die will er quasi unbedingt haben).

SSDs, Gehäuse und Lüfter sind ansonsten okay?

das würde ich aktuell kaufen

der 5800x3d ist gut aber nicht in allen games. der aufpreis gegenüber nem 5600x aber sehr hoch
der intel ist durchweg über dem 5600x.

oder auf den 13600k warten.

am5 ist ohne verfügbaren B boards noch keine option.

-ddr5 pflicht. 180-250 euro für ein 32gb kit
-cpu preise hoch. 350€ für ein 6 kerner. 12600 krieg ich bei MF für 230€
-neue plattform
-aktuell noch keine b boards bzw. preiswerte boards

dazu ist die intel plattform stabil und performance größtenteils gleich auf.

du kannst auf ein ATX gehäuse wechseln wenn du etwas mehr luft im case haben willst. ich hab das matx nur wegen dem board gewählt.

1664380829834.png

-

Zuletzt bearbeitet:
Würde hier gerne nochmal drauf zurück kommen.
Mein Kumpel hat sich seine Komponenten jetzt ausgesucht. Auch wenn er sicherlich maßlos übertreibt, würde er gern die allgemeine Meinung zum Zusammenspiel der Komponenten wissen und ob man das so kaufen kann oder ob man was anders machen sollte.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X
Lüfter: Dark Rock Pro 4
Mainboard: Asus TUF GAMING B650-PLUS
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5200
Grafikkarte: RTX 4090 (vermutlich von ASUS)
Festplatte: Samsung 980 Pro 1 TB + 980 Pro 2TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W
Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Black TG Dark Tint
Gehäuselüfter: 4x bequiet Silent Wings 120mm (tauschen gegen die vom Gehäuse)
Win11

Das wäre gern seine Konfiguration. Ohne jetzt auf "P/L" oder "Sinnhaftigkeit" zu gehen: kann man das so machen, das die Kiste ordentlich läuft?

Zuletzt bearbeitet:
alles über 5200 ist oc.

wenn am5 dann würde ich den 7600x nehmen und dann im kommenden jahr einen 7800x3d anpeilen und den 7600x dann verkaufen solltest du mehr fps brauchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh