[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

zioron

Profi
Moin Leute,
wollte nächsten Monat anfangen mir ne neue Gaming Kiste zusammen zu basteln. :)
Als Gehäuse hab ich bereits nen Hyte Y60 im kompletten "Weiß". (Auch innen).
Wichtig ist mir dass das Setup ein schönes weißes wird also möglichst nur weiße Hardware.

Als Soundkarte besitze ich ne Sound BlasterX AE-5 Plus (Hoffentlich passt die ins Gehäuse da dass Gehäuse nur ne Horizontale GPU verbauen lässt)
Als GPU Plane ich ne Zotac 4090 OC in weiß.
Lüfter Plane ich die neuen Lian Li UNI Fans mit Stecksystem.
Als CPU plane ich ne 14900K.

Hat jemand ne Empfehlung für ein gutes Mainboard, RAM und und Netzteil?
Beim Mainboard hätte ich gern ein Slot für meine Soundkarte (Leider ist heut zu tage sowas nicht mehr in Mainboards selbstverständlich), Bluetooth und ggf. WLAN, wünschenswert wäre natürlich dass das Mainboard überwiegend weiß ist oder weiß verkleidet ist. Außerdem sollte er mindestens 2 Slots für M.2 besitzen
RAM hätte ich gern weißen DDR5 RAM am besten 16GB pro Riegel.
Beim Netzteil bin ich etwas flexibel da es eh in einer extra Kammer sein wird, wichtig ist dabei nur dass es genug Leistung für die komplette Hardware darbietet und recht leise ist, Selbstverständlich möchte ich auch nicht bei der Sicherheit des Netzteils sparen. Beim Netzteil ist die Farbe tatsächlich egal, weiß wäre nur nice to have aber nicht erforderlich.

Danke schonmal im voraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock Z690 Aqua
Gigabyte Z790 A ELITE AX ICE
Gigabyte Z790 AORUS Pro X
Gigabyte Z790 Aero G
NZXT N7 Z790 Matte White

RAM hätte ich gern weißen DDR5 RAM am besten 16GB pro Riegel.
Könnte man diese hier nehmen:

Hängt aber ein wenig auch davon ab, für welches Board du dich entscheidest, dann dort mal auf der qvl gucken was der Hersteller so frei gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und keinen 7800x3d ? ;)

Zeig mir einen 7800 der auf ein Z790 passt? :rolleyes2:

es steht nirgends dass er das board schon hat ;)

Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
Gibts da ne besondere empfehlung?
Reicht dafür nen 1000W aus oder sollte es es schon ein 1200W sein?

wirst du den 14900k mit intels vorgaben betreiben oder gibst du vollgas?

Übertakten werd ich ihn, weiss aber noch nicht wieviel.

Könnte man diese hier nehmen:

Hängt aber ein wenig auch davon ab, für welches Board du dich entscheidest, dann dort mal auf der qvl gucken was der Hersteller so frei gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zeig mir einen 7800 der auf ein Z790 passt? :rolleyes2:

Der RAM ist leider nicht in der qvl Liste des NZXT Mainboards oder dem Gigabyte Z790 Aero G.

Wird wohl auf das NZXT hinauslaufen.
Irgendeine andere RAM empfehlung?

Als Netzteil hab ich mir mal das be quiet! Straight Power 12 1200W Platinum angeschaut. Kann das wer empfehlen?

Habe letztens in einem Testbericht gesehen, dass jegliche luftgekühlte Grafikkarten im Y60/Y70-Gehäuse Probleme haben, sobald die Seitenscheibe angebracht ist. Sie neigen dazu, extrem hochzufahren und sehr laut zu werden, was ich vermeiden möchte.

Als Alternative bleibt nur eine AiO, die mich jedoch stark einschränkt, da ich ein Clear White Build haben möchte.

Die einzigen weißen AiOs der RTX 4090 sind Custom-GPUs aus China, wie die Neptune von Colorful, die jedoch stark überteuert ist und mich am Ende hier in Deutschland wahrscheinlich um die 4.000€ kosten würde.

Ich habe also überlegt, eine AiO vom EU-Markt zu kaufen und sie eventuell zu customizen bzw. teilweise zu customizen (lackieren, Sprühfolie oder folieren).

Die einzigen drei AiOs auf dem europäischen Markt, die mir bekannt sind, stammen von MSI, Aorus und Asus Matrix.

Leider sind alle drei eher ungeeignet für ein weißes Build.

Die Matrix GPU fällt komplett durch, da sie meiner Meinung nach unnötig überteuert ist und auch schwer zu customizen ist für das Build.

Bleiben eigentlich nur die Aorus und die MSI. Die Aorus wäre aufgrund ihrer Struktur leider etwas komplizierter zu customizen, da sie ziemlich wellig ist und die LEDs sehr aufwendig abzudecken sind.

Die MSI weist in jeder Hinsicht die größten Vorteile auf. Sie verwendet nur einen 240er Radiator (das Gehäuse bietet leider nur Platz für einen 360er und einen 240er Radiator) und hat einen zusätzlichen Lüfter auf der Grafikkarte (macht der Lüfter auf der GPU die Kühlung zu einer Hybridkühlung?).

Die Frage ist dabei nur, was genau ich daran customizen soll. Hat jemand Erfahrung mit dem Lackieren von Lüftern? Hat das Auswirkungen auf die Leistung und Lautstärke?

Hat schon jemand einen Radiator lackiert, oder sollte man davon die Finger lassen?

Fällt ein schwarzer Radiator hinter weißen Lüftern überhaupt auf?

Die Schläuche werde ich wohl einfach sleeven.

eine aio gpu ist immer ein risikospiel. wenn die aio nach ablauf der garantie stirbt stehst du dumm dar. die pcbs der aio karten sind oftmals nicht mit den normalen luftkarten identisch. somit gibt es für diese pcbs auch keine wasserblöcke um die karte später als wakü karte zu betreiben oder einen luftkühler eine defekten lukü karte draufzuschnallen.

ich würde mir aus diesem grund keine aio gpu kaufen

Als Netzteil hab ich mir mal das be quiet! Straight Power 12 1200W Platinum angeschaut. Kann das wer empfehlen?
wäre mir aktuell zu riskant, die lüfteraufhängung ist so gelöst, dass vibrationen ans gehäuse übertragen werden können.
noch dazu sind die lüfter selbst immer wieder von geräuschen betroffen.

technisch das beste atx 3.0 netzteil auf dem markt ist dieses: FSP Hydro Ti Pro 1000W

Reicht das 1000W Netzteil?
Weiter oben wurde mir ein 1200W empfohlen.

willst du den 14900k an der kotzgrenze mit offenem powerlimit betreiben? also so ineffizient wie nur möglich?

Moin nochmal.
Mein System ist soweit fertig, und ich arbeite gerade an den Feinheiten. Kennt sich jemand mit den 12VHPWR-Kabeln für die GPU aus? Aktuell nutze ich das mitgelieferte Kabel vom FSP Hydro Ti Pro Netzteil, jedoch sieht es nicht gut aus, da es steif nach oben verläuft und generell nicht zum Design passt.

Leider hört man oft von Bränden durch solche Kabel oder Winkelstecker, besonders wenn man Fehler macht oder an den falschen Stellen spart. Oft sind diese Kabel auch nur für bestimmte Netzteile entwickelt, und es wird davon abgeraten, sie bei anderen Netzteilen zu verwenden, wie z.B. die Kabel von Cablemod.

Ich suche nach einem weißen Kabel mit einem Winkel, das zur Backplate der GPU führt, also über die GPU und nicht darunter in Richtung Kühler. Da meine GPU vertikal eingebaut ist, möchte ich den Kabelverlauf zwischen GPU und Mainboard optimieren.

Alternativ wäre auch ein Winkelstecker eine Idee. Ein U-Winkelstecker wäre bevorzugt, aber ein L-Winkelstecker wäre auch akzeptabel, vorzugsweise in Weiß.

Hat jemand dafür eine Idee? Danke schon mal im Voraus.

Leider sind die Stecker von Cablemod, laut deren Angaben nicht für mein Netzteil geeignet. :(

Bezüglich dem 12V Kabel für die GPU bzw nen Winkeladapter in Richtung Backplate.
Wie oben schon beschrieben.
Leider hört/liest man oft von Kabelbränden, Rückrufaktionen und das viele dieser Kabel nur für bestimmte Netzteile empfohlen werden, wie z.B. die von Cablemod.

Moin nochmal.
Mein System ist soweit fertig, und ich arbeite gerade an den Feinheiten. Kennt sich jemand mit den 12VHPWR-Kabeln für die GPU aus? Aktuell nutze ich das mitgelieferte Kabel vom FSP Hydro Ti Pro Netzteil, jedoch sieht es nicht gut aus, da es steif nach oben verläuft und generell nicht zum Design passt.

Leider hört man oft von Bränden durch solche Kabel oder Winkelstecker, besonders wenn man Fehler macht oder an den falschen Stellen spart. Oft sind diese Kabel auch nur für bestimmte Netzteile entwickelt, und es wird davon abgeraten, sie bei anderen Netzteilen zu verwenden, wie z.B. die Kabel von Cablemod.

Ich suche nach einem weißen Kabel mit einem Winkel, das zur Backplate der GPU führt, also über die GPU und nicht darunter in Richtung Kühler. Da meine GPU vertikal eingebaut ist, möchte ich den Kabelverlauf zwischen GPU und Mainboard optimieren.

Alternativ wäre auch ein Winkelstecker eine Idee. Ein U-Winkelstecker wäre bevorzugt, aber ein L-Winkelstecker wäre auch akzeptabel, vorzugsweise in Weiß.

Hat jemand dafür eine Idee? Danke schon mal im Voraus.

mein cablemod kabel läuft. ich hab aberbauch keinen 90grad adapter.

ich würde das bei einer 2000€ gpu auch nicht risikieren. bringt am ende nur tränen

20231018_205527.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh