[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

Sombold

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
10
Guten Tag, nach langer Zeit möchte ich auf einen neuen PC Upgraden.
Dieser soll auch möglichst gut für die nächsten Jahre gerüstet sein.

Folgendes habe ich bisher auf Alternate zusammengestellt:
Konfiguration

Budget (ca. 4000€)
Wird hauptsächlich für Gaming und Programmierung genutzt
soll viele Festplatten sowie ein Blu-Ray Laufwerk unterstützen
3 Monitore + VR wird genutzt
Mind. 3 PCIe Anschlüsse (müssen nicht alle x16 sein)
Sollte möglichst Leise laufen können (war da bisher mit BeQuiet sehr zufrieden)

von meinem alten PC werde ich voraussichtlich (neben externen Geräten) nur Festplatten und 1 PCIe Karte übertragen.

Da es doch eine größere Anschaffung ist würde ich mich über evntl. Verbesserungsvorschläge freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht böse gemeint, aber es sieht stark danach aus, als hättest du nach dem Motto "Das teuerste müsste auch das beste sein" ohne große Recherche was zusammengestellt.

Dabei geht dann zum einen extrem viel Geld verloren (in dem Sinn, dass man keine Mehrleistung dafür sieht) und stellenweise auch Leistung an sich ODER lpatck potentiell mangelhaft verarbeitete Komponenten mit ein (in deinem Fall das Netzteil von BeQuiet!).

Zunächst solltest du den Fragebogen anschauen und da ein paar Sachen beantworten, damit man dir passend helfen kann.

zB welche Monitore genutzt werden (Auflösung, Bildwiederholrate) und welche Spiele gespielt sowie welche Software(s) sonst genutzt werden...

Wieviel bzw. welche Peripherie soll an den Rechner gehängt werden?
Und welche Art von PCI(e)Karte möchtest du übernehmen?

Und bist du dir wirklich sicher, dass du dir so etwas sperrigen wie Laufwerk und lamgsame Festplatten (HDDs denke ich mal) in einem modernen Build noch antun möchtest?

Eine Vorlage zum Fragebogen gibt es hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit nicht gerade alle 2-3 Jahre ein neues System zusammenstelle, sondern möchte, dass das System wie mein altes möglichst lange mithält, habe ich halt erstmal höhere Sachen genommen.
(mein bisheriges System hat Intel Core i7 6700k, und eine GTX 980 Gaming, kann vieles noch grade so mithalten, aber CPU und Grafikkarte kommen eben mittlerweile oft bei geringen Einstellungen an ihre Grenzen).

In wiefern ist das Netzteil von BeQuiet Potentiell mangelhaft verarbeitet? (habe in meinem Alten Rechner eines von denen eingebaut, womit ich ziemlich zufrieden bin)

Festplatten übernehme ich größtenteils SSDs und eine HDD, habe einiges an Daten und sehe, solange Sie laut Test noch Gut sind, wenig Grund meine bisherigen Festplatten komplett weg zu lassen, möchte auch gerne in der Lage sein meinen Speicher möglichst unproblematisch bei Bedarf zu erweitern.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, z.B. Cyberpunk 2077, Palworld, Baldurs Gate 3, Suicide Squad, Genshin Impact...
(soll auch neben Spielen noch Problemlos z.B. Youtube auf hoher Auflösung laufen lassen können)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Als Hobby
Ansonsten viel zum Programmieren verwendet

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell 3 x ASUS VG275Q, von denen ich allerdings später mind. 1 noch durch einen 4k Monitor ersetzen möchte (noch nicht groß nach Optionen geschaut, da es sich mit der alten Grafikkarte nicht gelohnt hätte)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders Leise (beQuiet)
Asus/MSI
Intel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Hauptsächlich Festplatten (SSDs und eine HDD)
USB-Port PCIe Karte (habe viele Geräte per USB in Nutzung)
(falls Mainboard zu wenig SATA Anschlüsse, aber genug PCIe hat, auch eine PCIe SATA-Karte)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget bis 4k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Oha, 60Hz TN Panel. Die würd ich als allererstes rauswerfen. :eek:
Um die zu befeuern beim Zocken brauchst du nur deine vorhandene 980 gegen eine 3060 12GB oder sogar noch billiger gegen eine Radeon 6600 tauschen und bist fertig mit dem Upgrade.

mind. 1 noch durch einen 4k Monitor
Wenn du das wirklich vorhast kannst du schon mal 1000€ für ne 4080 oder eine 7900xtx einplanen.

Warum ist hier erklärt:

Dann bleibt nur noch offen wieviel Hardware du für deine Programmierprojekte brauchst.
Solang dir bisher der 6700k ausreicht, wird dir in Zukunft auch ein i5-12400 oder Ryzen 5600 ausreichen.

In der Gemengelage seh ich jetzt keinen Grund warum der PC teurer als 2000€ werden sollte.
Von den restlichen 2000€ kannst du dann 3 Stk. neue Monitore kaufen :bigok:
 
HDDs verlangsamen nur deine Arbeit mit dem Gesamtsystem, sind eine zusätzliche Geräusch- und Wärmequelle, kosten Strom, nehmen Platz weg und erschweren die Belüftung durch ihr Format und den Kabelsalat, den sie mit sich bringen. NVMe in Daumengröße gibt es bis zu 8 TB groß und passen sicher in dein Budget. Du wärst mit 1x 1 TB für System und Standardprogramme + 1x oder 2x 2 TB oder 4 TB für Games und Projekte dabei und müsstest noch nicht einmal ein einzelnes Kabel dafür verlegen.

Schließe mich da @2k5lexi an, was die CPU angeht. Würde ggf. noch ein Regal höher greifen und bei Intel einen 14600(K) sowie bei AMD einen 7700(X) nehmen.

Die gewünschten Anschlüsse lässt du das Board mitbringen: Bei Intel hat zB das Asrock Z790 Live Mixer 15 (!) USB-Ports hinten sowie die Möglichkeit, am Gehäuse vorne nochmals USB-C und 4+x USB-A Ports bereitzustellen. Bei AMD kommt das Gigabyte B650 Gaming X AX V2 hinten ebenfalls mit 13 Ports und denselben Optionen fürs Gehäuse. Da braucht man sich den Rechner nicht (mehr) mit Adaptern zumüllen.
 
HDDs verlangsamen nur deine Arbeit mit dem Gesamtsystem, sind eine zusätzliche Geräusch- und Wärmequelle, kosten Strom, nehmen Platz weg und erschweren die Belüftung durch ihr Format und den Kabelsalat, den sie mit sich bringen. NVMe in Daumengröße gibt es bis zu 8 TB groß und passen sicher in dein Budget. Du wärst mit 1x 1 TB für System und Standardprogramme + 1x oder 2x 2 TB oder 4 TB für Games und Projekte dabei und müsstest noch nicht einmal ein einzelnes Kabel dafür verlegen.

Schließe mich da @2k5lexi an, was die CPU angeht. Würde ggf. noch ein Regal höher greifen und bei Intel einen 14600(K) sowie bei AMD einen 7700(X) nehmen.

Die gewünschten Anschlüsse lässt du das Board mitbringen: Bei Intel hat zB das Asrock Z790 Live Mixer 15 (!) USB-Ports hinten sowie die Möglichkeit, am Gehäuse vorne nochmals USB-C und 4+x USB-A Ports bereitzustellen. Bei AMD kommt das Gigabyte B650 Gaming X AX V2 hinten ebenfalls mit 13 Ports und denselben Optionen fürs Gehäuse. Da braucht man sich den Rechner nicht (mehr) mit Adaptern zumüllen.
von der Lautstärke her, habe ich bei meinen HDD Festplatten bisher keine Probleme, und da würden auch nur Daten drauf liegen, die nicht den schnellsten Zugriff brauchen, und 8tb NVMe ist aktuell soweit ich gesehen habe mit rund 1000€ noch sehr teuer im Vergleich zu 4tb (in meiner Auswahl 354,90€),
vielleicht nehme ich erstmal 1x 2tb (System + Standardprogramme) und 2x 4tb, dann könnte ich die HDD Daten erstmal auf meine anderen SSDs rüber bringen (und entsprechend HDD erstmal weglassen),
später könnte ich dann immernoch 2 NVMe installieren und wäre immernoch ein bisschen günster (und hätte mehr Speicher) als direkt mit einer 8tb NVMe

von der CPU möchte ich auf Intel gehen, daher fallen die AMD Optionen raus.
Der Asrock Live Mixer hat eine super Anzahl an USB-Ports, aber auch wenn mir das Design jetzt nicht allzu wichtig ist, dieses ganze Lila gefleckte sagt mir leider überhaupt nicht zu.
Würde dann vielleicht eher zum ASRock Z790 Steel Legend tendieren, auch wenn der weniger USB-Ports hat, aber zumindest hätte er bei Bedarf genug SATA Ports und 5 M.2 Ports

Bei der Grafikkarte bin am überlegen zwischen Gainward RTX4080 SUPER Phoenix und einer 4070 TI SUPER OC von ASUS oder GIGABYTE, wären halt etwas günstiger und kleiner und ich sehe jetzt keinen allzu großen Leistungsunterschied
1708096007749.png
 
bei den ssds kannst du dir auch mal diese anschauen:


unterschiede in der leistung dürften bestenfalls auf dem papier auffallen, aber preislich ein merklicher unterschied.

beim netzteil holst du dir einen vielleicht brummenden lüfter ins haus, würde eher abstand von be quiet im moment nehmen.
als alternative:

leistung reicht locker aus.
bei den genannten spielen würde ich dann die ersparnis in eine rtx4080 super investieren
 
Hersteller musst du selbst wissen. Aktuell ist es jedoch so, dass AMD bei gleichem Preis in Sachen Gaming bei den CPUs klar schneller ist und zudem auf einem Sockel erscheint, für den es noch 2 Nachfolgegenerationen an CPUs geben wird. Intel ist nach den 14er CPUs tot auf dem Sockel, dafür ist dieser etwas ausgereifter. Kann man beides machen.

Bei den GPUs sieht es aber anders aus: In der Rohleistung für 4k bekommst du bei AMD mehr Leistung für gleichzeitig günstigere Preise. Für den Preis deiner 4070 Ti Super gibt es eine der leiseren 7900XTX Karten (Hellhound), die im Schnitt zwischen 10% und 25% mehr Leistung bietet, immer wieder aber auch in den Bereich von 30% bis max. 50% Vorsprung verstößt. Und hier ist dann auch zB RayTracing kein Argument mehr, weil die 7900XTX hierbei auf Augenhöhe mit der 4080 Ti Super agiert.

Zum Rest der Konfiguration:

Die 990 Pro SSDs sind unnötig teuer und dabei nicht besser, schneller oder langlebiger als die deutlich günstigere Konkurrenz. Insbesondere bei den 2x 4TB würde ich da auf alle Fälle sowas wie die Lexar NM790 reinpacken. Auch bei der Systemplatte gibt es mit der Kioxia Exceria Pro günstigere Alternativen mit exakt derselben Leistung. Da lassen sich bereits ohne auch nur ein Mü Leistung zu verlieren, knappe 200,-€ einsparen, die man behalten oder in echte Upgrades investieren kann.

Der CPU-Lüfter ist "okay" aber für den Preis nicht gut genug. Er wird von günstigeren Modellen um die 40,-€ (Thermalright Phantom Spirit) bereits eingeholt und zB vom Deepcool AK620 geschlagen.

Netzteil bitte einen weiten Bogen um die aktuellen Straight Power (und Dark Power (Pro)) Modelle machen. Die Chance auf mangelhafte Lüfter, die im Betrieb lautstark und störend rattern, ist leider deutlich zu hoch für den aufgerufenen Preis. Dann lieber zu einem der Modelle von FSP greifen oder zum Seasonic Vertex o.ä. (vgl @thom_cat ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nach der Anpassung sieht es aktuell so aus:

die 2tb SSD habe ich mal beibehalten (zu dem WD Modell sind aktuell nur 15€ dif. und Kioxia Exceria Pro hat Alternate aktuell nicht verfügbar)

(Mit Zusammenbau 3.682,20€)


1708106358991.png
 
kannst du gaming und "programmierung" irgendwie beziffern? wie hoch ist der anteil vom gaming? brauchst du zum programmieren die ecores?

die monitore sind natürlich kompletter müll. so hart muss man das sagen ;)

wann kommt der neue monitor dann ?

finde viel geld für ein gehäuse aber das musst du wissen.

hauptsache die monitore werden nicht vernachlässigt. sonst hat der ganze rechner irgendwie keinen sinn^^
 
4080 an 1080p/60Hz IPS Monitoren ist grobe Verschwendung.
Wenn du die Monitore behalten willst, nimm so lang die alte 980 oder such dir für 100€ ne 1660super oder sowas (oder nimm ne Radeon 6600). Oder ne 3050 8gb für 220€.
 
4080 an 1080p/60Hz IPS Monitoren ist grobe Verschwendung.
Wenn du die Monitore behalten willst, nimm so lang die alte 980 oder such dir für 100€ ne 1660super oder sowas (oder nimm ne Radeon 6600). Oder ne 3050 8gb für 220€.
Die Monitore sollen ja auch noch ausgetauscht werden

kannst du gaming und "programmierung" irgendwie beziffern? wie hoch ist der anteil vom gaming? brauchst du zum programmieren die ecores?

die monitore sind natürlich kompletter müll. so hart muss man das sagen ;)

wann kommt der neue monitor dann ?

finde viel geld für ein gehäuse aber das musst du wissen.

hauptsache die monitore werden nicht vernachlässigt. sonst hat der ganze rechner irgendwie keinen sinn^^
zum größten Teil Gaming, Programmieren mach ich an diesem Rechner hauptsächlich Privat.

Kompletter Müll würde ich jetzt nicht unbedingt zu den Monitoren sagen, immerhin funktionieren sie noch einwandfrei^^.
Neue Monitore werde ich mir bis nächsten Monat raussuchen, laut Alternate wäre die Lieferung des PCs auch mit Zusammenbau erst Mitte März wenn ich jetzt bestelle, von daher habe ich für die Monitorwahl noch etwas Zeit und falls es aus irgendeinen Grund doch früher da sein sollte, können die aktuellen Monitore auch ein bisschen überbrücken.
 
klär vorher mit alternate ob die 4080 eingebaut wird oder du das machen musst. das kann nämlich sein das der shop das nicht macht.

die 8tb brauchst du wirklich?
 
klär vorher mit alternate ob die 4080 eingebaut wird oder du das machen musst. das kann nämlich sein das der shop das nicht macht.

die 8tb brauchst du wirklich?
wüsste jetzt nicht warum die nicht eingebaut werden sollte, aber selbst wenn nicht, wäre ich auch in der Lage das selbst einzubauen, ganz so unbeholfen bin ich beim Zusammenbau auch wieder nicht, und habe auch entsprechend Sachen da für solche PC Arbeiten.

Ja, 8TB brauche ich, zumindest wenn ich meine aktuelle Anzahl an normalen SSDs/HDDs erstmal reduzieren möchte
 
weil die karten mitlerweile so groß und schwer sind dass einige shops die karten nicht mehr im eingebauten zustand verschicken weil beim transport die karte im slot hoch und runter wippen kann und damit das pcb schaden nehmen kann.

am ende will es nämlich keiner gewesen sein und der ärger geht los.
 
weil die karten mitlerweile so groß und schwer sind dass einige shops die karten nicht mehr im eingebauten zustand verschicken weil beim transport die karte im slot hoch und runter wippen kann und damit das pcb schaden nehmen kann.

am ende will es nämlich keiner gewesen sein und der ärger geht los.
Na, dann stelle ich mich einfach drauf ein die dann noch evtl. einbauen zu müssen.

Ansonsten, danke an alle, habe meine Finale Entscheidung getroffen und das Thema hier ist somit erledigt, jetzt heißt es nur noch zu warten und nach Monitoren zu suchen.

:wink:
 
weil die karten mitlerweile so groß und schwer sind dass einige shops die karten nicht mehr im eingebauten zustand verschicken weil beim transport die karte im slot hoch und runter wippen kann und damit das pcb schaden nehmen kann.

am ende will es nämlich keiner gewesen sein und der ärger geht los.
Bei mir war der "Brocken" mit etlichen Kabelbindern fixiert. Weiß aber nicht unbedingt ob ich das gut finden soll, lieber wäre es mir auch gewesen das Sie die Graka ausgebaut mit versendet hätten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh