Neuer Gaming Rechner ~2k

malignus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung die ihr hier leistet und die vielen hilfreichen Tipps!
Nach dem Sprung den AMD/Nvidia hingelegt hat, bin ich nun wieder am Konfigurieren eines neuen Rechners und würde mich über eure Kommentare dazu freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?​
Hauptsächlich, ja. Aktuell sind es Spiele wie ArmA, Squad, WoW. Aber auch BFV und CoD spiele ich recht gerne.​
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?​
Nein, nichts geplant. Wenn dann programmiere ich z.B. in LabView, aber das braucht nicht wirklich besonders viel Rechenleistung.​
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?​
Der Rechner sollte allgemein recht leise sein. RGB ist mir vollkommend egal.​
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?​
Aktuell habe ich drei DELL U2515H. Die sind recht klasse, allerdings würde ich den Hauptmonitor gerne durch den unten angegeben ersetzen.​
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?​
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)​
Würde den PC spenden an Freunde/Familie. Je nachdem wer einen bräuchte.​
Die SSD würde ich allerdings behalten: 860 EVO 1TB​
Ich plane nicht auf eine M.2 zu gehen.​
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?​
~2k​
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?​
Durch die aktuelle Angebot/Nachfrage Situation stöbere ich jeden Abend immer mal wieder. Es eilt nicht.​
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?​
Selbst zusammenbauen. Hat bis jetzt immer geklappt.​
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?​
Eventuell, aber mit dem DMCA ist es mir eigentlich vergangen. Aber wenn dann eh nur für Freunde.​


Folgende Komponenten habe ich schon zusammen:

-> Der muss sein! :)

-> Passt der bei den CPU Lüftern?

-> MSI tendenziell nur, weil ich bis dato immer MSI hatte und zufrieden damit bin.

-> Ich habe hier nur beide mit drin, weil die "XE" neu ist. Aber "E" sollte ausreichen.

-> Schwer einen zu finden mit G-Sync (ohne dem schönen Wort "kompatibel"). Von der Auswahl fand ich den noch am besten.

-> Passen zum Austauschen für's Gehäuse. Nach einen Test auf YT reichen 3 für die optimale Kühlung aus. Noctua, damit er leise ist.

-> Ja, bei dem Noctua CPU Lüfter ist die H1 Paste dabei. Je nachdem nehme ich die hier wieder raus.

-> Ich weiß nicht was besser ist. Soweit ich gelesen habe, ist der Noctua etwas besser in der Kühlung, hat die doppelte Garantiezeit und besseres Montage-Kit.

-> Schöne Gehäuse. Hatte vorher ein Fractal... Will mal was anderes.

-> Das kommt aus IgorsLAB zwecks der GPU und den Power-Spikes.


Wo könnte ich noch etwas sparen oder mit etwas besserem und preislich vergleichbarem tauschen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Malignus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://geizhals.de/1794846
Der zweite Lüfter vom D15 beißt sich auf jeden Fall mit den Trident-Z Heatspreadern. Kann man zwar justieren, sieht dann nur ein bisschen blöd aus.

Glaube der Dark Rock Pro hat das gleiche Problem.

Du kannst den D15 nehmen und den zweiten Lüfter demontieren. Der Nutzen ist eh nicht allzu groß.

Der D15S würde passen. Gibt es aber nicht in schwarz. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15S-Tower-Kuehler_1005165.html
 
Nimm den D15 ruhig in schwarz, ist ein super Teil. Du kannst den zweiten Lüfter als Gehäuselüfter benutzen.
(Die sollte man sowieso austauschen, wenn man es ernst meint.)

Doppellüfter auf der CPU sind nur nötig, wenn man das letzte bisschen Kühlleistung braucht. Und da du mit dem Teil eh nur zockst...

Mir würde das Mainboard reichen:


Und eins von diesen Netzteilen:


Aber da hat irgendein Igor was dagegen, wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, man schwimmt halt im großen Meer, wenn man sich einen Rechner baut und jeder hat so seine Meinung. Aber am Ende sind's ein paar Euro.
Ich werde beim Netzteil wahrscheinlich noch auf 850W gehen.

Aber es ist ja nichts lieferbar ... von daher hat es noch Zeit.

Hast du vielleicht noch eine Meinung zum Monitor?

Was spricht für das Mainboard? Ich mag MSI, deswegen würd ich es auch gut finden, aber wo ist der Vorteil?
Kein Wireless, was in Ordnung wäre.
Nur 1x PCIe 4, was auch in Ordnung wäre.
Wenn ich es noch richtig weiß, dann war auch das Bios aufgeräumter, oder?

Bei dem CPU Lüfter bin ich noch nicht ganz überzeugt mit dem weg lassen.
Wenn das so klobig ist, würde ich schon fast auf eine AIO gehen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht noch eine Meinung zum Monitor?
Da hast du dir eigentlich schon einen der Besten rausgesucht.

Klar könnte man 200€ sparen, wenn man auf G-Sync verzichtet, aber bei der Nutzungsdauer nicht nötig.

Die Vor- und Nachteile von IPS vs. TN sind dir wohl bekannt.
 
Danke für den Tipp!

Die MSI B550 Unify(-X) Mainboards sind eventuell noch interessant. Wenn die aber beim -X die RAM Slots noch weiter an den CPU gesetzt haben, wird's dann eventuell mit dem Noctua NH-DH15S auch knapp.
 
wozu den 5900x wenn du nur zockst?

wenn du casual zocker bist 5600/5800x/10700k und das geld in einen ultrawide stecken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh