Hallo zusammen!
Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung die ihr hier leistet und die vielen hilfreichen Tipps!
Nach dem Sprung den AMD/Nvidia hingelegt hat, bin ich nun wieder am Konfigurieren eines neuen Rechners und würde mich über eure Kommentare dazu freuen.
Folgende Komponenten habe ich schon zusammen:
-> Der muss sein!
-> Passt der bei den CPU Lüftern?
-> MSI tendenziell nur, weil ich bis dato immer MSI hatte und zufrieden damit bin.
-> Ich habe hier nur beide mit drin, weil die "XE" neu ist. Aber "E" sollte ausreichen.
-> Schwer einen zu finden mit G-Sync (ohne dem schönen Wort "kompatibel"). Von der Auswahl fand ich den noch am besten.
-> Passen zum Austauschen für's Gehäuse. Nach einen Test auf YT reichen 3 für die optimale Kühlung aus. Noctua, damit er leise ist.
-> Ja, bei dem Noctua CPU Lüfter ist die H1 Paste dabei. Je nachdem nehme ich die hier wieder raus.
-> Ich weiß nicht was besser ist. Soweit ich gelesen habe, ist der Noctua etwas besser in der Kühlung, hat die doppelte Garantiezeit und besseres Montage-Kit.
-> Schöne Gehäuse. Hatte vorher ein Fractal... Will mal was anderes.
-> Das kommt aus IgorsLAB zwecks der GPU und den Power-Spikes.
Wo könnte ich noch etwas sparen oder mit etwas besserem und preislich vergleichbarem tauschen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Malignus
Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung die ihr hier leistet und die vielen hilfreichen Tipps!
Nach dem Sprung den AMD/Nvidia hingelegt hat, bin ich nun wieder am Konfigurieren eines neuen Rechners und würde mich über eure Kommentare dazu freuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich, ja. Aktuell sind es Spiele wie ArmA, Squad, WoW. Aber auch BFV und CoD spiele ich recht gerne.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts geplant. Wenn dann programmiere ich z.B. in LabView, aber das braucht nicht wirklich besonders viel Rechenleistung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte allgemein recht leise sein. RGB ist mir vollkommend egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell habe ich drei DELL U2515H. Die sind recht klasse, allerdings würde ich den Hauptmonitor gerne durch den unten angegeben ersetzen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Würde den PC spenden an Freunde/Familie. Je nachdem wer einen bräuchte.
Die SSD würde ich allerdings behalten: 860 EVO 1TB
Ich plane nicht auf eine M.2 zu gehen.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
~2k
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Durch die aktuelle Angebot/Nachfrage Situation stöbere ich jeden Abend immer mal wieder. Es eilt nicht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen. Hat bis jetzt immer geklappt.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eventuell, aber mit dem DMCA ist es mir eigentlich vergangen. Aber wenn dann eh nur für Freunde.
Folgende Komponenten habe ich schon zusammen:
-> Der muss sein!
-> Passt der bei den CPU Lüftern?
-> MSI tendenziell nur, weil ich bis dato immer MSI hatte und zufrieden damit bin.
-> Ich habe hier nur beide mit drin, weil die "XE" neu ist. Aber "E" sollte ausreichen.
-> Schwer einen zu finden mit G-Sync (ohne dem schönen Wort "kompatibel"). Von der Auswahl fand ich den noch am besten.
-> Passen zum Austauschen für's Gehäuse. Nach einen Test auf YT reichen 3 für die optimale Kühlung aus. Noctua, damit er leise ist.
-> Ja, bei dem Noctua CPU Lüfter ist die H1 Paste dabei. Je nachdem nehme ich die hier wieder raus.
-> Ich weiß nicht was besser ist. Soweit ich gelesen habe, ist der Noctua etwas besser in der Kühlung, hat die doppelte Garantiezeit und besseres Montage-Kit.
-> Schöne Gehäuse. Hatte vorher ein Fractal... Will mal was anderes.
-> Das kommt aus IgorsLAB zwecks der GPU und den Power-Spikes.
Wo könnte ich noch etwas sparen oder mit etwas besserem und preislich vergleichbarem tauschen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Malignus