Neuer Gaming Rechner

el-loschi

Enthusiast
Hallo zusammen,

Mein aktueller Rechner (Ryzen 5 3600, 16GB RAM, RX6750XT) wird an meinen Junior übergehen und Papa baut sich was neues :)

Aktuell schwanke ich etwas zwischen 2 Konfigurationen:

AM 7 7800x3d
ASRock B650m pro
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
RX7900XT

Oder alternativ:

AM 7 7700
ASRock B650m pro
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
RX7800XT

Letztere Konfiguration wäre gut 400€ günstiger, ist aus meiner Sicht fraglich ob das auf WQHD so viel Unterschied macht?
Budget ist jetzt nicht das Problem, wenn sich die Komponenten langweilen wäre es aber rausgeworfenes Geld.

Aktuell spiele ich viel Diablo 4, Baldurs Gate 3, Cyberpunk, Red dead redemption 2, Anno1800, etc. Bunte Mischung also.

Offen ist für mich noch das Thema Kühler, einfach die aus der Kaufberatung nehmen oder gibt's noch andere Empfehlungen?

Das Board ist bewusst ein mATX, da ich ein Fractal Pop Air Mini oder ein LianLi 205m Mesh als Gehäuse möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztere Konfiguration wäre gut 400€ günstiger, ist aus meiner Sicht fraglich ob das auf WQHD so viel Unterschied macht?
Budget ist jetzt nicht das Problem, wenn sich die Komponenten langweilen wäre es aber rausgeworfenes Geld.
Tests anschauen, FPS/€ ausrechnen, Entscheidung treffen.

Anno, msfs, Factorio und andere Simulationen mögen die Ryzen X3D. Dem Rest ist es egal.
Da musst du gewichten und die prio definieren und überlegen was es dir Wert ist.

Ich persönlich würde, wenn ich Tagespreise vom 7700 und 7800x3d anschaue, die 50€ für den X3D drauflegen. Wäre mir egal.

Würde solange der 7800x3d unter 400 ist noch dahin tendieren aber mit der 7800xt Karte

Danke für die Rückmeldung, mir geht's hier auch nicht um 50€ hin oder her.
Möchte mich nur am Ende nicht ärgern müssen am falschen Ende gespart zu haben.

Komme ich beim x3d mit einem PureRock2 als Luftkühler aus oder sollte es etwas größer sein. sollte es für die x3d/7900xt Kombi ein 850W NT sein oder reicht ein 750W?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde solange der 7800x3d unter 400 ist noch dahin tendieren aber mit der 7800xt Karte
Warum die 7800xt? Leistungstechnisch ausreichend für WQHD?

Zuletzt bearbeitet:
Warum die 7800xt? Leistungstechnisch ausreichend für WQHD?
ja :bigok: auch für uwqhd
Auser du hast natürlich einen 240 hz Monitor dann muss die 7900xt her

Persöhnlich würde ich schauen je nach Arbeitspeicher ob der Noctua D15 mit den 5mm Platz im Pop Air mini nach eröhung des Lüfters noch passt
Ansonsten passt der Noctua NH-U12A in beide cases obwohl mir die 140mm Lüfter vorne vom lianLi besser gefallen

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist ein GIGABYTE G32QC A mit 165hz, normal sollte die 7800xt reichen.

Die Entscheidung zwischen LianLi und Fractal steht noch aus, so wirklich ein schlagendes Argument für das eine oder andere gibt's irgendwie nicht. Sind beide schick 😉

der cpu ist die auflösung ja egal.

reichen kommt halt auf deinen fps wunsch an. du kannst auch eine 4090 in 1440p unter 100fps drücken wenn du das falsche spiel und settings wählst :d

Die Entscheidung zwischen LianLi und Fractal steht noch aus, so wirklich ein schlagendes Argument für das eine oder andere gibt's irgendwie nicht. Sind beide schick 😉
kommt auf den CPU-Kühler drauf an

Monitor ist ein GIGABYTE G32QC A mit 165hz, normal sollte die 7800xt reichen.
für wqhd ja aber falls als nächstes uwqhd in aussicht steht müssten wir da nochmal drüber reden :)

Uwqhd ist nicht geplant.

CPU Kühler ist aktuell entweder ein Shadow Rock 3 oder ein Pure Rock 2 geplant. Außer jemand hat mich andere gute Alternativen.

wie meinst du das preislich ? Du sparst doch schon im gegensatz zu der 7900xt ;)

Falls es um die Kohle immernoch geht
1698928102227.png

gibt es gerade für

1698928125622.png

War nur eine erste Reaktion 😁

Von der Größe her müssten ja beide passen oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spricht vom Mainboard her etwas gegen das Gigabyte B650M Gaming X AX oder das Gigabyte B650M DS3H ? Das wäre komplett schwarz im Gegensatz zum ASRock

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt das LianLi 205m Mesh und der Brocken 4max geworden. Hoffe das passt von der Höhe her, könnte knapp werden 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh