[Kaufberatung] Neuer Gaming-Rechner

pstar1988

Enthusiast
Hi Community,

für mich steht nach knapp 9 Jahren eine Neuanschaffung des Gaming-Rechners an.

Zunächst der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, nahezu ausschließlich Gaming. Spiele querbeet, aber größtenteils Strategiespiele unterschiedlicher Genre und Indie-Games. Gelegentlich FPS oder grafikintensivere Adventures und RPGs sollen auch machbar sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor. FHD. 120/144hz und ebenso viele FPS wären schön.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

----------------------------
Also wie im Fragebogen angegeben, möchte ich hauptsächlich weniger anspruchsvolle Spiele damit spielen, aber auch hin und wieder aktuelle FPS und RPGs sollten damit machbar sein.
Habe mir diverse Tests und Vergleiche angeschaut und in den meisten meiner bevorzugten Games komme ich mit der Grafikkarte auf um die, oder über, 100FPS im Schnitt. Womit ich eigentlich zufrieden wäre.

Sehr unsicher bin ich noch bei folgendem:

- Upgrade auf 4070Ti sinnvoll?
- Welches Modell der 4070/4070Ti ist besonders empfehlenswert? Mir sind Lautstärke und Temperatur relativ wichtig. (Bspw. neigt ein Modell zu besonders störendem Coilwhine, während das bei einem anderen Modell kaum beobachtet wird?)
- Genaues Modell, Takt und Timings für den RAM?
- Genaues Modell fürs Mainboard? Ich bin mir unsicher ob, die B650-Serie "genügt", bzw. ich kann absolut nicht einschätzen, ob dieser Serie Features einer höheren fehlen, die ich vermissen würde? Qualitativer Unterschied bemerkbar?
- Gehäuse und CPU-Kühler wahrscheinlich größtenteils Geschmackssache, oder?

Ansonsten gerne generelle Meinungen und Empfehlungen zur Zusammenstellung:

NeuerPC.JPG

Vielen Dank euch im Voraus, bin gespannt auf eure Beiträge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Upgrade auf 4070Ti sinnvoll?
nein, im Februar kommt die 4070 Super, welche die TI für 550€ ersetzt.
Und es kommt die 4070ti Super, welche mit 16GB Ram für 800€ zwischen der 4070ti und der 4080 sitzt.

- Welches Modell der 4070/4070Ti ist besonders empfehlenswert? Mir sind Lautstärke und Temperatur relativ wichtig. (Bspw. neigt ein Modell zu besonders störendem Coilwhine, während das bei einem anderen Modell kaum beobachtet wird?)
4070ti war nie empfehlenswert. Die ist einfach viel zu teuer.
4070 soll die Gigabyte OK sein. Und die KFA2.

- Genaues Modell, Takt und Timings für den RAM?
Gskill X5 6000 CL30

- Genaues Modell fürs Mainboard? Ich bin mir unsicher ob, die B650-Serie "genügt", bzw. ich kann absolut nicht einschätzen, ob dieser Serie Features einer höheren fehlen, die ich vermissen würde? Qualitativer Unterschied bemerkbar?
B650 Tomahawk oder noch günstiger B650 HDV/m2
- Gehäuse und CPU-Kühler wahrscheinlich größtenteils Geschmackssache, oder?
korrekt

der monitor ist vorhanden oder kommt neu?

1 GIGABYTE G27Q 27"
1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 Black
1 G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
1 KFA2 GeForce RTX 4070 1-Click OC 2X 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (47NOM7MD8DDK)

1850€ inkl 1440p 27" monitor

verfügbarkeit von einzelnen dingen ist etwas nervig

monitor alternative wäre der LG aber der hat die anschlüsse nach hinten raus und ein externes netzteil. muss man mögen.

die gigabyte ist teurer geworden, ist aber auch dann ne triple fan version. die 4070 ist aber recht sparsam und ich würde sagen das auch ne dual wie die kfa solide ist

beim kühler müsste man nochmal schauen. der assassin passt nicht mit dem ram. da müsste man dann beim ram auf was anderes ausweichen was niedriger ist oder beim kühler nochmal schauen.

deswegen den vorschlag erstmal nur als grobe richtung nehmen

wenn du dir ne dickere graka für die zukunft vorstellen könntest, dann beim netzteil größer wählen. das 550er langt für die 4070 aber defintiv

Zuletzt bearbeitet:
du scheinst bei

Meinst du bei der 7800x3d Cpu sicher zu sein oder warum könnte es auch keine 7600 Ryzen Cpu werden ? ;)
Ich denke, der 7800X3D ist einfach in keinem Fall eine schlechte Investition und an dieser Stelle würde ich nicht sparen wollen.

nein, im Februar kommt die 4070 Super, welche die TI für 550€ ersetzt.
Und es kommt die 4070ti Super, welche mit 16GB Ram für 800€ zwischen der 4070ti und der 4080 sitzt.
Oh, danke. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Das ist sehr interessant, denn der VRAM ist das einzige, was mich aktuell an der 4070 stört und mich zögern lässt. Dann werde ich wohl noch etwas abwarten.

Gskill X5 6000 CL30
Das sind ja die aus meiner Konfig, oder?

Was wäre der Grund für die Kingston und gegen die Samsung aus meiner Konfig? Nur der günstigere Preis oder?
Gskill Trident Z5 oder X5 Flare, was ist hier das Für und Wider?
Beim Mainboard bin ich mir halt u.a. unsicher wegen der PCIe Anbindung. Ich weiß, es ist teilweise kein großer Unterschied, ob PCIe 4.0 oder 5.0.
Aber mein "Plan" ist, jetzt den neuen Rechner mit 4070 (oder Anfang nächsten Jahres 4070(TI)Super) und dann 2025 auf die 5000er Serie upgraden, falls sinnvoll.
Dann jetzt lieber nicht die niedrigste Mainboard Serie, um es beim Graka Upgrade ohne Einbußen weiterverwenden zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute und vorab schöne Osterfeiertage.

Hab den Release der 4070 Super-Varianten abgewartet und inzwischen haben sich meine Anforderungen ein wenig geändert.

Ich möchte künftig in der Lage sein, aktuelle Titel wie bspw. Dragons Dogma 2 in 4K zu spielen.
Daher werde ich wohl doch auf ein Setup mit 4090 setzen.

Hier mal der Entwurf einer Zusammenstellung:

NeuerPC4K.JPG

Folge Fragen habe ich hierzu noch:

- Ist der Dark Rock Pro 5 für reinen Gaming-Einsatz ausreichend dimensioniert?
- Große Unsicherheit beim Mainboard. Ich denke mir, dass ich das Mainboard möglichst nicht tauschen wollen würde, wenn beispielsweise 2025 auf die 5000er Serie von NVIDIA umgestellt wird und die, warum auch immer, von PCIe 5.0 profitieren sollten. Daher würde ich eigentlich aktuell bereits eins mit der Schnittstelle nehmen. Eure Meinung?
Generelle Meinung zum Mainboard?
- Die Gigabyte Windforce V2 ein gutes Modell für die 4090, was Spulenfiepen, Lautstärke und Temperatur angeht?
- "Taugt" der Monitor etwas?
- Netzteil etwas größer dimensionieren? Gigabyte empfiehlt ein Netzteil mit 850W, sollte man noch Puffer einplanen?

Generelle Meinung: Änderungsvorschläge für die Konfiguration sind gerne gesehen und erwünscht :)

Vielen Dank im Voraus.

Auch dir schöne Osterfeiertage :wink:

Hast du dir mal Monitor in 34 Zoll angeguckt ?
Beim Mainboard würde ich ein Model von Gigabyte oder von Asrock nehmen falls AM5 Sockel
CPU Kühler den Noctua D15
und als Gehäuse das bequit Shadow base 800 fx

- Ist der Dark Rock Pro 5 für reinen Gaming-Einsatz ausreichend dimensioniert?
grundsätzlich ja, aber ich würde eher auf diesen zum beispiel gehen:
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
ähnlich gut aber kostet die hälfte.

- Große Unsicherheit beim Mainboard. Ich denke mir, dass ich das Mainboard möglichst nicht tauschen wollen würde, wenn beispielsweise 2025 auf die 5000er Serie von NVIDIA umgestellt wird und die, warum auch immer, von PCIe 5.0 profitieren sollten. Daher würde ich eigentlich aktuell bereits eins mit der Schnittstelle nehmen. Eure Meinung?
falls man nicht so einen stunt hinlegt wie bei manch kleinen karten, diese also künstlich beschneidet, ist diese sorge aus meiner sicht völlig unbegründet.
man würde damit meiner meinung nach in dem segment den käufern eher vor den kopf stoßen.
und die aktuellen karten werden selbst von pcie 3.0 nur etwa 5-10 % ausgebremst.
pcie 4.0 bietet dagegen die doppelte bandbreite.
beim board kommt es primär auf die benötigte ausstattung an.

- Die Gigabyte Windforce V2 ein gutes Modell für die 4090, was Spulenfiepen, Lautstärke und Temperatur angeht?
die sind grundsätzlich fast alle gleich gut oder gleich schlecht was das thema angeht.
die kühler sind meistens für deutlich mehr abwärme konzipiert.

- Netzteil etwas größer dimensionieren? Gigabyte empfiehlt ein Netzteil mit 850W, sollte man noch Puffer einplanen?
die größe passt, da musst du dir wenig gedanken machen.
vielleicht ein besseres modell nehmen:
MSI MPG A850G

die v2 ist eine "slim" 4090. da würde ich nach erfahrungsberichten schauen ob der kühler wirklich langt oder ob das ne krawallschachtel ist

der dark rock pro 5 ist bei hardware canucks auf am5 abgeschmiert.

leider gibt es sonst niemand der das nochmal prüft. weder roman, noch andere reviewer.....

ich würde mir einen thermalright evo kaufen wie über mir verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Auch dir schöne Osterfeiertage :wink:

Hast du dir mal Monitor in 34 Zoll angeguckt ?
Beim Mainboard würde ich ein Model von Gigabyte oder von Asrock nehmen falls AM5 Sockel
CPU Kühler den Noctua D15
und als Gehäuse das bequit Shadow base 800 fx
34 Zoll Monitor ist mir etwas zu groß. Habe aktuell einen 24 Zoll Monitor und glaube da bin ich mit 27/28 Zoll und 4K schon ein gutes Stückchen weiter. Möchte einen qualitativ guten Monitor, der aber nicht unbedingt 1k EUR kosten soll. Daher lieber etwas kleiner.

Warum empfiehlst du diese Hersteller bei den Mainboards? Bin aktuell auf einem Asrock unterwegs und seit fast einem Jahrzehnt damit sehr zufrieden. Wie aber aktuell die Lage aussieht, weiß ich nicht.

Was spricht gegen das von mir ausgesuchte Gehäuse bzw. was spricht für das bequiet?

die v2 ist eine "slim" 4090. da würde ich nach erfahrungsberichten schauen ob der kühler wirklich langt oder ob das ne krawallschachtel ist
Was bedeutet Slim? Meinst du die Triple Slot Bauart im Vergleich zu sonst Quadslot? Lüfter sind ja was Anzahl und Größe angeht identisch, aber aufgrund kleineres Kühlkörpers dann größere Probleme die Temps zu halten?

grundsätzlich ja, aber ich würde eher auf diesen zum beispiel gehen:
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
ähnlich gut aber kostet die hälfte.

der dark rock pro 5 ist bei hardware canucks auf am5 abgeschmiert.

leider gibt es sonst niemand der das nochmal prüft. weder roman, noch andere reviewer.....

ich würde mir einen thermalright evo kaufen wie über mir verlinkt
Der TR Spirit EVO scheint ja nicht mehr sonderlich gut erhältlich zu sein.
Welche Alternative gäbe es denn noch? Wie siehts mit dem NH-D15 aus? Klar, ist sehr teuer, aber laut Reviews auch nicht schlecht?

TR verkauft only über amazon (und proshop). dort sind die kühler zu kriegen ohne probs.

der nh d15 chromax ist halt speerspitze. gute lüfter, gute verarbeitung, gutes montagesystem, guter service. er ist nur teuer.

alternativen:

ak620
ak500
brocken 4max
brocken 4
alle aktuellen thermalright dualtower^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

34" ist 21:9 der ist so hoch wie ein 27" 16:9, dafür breiter.

bzgl gpu.

ich weiß es nicht. ich hab mich mit den slim verianten nicht beschäftigt. rein logisch kühlen die schlechter das kann dann in höheren lüfterdrehzahlen enden. die 4090 ´sind ja gerade wegen ihrer riesigen kühler so cool

Zuletzt bearbeitet:
okay, das TR nur über diese Shops verkauft wusste ich nicht. Erklärt dann die wenigen Angebote.

Denke aber, dass ich trotzdem auf den D15 setzen werde aus den von dir aufgezählten Vorzügen. Muss und möchte da am CPU Kühler nicht sparen.

34" ist 21:9 der ist so hoch wie ein 27" 16:9, dafür breiter.
Welcher wäre denn ein empfehlenswerter 34" 4K Monitor?
Wobei genau die größere Breite bei mir für Probleme sorgen könnte.

a3423dwf wenn du noch auf 3440x1440 gehen willst. 4k oled in 34" ultrawide gibts noch nicht. kommen erst nächstes jahr und das sind dann 5120x2160 und das ist ne aufgabe für die 4090.

ansonsten den 4k 16:9 32" oder bei 27" bleiben. unter jeden umständen würde ich oled mitnehmen.

ansonsten halt nen ips... aber das musst du wissen wie viel du für sowas ausgeben willst. mich kriegt man nicht mehr zurück zu nem lcd

Joa, ich kenne das Erlebnis vom normalen TV, als von LCD auf OLED umgestiegen wurde...
3440x1440 würd ich eigentlich nicht mehr nehmen wollen, wie gesagt dann lieber einen etwas kleineren 4K Monitor, 27", 28", oder halt 31,5".

Der Preis schreckt mich hier noch etwas ab.

Scrush hat aber auch eine sehr gute alternative mit dem U12A das ist wie mit dem Gehäuse h7 und shadow base in schwarz ohne argb für ~125€
2x120mm vs 3x140mm was auch einen Luftstrom für die Grafikkarte hat, da freut sich die 4090, schallgedämmt,oben in den Deckel passt ein 420 Radiator. mehr Schutz vor Staub....
Mehr Platz ist halt mehr Platz, da freuen sich die restlichen Komponenten. Vergleich einfach mal selbst
:wink:
Den Absatz versteh ich leider nicht ganz. Beide Gehäuse können doch 3x140mm?
WaKü würde ich nicht einsetzen.

Der Phantom Spirit 120 EVO ist u.a. dank mehrerer Heatpipes der BESSERE Kühler (weil bei gleicher Lautstärke leistungsstärker) als der NH-D15.

Letzterer hat zusätzlich noch das Problem, dass er bei größeren CPUs von AMD mit mehreren Chiplets auch klar schwächelt und nicht zuletzt fast das Doppelte kostet.

Aktuell gibt es bei Luftkühlern schlichtweg keinen Grund, den Phantom Spirit 120 EVO nicht zu nehmen.

Zum Mainboard und PCIe 5.0:
Völlig sinnlos, hier auf Leistungszuwächse gegenüber dem aktuellen Standard zu spekulieren. Die von dir gewünschte RTX 4090 (ebenso wie das AMD Flaggschiff 7900 XTX) laufen auf PCIe 3.0 und sogar noch auf PCIe 2.0 absolut ohne Einbußen, sofern sie mit x16 Lanes angebunden sind.

Würde da schlicht ein gutes B650 nehmen wie zB Gigabyte Gaming X (AX), in V1 oder V2, das MSI Gaming Plus WiFi oder das Asrock PG Lightning.

Der Phantom Spirit 120 EVO ist u.a. dank mehrerer Heatpipes der BESSERE Kühler (weil bei gleicher Lautstärke leistungsstärker) als der NH-D15.
nein

Aktuell gibt es bei Luftkühlern schlichtweg keinen Grund, den Phantom Spirit 120 EVO nicht zu nehmen.
Da hast du Recht für eine gute alternative falls eh 120mm Lüfter im Gehäuse verbaut sind und das mehr als die hälfte günstiger :bigok:

Zuletzt bearbeitet:

Du darfst mir gerne einen Test zeigen, der deine Aussage belegt. (D)Eine reine persönliche Meinung dazu oder der Glaube, dass es anders ist, sind nämlich irrelevant.

Hier ein Test, der eine sinnvolle Messmethode bzw. Zielgröße hat, d.h. welcher Kühler bei identischer Lautstärke die meiste Abwärme abführt:

Dabei insbesondere der Chart zur angesprochenen "noise-normalized" Kühlleistung...

Da hast du Recht für eine gute alternative falls eh 120mm Lüfter im Gehäuse verbaut sind und das mehr als die hälfte günstiger :bigok:

Welche Lüfter verbaut sind, spielt keine Rolle. Der Kühler schlägt bei identischer Lautstärke alle Konkurrenten, einschließlich Noctua und ebenfalls einige AiOs.

Und besonders beim Vergleich zum Noctua NH-D1X ist noch gar nicht beachtet, dass ebenjene Noctua Modelle bei AMD's "größeren" CPUs mit mehreren CCDs leistungsmäßig nochmal ein wenig abfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua D15s ist nicht Noctua D15. Einen Noctua D15 schlägst du mit keinem für den verfügbaren bis heute kaufbaren Luftkühler in der Lautstärke oder Wärmeableitung.

Gern geschehen
Welche Lüfter verbaut sind, spielt keine Rolle.
Passt ja zu deiner Behauptung :sneaky:
Der Kühler schlägt bei identischer Lautstärke alle Konkurrenten, einschließlich Noctua und ebenfalls einige AiOs.
Da hast du Recht eine 240 /280mm AIO bestimmt und paar Noctua Kühler auch aber keinen D15 und falls du dich an eine TDP Angabe des Herstellers klammern willst,
vergiss es einfach. Würde ja wieder zu deiner obigen Behauptung passen.
Wie es auch sei back to Topic nur damit das hier mal geklärt ist :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Noctua D15s ist nicht Noctua D15.
Der eine Lüfter macht nur keinen relevanten Unterschied in der Bewertung.
Der NH-D15 mit beiden Lüftern wird übrigens noise-normalized bereits vom kleineren Peerless Assassin 120 (ein 36,-€-Kühler vom selben Hersteller) geschlagen, sowohl bei großer als auch geringerer Abwärme:

Der Phantom Spirit 120 EVO performed nochmals besser und schlägt damit auch den NH-D15 mit 2 Lüftern.

Einen Noctua D15 schlägst du mit keinem für den verfügbaren bis heute kaufbaren Luftkühler in der Lautstärke oder Wärmeableitung.
Das ist falsch und du kannst es schlicht nicht belegen.
Passt ja zu deiner Behauptung :sneaky:
Du darfst dich gerne mal an einer Erklärung dazu versuchen, was die Größe der verbauten GEHÄUSE-Lüfter mit der Auswahl des CPU-Kühlers zu tun hat... wirst du nur nicht schaffen, weil es eben Quatsch ist.
Da hast du Recht eine 240mm AIO bestimmt und paar Noctua Kühler auch aber keinen D15
Nochmals: Du lieferst keinerlei Belege und wiederholst stattdessen nur deine (falsche) Behauptung. Macht halt keinen Sinn. Unter den unterlegenen AiOs finden sich übrigens auch 360er. Würdest du wissen, wenn du den Test gelesen/verstanden hättest.

Aber ist okay. Du behauptest schlicht Dinge (weil du Fan bist?), ohne jemals einen belastbaren Nachweis dazu zu bringen. Die Tests seriöser Plattformen widerlegen dich aber eben.

Du behauptest schlicht Dinge (weil du Fan bist?),
Genau so ist es. Ich bin Fan und auf der Erde ist bis jetzt der Noctua D15 die Spitze in der Wärmeableitung. Kannst vorbei kommen und dich selbst überzeugen falls du für deinen 7800x3d
Evolv X @ 420 + 280 + MoRa 3 420 w/ Dual Apex VPP verbauen musst, mag ich deinen Planeten eh nicht :poop:

Würdest du wissen, wenn du den Test gelesen/verstanden hättest.
Wenn du wüsstest ich muss nichts nachlesen erst recht keine Videos angucken wo das Thumb vom Video schon wieder zu deinen Behauptungen passen :d
Wieviel Fehler hast du ?
Bluescreen:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Ich bin Fan und auf der Erde ist bis jetzt der Noctua D15 die Spitze in der Wärmeableitung.
Es zu wiederholen, macht es nicht auf magische Weise richtiger.
Kannst vorbei kommen und dich selbst überzeugen
Hast du einen Phantom Spirit 120 EVO zum Vergleich? Denke nicht...
falls du für deinen 7800x3d
Evolv X @ 420 + 280 + MoRa 3 420 w/ Dual Apex VPP verbauen musst, mag ich deinen Planeten eh nicht :poop:
Und was hat MEIN Setup mit der Messdaten- und Faktenlage zu tun, die beweist, dass der NH-D15 inzwischen von der deutlich günstigeren Konkurrenz geschlagen wird?
Wenn du wüsstest ich muss nichts nachlesen
Weil du allwissend bist? Und vertrauenswürdiger als transparente und für maximale Vergleichbarkeit (!) ausgelegte Tests verschiedener seriöser Plattformen? Nein, danke. Ich halte dein Gequatsche für Müll.
erst recht keine Videos angucken wo das Thumb vom Video schon wieder zu deinen Behauptungen passen :d
Und welche Relevanz haben nun Thumbnails? Können die Thumbnails was dafür, dass der NH-D15 auf dem HEUTIGEN Markt eben ein für die gebotene Leistung überteuertes Stück veraltete Hardware und entsprechend überholt ist?
Wieviel Fehler hast du ?
Bluescreen:bigok:
Ja, lustig ist halt anders. Aber deine übrigen Posts hier im Luxx lassen eigentlich schon drauf schließen, dass du zu eher zu der Gruppe der Forums****** gehörst.

Ja, lustig ist halt anders. Aber deine übrigen Posts hier im Luxx lassen eigentlich schon drauf schließen, dass du zu eher zu der Gruppe der Forums****** gehörst.
Dann bist du auch nur einer von vielen hier, weshalb die jahrelangen Spitzenleute aus dem Board abgehauen sind.
Hat mich auch nicht schon am Anfang gewundert bei so manchen wie dir und nu ab ins Körpchen da wartet dein 2 Grad Test auf dich

Bring doch einfach nur einen einzigen Beleg für deine steile These, dass der NH-D15 absolut ungeschlagen ist.

Ich habe dir bereits einen Artikel und ein Testvideo dazu verlinkt, die beide etwas völlig anderes zeigen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es am Ende nur 2 K oder 5 W Unterschied macht. Faktisch widerlegen die Tests ganz einfach deine Behauptung.

Und bei beiden Plattformen dürfte sowohl die Erfahrung, das Equipment, das Budget, als auch die Transparenz bzgl. der Durchführung dafür sprechen, dass sie sich die Werte nicht nur - wie du das tust und als Wahrheit verkaufen möchtest - aus der Nase ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
am ende ist es doch latte ob der nh d15 geschlagen wird oder nicht. der evo ist mit 48€ weniger als halb so teuer und das ist am ende der springende punkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh