[Kaufberatung] Neuer Gaming Rechner

tripl3b

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
47
Hallo,

es ist mal wieder Zeit und weil es in der Vergangenheit immer super geklappt hat, würde ich euch auch dieses mal gerne wieder um Rat bitten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- gerne sowas wie Cyberpunk, GTA V ( VI ), aber auch Football Manager, Anno und so zeugs.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- nein, nur zum spielen

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- habe den Asus VG28U 4K 144hz ( für die PS5 mal geholt gehabt ), muss ich damit zwingend mit 4K spielen oder ist auch WHQD möglich ?

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- nein, muss nicht unbedingt was blinken

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- bis auf den Monitor, Maus & Tastatur ist nichts mehr vorhanden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Budget liegt bei guten 2.200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- am liebesten wäre mir gestern gewesen :d

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- den baue ich selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein

Vielen Dank

tripl3b
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf nem 4k monitor ist kein wqhd möglich.

Bessere optionen:

- DLSS/FSR :
- Integer Scaling auf 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es ratsam auf einem WQHD Monitor umzusteigen und so etwas Geld bei der Grafikkarte sparen zu können oder hat man mit der 4080 Super / 7900 XTX Spaß auf höchsten Einstellungen und kommt auf gute FPS Zahlen ?

Beauf nem 4k monitor ist kein wqhd möglich.

Bessere optionen:

- DLSS/FSR :
- Integer Scaling auf 1080p

Die Optionen sagen mir leider nichts. Auch Google hat mir da nicht geholfen, zumindest in meinen Fall mit einen 4k Monitor :d
 
wäre es ratsam auf einem WQHD Monitor umzusteigen und so etwas Geld bei der Grafikkarte sparen zu können oder hat man mit der 4080 Super / 7900 XTX Spaß auf höchsten Einstellungen und kommt auf gute FPS Zahlen ?
Schau mal auf youtube bei Gamers Nexus oder Hardware Unboxed vorbei.
Die haben solide Tests mit Vergleichstabellen. Das solltest du die passende Info finden können.

Die Optionen sagen mir leider nichts. Auch Google hat mir da nicht geholfen, zumindest in meinen Fall mit einen 4k Monitor :d
 
wäre es ratsam auf einem WQHD Monitor umzusteigen und so etwas Geld bei der Grafikkarte sparen zu können oder hat man mit der 4080 Super / 7900 XTX Spaß auf höchsten Einstellungen und kommt auf gute FPS Zahlen ?



Die Optionen sagen mir leider nichts. Auch Google hat mir da nicht geholfen, zumindest in meinen Fall mit einen 4k Monitor :d
DLSS/FSR sind "upscaler" die nvida und amd vor einigen jahren eingeführt haben.

damit lässt sich aliasing bekämpfen und man kann fehlende performance gutmachen.

dazu kommt framegen/fluid motion.

les dich dort mal etwas ein. das wird wichtig.
 
Prinzipiell sage ich, dass man mit der Kombination 4K, Triple A Titel wie CP, annehmbare framerates und Budget <3000,- zu viele Kompromisse eingehen muss. Das ist meine subjektive Meinung, einfach zu viele Kompromisse für einen Betrag jenseits der 2000 Euro.

Du hast so gesehen 2 Variablen an denen du drehen kannst. Das sind zum einen die Ansprüche runterschrauben, zum anderen das Budget hochschrauben.

Deine Idee mit 1440p finde ich sehr gut, so müsstest du deutlich weniger Kompromisse eingehen. Sehr gute displays in der Auflösung findest du schon im Bereich 250 bis 300 Euro. Da bleibt noch genug vom Budget. In dem Fall erreicht man schon je nach Game und settings ab 4070(s)/7800XT mehr als annehmbare FPS.
 
Prinzipiell sage ich, dass man mit der Kombination 4K, Triple A Titel wie CP, annehmbare framerates und Budget <3000,- zu viele Kompromisse eingehen muss. Das ist meine subjektive Meinung, einfach zu viele Kompromisse für einen Betrag jenseits der 2000 Euro.

Du hast so gesehen 2 Variablen an denen du drehen kannst. Das sind zum einen die Ansprüche runterschrauben, zum anderen das Budget hochschrauben.

Deine Idee mit 1440p finde ich sehr gut, so müsstest du deutlich weniger Kompromisse eingehen. Sehr gute displays in der Auflösung findest du schon im Bereich 250 bis 300 Euro. Da bleibt noch genug vom Budget. In dem Fall erreicht man schon je nach Game und settings ab 4070(s)/7800XT mehr als annehmbare FPS.
wäre eine 4080S dann für 1440p schon zu überdimensioniert ?
 
Das kannst nur du selbst entscheiden, in dem du dir entsprechende Benchmarks ansiehst und dir darüber im Klaren bist, wie viel FPS du erreichen möchtest. Ich mein, du kannst auch ne 4090 in 1440p bei entsprechenden Games und settings in die Knie zwingen wenn du es drauf anlegst.

Mir zB. reicht derzeit sogar meine 4070ti in 1440p. Ich spiele auch entsprechende spiele und kann die Regler bedienen, sodass ich mich in für mich komfortablen FPS Regionen befinde. Wird mir die Leistung mal zu wenig, habe ich kein Problem mal ordentlich nachzulegen. So ist das nun Mal in der Hardware Welt. Viele tun einfach so, als würden sie hier ne Millionen Investition tätigen ...
 
Das kannst nur du selbst entscheiden, in dem du dir entsprechende Benchmarks ansiehst und dir darüber im Klaren bist, wie viel FPS du erreichen möchtest. Ich mein, du kannst auch ne 4090 in 1440p bei entsprechenden Games und settings in die Knie zwingen wenn du es drauf anlegst.

Mir zB. reicht derzeit sogar meine 4070ti in 1440p. Ich spiele auch entsprechende spiele und kann die Regler bedienen, sodass ich mich in für mich komfortablen FPS Regionen befinde. Wird mir die Leistung mal zu wenig, habe ich kein Problem mal ordentlich nachzulegen. So ist das nun Mal in der Hardware Welt. Viele tun einfach so, als würden sie hier ne Millionen Investition tätigen ...
ich danke dir
 
Sehr gerne. Halt uns auf dem laufenden, wie es weitergeht und wofür du dich entscheidest.
 
wäre eine 4080S dann für 1440p schon zu überdimensioniert ?
welche games? mit rt? native res? wie viel fps? ohne framgen?

du kriegst jede graka klein.

schalte pathtracing ein und du würnschst dir 2x4090
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh